Würzburg Baskets Saison 26/27


Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
DANKE, EDDY! ❤️🤍

Nach einer Saison in Würzburg wird Eddy Edigin künftig für die Basketball Löwen Braunschweig auflaufen.

Als einer der erfahrensten Spieler unseres Teams wurde der deutsche Center von Headcoach Sasa Filipovski direkt zum Kapitän ernannt und führte die Baskets in der Saison 2025/2026 aufs Parkett 🫡 Dabei stand Eddy in allen 55 Pflichtspielen unserer Saison in der Starting Five🔥😮‍💨

Danke für deinen Einsatz im Baskets-Trikot! 🫶 Für deine Zukunft wünschen wir dir sportlich und persönlich nur das Beste! 🤞🍀

#PureEmotion | 📸 Viktor & @moo_hrtm
 

murill05anchez

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
13
Surprise, surprise – und plötzlich fällt ein weiteres Puzzlestück, diesmal völlig ungeleakt, vom Himmel.

Mit einem Spieler wie Sam Griffin III hätte ich in dieser Form ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Wie man meinem letzten Post vielleicht angemerkt hat, hatte ich mir schon eine etwas romantische Vorstellung zusammengedacht, wie dieser Kader trotz fehlendem klaren Mintz-Ersatz und ohne direkten Carr-Ersatz dennoch dazugewinnen könnte.

Durch eine andere Statik, mehr Variabilität und mehr Teamplay. Und vielleicht auch dadurch, dass man die Hero-Ball- und Iso-Phasen der letzten Saison etwas runterdrosselt.

Und nun? Ist diese Wunschvorstellung jetzt in Gefahr?

Mein Fan-Herz sagt erstmal: Nein. Eher im Gegenteil.

Wir haben jetzt zusätzlich einen Shot Creator bekommen, der genau diese weggefallene Qualität von Mintz, aber in Teilen auch von Carr (und an seinen guten Tagen auch Brae Ivey), zumindest ein Stück weit kompensieren könnte.

Die ersten Kommentare hier wirken auf mich auch so, als wäre bei vielen ein kleiner bis mittelgroßer Stein vom Herzen gefallen. Plötzlich gibt es wieder ein Guard-Triumvirat, das ziemlich gut in das passt, was man sich unter Filipovski-Basketball vorstellt.

Und trotzdem macht Griffin den Kader für mich erst richtig rund.

Denn Griffin muss ja nicht automatisch bedeuten, dass Würzburg wieder in denselben Hero-Ball-Modus zurückfällt.

Letzte Saison hatten Carr, Mintz und Ivey oft nicht nur die Fähigkeit, schwierige Würfe zu nehmen, sondern gefühlt auch die Pflicht dazu. Viele Angriffe liefen am Ende zwangsläufig über diese individuelle Qualität.

Mit Griffin hat man diese Fähigkeit jetzt wieder im Kader. Aber drumherum sieht die Mannschaft auf dem Papier deutlich anders aus.

Dye eher als Organisator. Wishart kann ebenfalls Struktur geben. Und Jones muss durch Griffin nicht mehr zwangsläufig als direkter Mintz-Ersatz gelesen werden. Für mich kann er jetzt viel mehr als 2/3-Hybrid funktionieren. Das macht seine Rolle für mich noch größer.

Wenn Jones häufiger auf der 3 spielt, eröffnen sich plötzlich noch mehr mögliche Lineups.

Tischler kann auf der 3 oder 4 Minuten geben. Pjanic ebenso. Colbert kann Räume schaffen, rebounden und defensiv flexibel eingesetzt werden. Und wenn sein Wurf respektiert werden muss, verändert das die Geometrie des Feldes komplett.

Im besten Fall entstehen dadurch Räume für Griffin und Jones, für Dye im Pick-and-Roll und für Thompson am Ring.

Griffin ermöglicht also aus meiner Sicht weiterhin Sasa-Ball, erweitert ihn aber um eine wichtige Komponente. Wenn Griffin die Option und nicht die Pflicht zum Iso-Play ist, macht uns das weniger ausrechenbar.

