Würzburg Baskets Saison 26/27

Abschließend möchte ich nochmal auf die einzelnen Spieler eingehen und auch so ein bisschen was über die letzten Wochen oder zum Abend geschrieben wurde.

Dye: Kommt über die Saison noch, Spielintelligenz ist da, dennoch Defensive heute nicht mehr als solide. Man hat die Größe ein bisschen gemerkt und weil Pick and Roll angesprochen wurde. Man braucht halt auch einen Guard dazu der es laufen will, der wenn er den Verteidiger im Rücken hat ihn dort auch hält beim Zug Richtung Korb. Da seh ich Dye noch nicht, maybe auch nicht sein Stil.

Griffin: Es wurde schon erwähnt, 2 schnelle Fouls lange draußen, 3 Viertel in Fahrt gekommen, 3. Foul und dann ausgewechselt worden. Im letzten 3 Dreier aus dem Dribbling am Stück nicht getroffen, noch nicht als neuer Mintz angekommen, aber auch da mit Selbstvertrauen in der Season, fallen die Dinger und er wird zum Guard der regelmäßige Minimum 15 Punkte auflegt.

Tischler: War heiß im Duell mit seinem Bruder, hat gehustelt ohne Ende und wäre beim Sieg einer der beiden MVP Kandidaten gewesen. Wohl die größte Überraschung bisher (positiv) und auch hier wurde, weil er so früh schon fix gemacht wurde, gejammert warum man die deutschen Kader Spots so schnell und "mittelmäßig" befüllt. Am Ende alles richtig gemacht, ich freue mich mega auf den Jungen diese Saison.

Colbert: Hier bin ich teilweise vom Glauben abgefallen war ich die letzten Wochen gelesen habe und alles wegen einem schlechten Spiel. Ich finde ihn überragend auf der PF Position, ich sehe ihn sogar temporär als Small Ball Center, so wie wir am Ende gegen Ende gegen Kirchheim aufgelaufen sind. Der junge hatte heute auch so viele Hustle Plays. Wie hier viele behaupten, durch die Zone geschoben, seh ich überhaupt nicht, 12 Rebounds und bei vielen weiteren die Finger noch dran, sodass der Ball vom Mitspieler geholt wurde. Er hat einfach unfassbar lange Arme und schlängelt sich durch. Was man gemerkt hat, er ist noch nicht ganz im Team drin, was man immer wieder vergisst, er war zu Beginn der Vorbereitung angeschlagen und hat da einfach auch noch Rückstand gehabt. Was auch er mitbringt ist super viel Spielintelligenz, gerade wie er im ersten das Foul für den 3er zieht, dann aber leider unglücklich an der Linie, aber auch da mach ich mir keine Sorgen, gegen Kirchheim war er noch der der immer an die Liene musst und hochprozentig verwandelte. Er wird uns die Saison noch richtig viel Freude bereiten, Hustle Plays ziehen, wichtige 3er versenken. Unfassbares Upgrade zu Muenkat.

Thompson: Er tut mir ein bisschen leid, er wirkt sehr unglücklich im Moment, weil es scheinbar auch nicht seine Defense ist. Die ständige Help Defense zermürbt ihn. War auch der, der zu Spielbeginn am längsten aus der Starting 5 auf dem Feld war, gefühlt bis er nicht mehr könnte. Offensiv leider keinen Guard Partner wie letzte Season Carr, das merkt man sehr, als relativ kleiner Center war er heute immer wieder zu aufposten gezwungen, was ihn dann nochmal mehr Kraft gekostet hat.

Wishart+Saffer: Ich finde es schön wie viele die positive Entwicklung bei Saffer sehen und die ist definitiv auch da, aber wenn in der Schule aus einer 6 eine 5 wird, dann ist es immer noch keine gute Note. Bei beiden kann man sagen, sie waren stets bemüht. Ja Saffer hat beim Rebound immer wieder versucht dran zu kommen, aber die Center waren ihm überlegen. Wishart hat versucht offensiv zu scoren, aber sich immer wieder verrannt, was sich auf die komplette Second Unit ausgewirkt hat. Und so bemüht beide offensiv waren so katastrophal war die Defense. Beide wieder bemüht, aber das einzige was die beiden vereidigt haben waren sich beide gegenseitig. Gefühlt bei jedem Pick and Roll haben die beiden sich defensiv über den Haufen gerannt. Am Ende war nicht Ballhandler oder Blocksteller frei, sondern beide. Der Rest konnte dann schauen wie die Lücken gestopft werden. Verteidigt man den Guard, holt sich der Center den Rebound und stopft einfach und positioniert man sich für den Rebound, Scott der Guard ohne Probleme. Fazit: Bemühungen machen eben noch keine BBL Spieler aus ihnen.

Jones: Kommt mir auch viel zu schlecht weg, weil viele hier auch einiges nicht sehen. Wir fangen mal generell an. Er kommt als Guard in eine neue Liga, wird wie letztes Jahr Stove aber die meiste Zeit positionsfremd als SF eingesetzt. Heißt er muss größere Spieler verteidigen und zeitgleich aber auch seinen Wurf anpassen weil er von größeren Spielern verteidigt wird. Wenn man sich die Manchester Videos angeschaut, hat man gesehen, dass seine Stärken im Spielaufbau und kreieren liegen. Als Spot Up Shooter tendenziell schwierig. Sowohl gegen Kirchheim als auch heute hat man gesehen, wenn er den Spielzug läuft kann er glänzen. Was war aber heute die meiste Zeit der Fall: Wishart hat das Spiel aufgebaut, immer knapp bei 16sec über die Linie, dann noch bisschen links bisschen rechts gedribbelt, der Block kam bei 10sec, plötzlich wird er gedoppelt und fast immer getrapt. Mit 6sec auf der Uhr kommt der Ball iwie noch zu Jones und der soll dann Wunder vollbringen. Er ist aber kein Carr, Ivey oder Mintz. Der Junge hat auch wieder so viel Potential und könnte der Pick and Roll Partner für Thompson wieder werden, wenn man ihn laufen lässt.

Pjanic+Herzog: Auf die beiden will ich gar nicht so tief eingehen weil sie einfach Opfer des Systems sind. Bei Pjanic hätte ich mir auch einfach mehr Spielzeit gewünscht. Wie ich schon gesagt habe, auch mal Small Ball gehen mit Dye/Griffin/Tischler/Pjanic/Colbert. Ich geh aber nochmal im Gesamten auf die Second Unit ein und warum sie den Blockwechsel machen, bzw denken, dass sie ihn machen müssen. Wie schon beschrieben, haben Saffer und Wishart in der Defense einfach eklatante Schwächen, diese versucht man zu covern, indem man den Defensiv Spezialist Herzog und die Krake Pjanic dazu stellt. Nur sind Saffer und vor allem Wishart einfach defensiv so sehr kollabiert, dass selbst die anderen beiden nichts machen konnten und mit der Second Unit untergegangen sind. Das Trainerteam hat hier halt einen unfassbaren Konflikt aus Belastungssteuerung und dass du mit einer 8er Rotation plus 4 min für Wishart und Saffer im 2. Viertel wesentlich besser fahren würdest. Ich würde mir für beide wünschen, dass sie einen Sprung nach vorne noch machen, aber wenn es nicht laufen sollte seh ich Wishart als Cut Kandidaten Nummer 1. Für einen nicht deutschen Spot, einfach viel zu wenig.

Oben