Wir haben mehr Spieler, die mehrere Positionen spielen könnten. Dadurch mehr Kombinationen. Dadurch mehr Antworten auf unterschiedliche Gegner.

Defensiv sehe ich das ebenfalls stark.

Tischler und Colbert könnten hier richtig wichtige Bausteine werden. Nicht unbedingt, weil sie spektakuläre Zahlen auflegen, sondern weil sie Lineups möglich machen, die in der letzten Saison so vielleicht nicht immer funktioniert hätten. Mehr Rebounding, mehr Switch-Möglichkeiten, mehr Absicherung hinter aggressiver Defense.

Wenn man dazu Thompson als Anker nimmt und Ogunsipe nach seiner Rückkehr wieder dazukommt, wirkt das Zentrum ziemlich stabil.

Natürlich ist das alles erstmal Theorie. Auf dem Papier und mit rosa- roter Fanbrille gewinnt man keine Spiele. Ob es am Ende wieder genauso gut wird wie letztes Jahr weiß natürlich keiner. Aber ich hatte noch nie so viel Freude daran, es mir auszumalen - Dank der kreativen Transfers von Kreso!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.387
Punkte
113
Für eine so aufwändige Vorab-Analyse wie von murill05anchez fehlt mir das Fachwissen und ich kenne ja auch fast alle Spieler noch nicht. Aber seine Analyse liest sich recht gut.

Was ich aber ohne Einschränkung bestätigen kann ist, dass unsere Guards in vielen Spielen der letzten Saison schon manchmal sehr auf sich alleine gestellt waren. Stove und Muenkat hatten zu viele gebrauchte Spiele, auch Sklada war zu abhängig von seinem Selbstvertrauen, Pjanic zu oft verletzt und Eddy hat sich mit seinem Foul-Management meist schon sehr früh selber aus dem Spiel genommen. Dann blieben nicht viel andere Möglichkeiten als Heroball unserer Guards. Oftmals hat das ja auch zum Sieg gereicht, aber es hat es den Gegnern auch sehr viel einfacher gemacht, weil sie einfach wußten, auf wen sie sich in der Defense konzentrieren mußten.

Wenn wir da in der kommenden Saison wirklich breiter und flexibler aufgestellt sein sollten, dann kann das dem ganzen Spiel nur gut tun. Ich bin gespannt, die neuen Jungs mal spielen zu sehen.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
93
Surprise, surprise – und plötzlich fällt ein weiteres Puzzlestück, diesmal völlig ungeleakt, vom Himmel.

Mit einem Spieler wie Sam Griffin III hätte ich in dieser Form ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Wie man meinem letzten Post vielleicht angemerkt hat, hatte ich mir schon eine etwas romantische Vorstellung zusammengedacht, wie dieser Kader trotz fehlendem klaren Mintz-Ersatz und ohne direkten Carr-Ersatz dennoch dazugewinnen könnte.

Durch eine andere Statik, mehr Variabilität und mehr Teamplay. Und vielleicht auch dadurch, dass man die Hero-Ball- und Iso-Phasen der letzten Saison etwas runterdrosselt.

Und nun? Ist diese Wunschvorstellung jetzt in Gefahr?

Mein Fan-Herz sagt erstmal: Nein. Eher im Gegenteil.

Wir haben jetzt zusätzlich einen Shot Creator bekommen, der genau diese weggefallene Qualität von Mintz, aber in Teilen auch von Carr (und an seinen guten Tagen auch Brae Ivey), zumindest ein Stück weit kompensieren könnte.

Die ersten Kommentare hier wirken auf mich auch so, als wäre bei vielen ein kleiner bis mittelgroßer Stein vom Herzen gefallen. Plötzlich gibt es wieder ein Guard-Triumvirat, das ziemlich gut in das passt, was man sich unter Filipovski-Basketball vorstellt.

Und trotzdem macht Griffin den Kader für mich erst richtig rund.

Denn Griffin muss ja nicht automatisch bedeuten, dass Würzburg wieder in denselben Hero-Ball-Modus zurückfällt.

Letzte Saison hatten Carr, Mintz und Ivey oft nicht nur die Fähigkeit, schwierige Würfe zu nehmen, sondern gefühlt auch die Pflicht dazu. Viele Angriffe liefen am Ende zwangsläufig über diese individuelle Qualität.

Mit Griffin hat man diese Fähigkeit jetzt wieder im Kader. Aber drumherum sieht die Mannschaft auf dem Papier deutlich anders aus.

Dye eher als Organisator. Wishart kann ebenfalls Struktur geben. Und Jones muss durch Griffin nicht mehr zwangsläufig als direkter Mintz-Ersatz gelesen werden. Für mich kann er jetzt viel mehr als 2/3-Hybrid funktionieren. Das macht seine Rolle für mich noch größer.

Wenn Jones häufiger auf der 3 spielt, eröffnen sich plötzlich noch mehr mögliche Lineups.

Tischler kann auf der 3 oder 4 Minuten geben. Pjanic ebenso. Colbert kann Räume schaffen, rebounden und defensiv flexibel eingesetzt werden. Und wenn sein Wurf respektiert werden muss, verändert das die Geometrie des Feldes komplett.

Im besten Fall entstehen dadurch Räume für Griffin und Jones, für Dye im Pick-and-Roll und für Thompson am Ring.

Griffin ermöglicht also aus meiner Sicht weiterhin Sasa-Ball, erweitert ihn aber um eine wichtige Komponente. Wenn Griffin die Option und nicht die Pflicht zum Iso-Play ist, macht uns das weniger ausrechenbar.

Wir haben mehr Spieler, die mehrere Positionen spielen könnten. Dadurch mehr Kombinationen. Dadurch mehr Antworten auf unterschiedliche Gegner.

Defensiv sehe ich das ebenfalls stark.

Tischler und Colbert könnten hier richtig wichtige Bausteine werden. Nicht unbedingt, weil sie spektakuläre Zahlen auflegen, sondern weil sie Lineups möglich machen, die in der letzten Saison so vielleicht nicht immer funktioniert hätten. Mehr Rebounding, mehr Switch-Möglichkeiten, mehr Absicherung hinter aggressiver Defense.

Wenn man dazu Thompson als Anker nimmt und Ogunsipe nach seiner Rückkehr wieder dazukommt, wirkt das Zentrum ziemlich stabil.

Natürlich ist das alles erstmal Theorie. Auf dem Papier und mit rosa- roter Fanbrille gewinnt man keine Spiele. Ob es am Ende wieder genauso gut wird wie letztes Jahr weiß natürlich keiner. Aber ich hatte noch nie so viel Freude daran, es mir auszumalen - Dank der kreativen Transfers von Kreso!
Toller, richtig starker Post.
Das ist richtig fundiert geschrieben. Wann geht nochmal die Saison los? 🤩
 

murill05anchez

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
13
Und nicht zu vergessen sind die Quoten von der Dreierlinie. Viele Neuzugänge liegen hier um die 40%, was deutlich besser als letzten Saison aussieht.

Ich bin da voll bei Dir. Das liest sich zumindest auf dem Papier schon richtig vielversprechend.

Griffin kommt mit um die 44 % Dreier aus der Türkei, Dye mit über 40 % aus Rumänien, Wishart glaube ich auch knapp über 40 % aus Koblenz und Colbert mit 39 % aus der BNXT. Jones lag in Manchester auf Carr- Niveau und in der ENBL sogar einen Ticken drüber. Positionen 1 bis 4 haben alle in ihren letzten Stationen bewiesen, dass sie vom Perimeter treffen können.

Mit Mintz verlassen uns irgendwas über 43 % und wenn ich dran denke, was das zum Teil für schwierige Dinger waren, denke sogar einer der besten Shooter der Liga.

Am Beispiel Muenkat sieht man wiederum gut, dass Quoten auch rollenabhängig sind: Vor Würzburg lag er bei ca. 42,4 %. Bei uns dann nur noch bei 26,2 %. Ich kann das Raunen in der Turnhölle noch hören, wenn er den offenen Dreier verweigert hat.

Jetzt stellen wir uns mal vor Cartier würde tatsächlich noch kommen... ich glaube der hat auch was um die 40% Quote, kann das sein?
 
Oben