Würzburg Baskets Saison 26/27

Was sagen wir zu dem Spiel heute?

Ich für meinen Teil finde es weiter beobachtenswert, wie wir immer wieder zwischen Licht und Schatten wechseln. Run für uns und dann werfen wir es wieder weg…. Vorallem schaffen wir es gefühlt immer wieder selbst, unsere eigenen heißen Spieler abzukühlen. Tischler. 5 Minuten Brand heiß und für den Rest des Spiels offensiv nicht mehr zu sehen. Colbert mit bockstarker Performance phasenweise aber in der 2. Halbzeit auch weite Teile unauffällig….

Zu den Einzelspielern. Wishart wieder mit der Form aus dem Oldenburg Spiel. Kenny dye kommt immer besser rein. Da hab ich Zuversicht, dass wir bei beiden ein bisschen Konstanz rein bekommen. Das wird gut.

Griffin macht endlich scoring Guard Dinge. Und das gut. Jones sieht langsam besser aus.

Herzog und Petric heute etwas glücklos.

Saffer wieder etwas überfordert. Aber besser als erwartet. Wenn Ogunsipe dazu kommt haben wir eine stabile 3 Big Rotation. Damit dürften dann auch unsere foulprobleme kein Thema mehr.

Tischler gerade am Anfang stark. Danach nur noch defensiv. Das fand ich etwas schade.

Thompson für mich mit dem Hustle der absolute matchwinner. Der ist eine einmannarmee und produktiver als alle Bonner bigman man zusammen gewesen. Wenn heute auch nicht in der Punkteausbeute.

Und dann ist da ja noch Eddie. Was haben wir alle falsch gelegen. Was ein Spieler. Der wird uns die ganze Saison Spaß machen. Ich hoffe nur, sein Agent hat ihm gesagt, dass in seinen Vertrag steht, dass er mustash und Vokuhila tragen muss.

Herz über Kopf @LK26

Selbst wenn wir es heute nicht gewonnen hätten, hätte ich mir keine Sorgen um diese Saison gemacht. Man sieht tatsächlich jetzt schon so viel Potenzial. Ich denke wenn Sascha die Rohdiamanten noch etwas schleift und die Rädchen ineinander greifen, werden wir noch sehr viel Spaß an dem Team haben. Thompson und vor allem Colbert jetzt schon auf einem sehr hohen Level, ebenso Tischler. Griffin war heute schon in entscheidenden Situationen wichtig, aber ich denke da wird noch einiges nach oben gehen. Statt wie schon befürchtet 0:6 jetzt 4:2 und Ulm und Bonn geschlagen. Das ist schon mehr als ordentlich!

Die Mannschaft hat heute mein Herz gewonnen. Da war so viel Leidenschaft, Kampfgeist, Einsatz, Willen und auch der Teamspirit ist zu diesem frühen Zeitpunkt bemerkenswert. Das Team passt offensichtlich charakterlich richtig gut zusammen. Chapeau an Kreso und Sasa für ihr Händchen. Das ist kein Glück, das ist kein Zufall - das sind Profis im Scouting.

Bei einem so unbekannten Spieler wie Colbert dessen Fähigkeiten zu erkennen ist schon großes Kino. Genauso wie bei Thompson vor der letzten Saison und auch bei Jackson als er vom Absteiger Tübingen geholt wurde. Seljaas auch aus der PRO A damals von Tübingen geholt. Genauso wie Whittaker aus Karlsruhe. Livingston vom Absteiger Bayreuth.

Die Mannschaft hat heute mein Herz gewonnen. Da war so viel Leidenschaft, Kampfgeist, Einsatz, Willen und auch der Teamspirit ist zu diesem frühen Zeitpunkt bemerkenswert. Das Team passt offensichtlich charakterlich richtig gut zusammen. Chapeau an Kreso und Sasa für ihr Händchen. Das ist kein Glück, das ist kein Zufall - das sind Profis im Scouting.

Bei einem so unbekannten Spieler wie Colbert dessen Fähigkeiten zu erkennen ist schon großes Kino. Genauso wie bei Thompson vor der letzten Saison und auch bei Jackson als er vom Absteiger Tübingen geholt wurde.
Oder Zac … oder Otis….

Zurück aus der Halle, völlig heiser. Das letze Viertel hat meine Stimme endgültig gekilled.
Nach gutem Start haben wir uns leider mal wieder des Gegners Spiel und Tempo aufzwingen lassen. Wenn das nicht gewesen wäre, wäre das Ding vielleicht schon viel früher durch gewesen.
Die Stimmung heute - dabei bleibe ich - war nicht gut, zumindest auf den Rängen. Ob das an den Rängen an sich, der miserablen Soundanlage oder der allgemeinen Stimmung liegt vermag ich nicht zu sagen.
Meine Einschätzung zu den Spielern:
Tischler: losgelegt wie die Feuerwehr, dann zumindest offensiv völlig abgekühlt, aber defensiv definitiv ein Anker. An dem kommt man nicht mal so eben vorbei.
Thompson: was eine Physis und was für unfassbar gute Defensive. Er steht wirklich jedes Mal kerzengrade in der Luft oder kommt genau im richtigen Augenblick, um den Gegner zu blocken. Der Boxscore der BBL liegt heute - mal wieder - völlig daneben.
Jones: Hm. Am Ende solide Stats. Immer da, wenn er da sein musste. Gut gescored, gut gerebounded und am Ende die FT sicher verwandelt. Der kann definitiv mehr, hier würden vielleicht ein paar neue Schuhe helfen. Er lag heute 4 mal auf dem Feld.
Griffin: macht das, was wir von ihm erwarten dürfen/sollen. Schafft Spacing, aber es fehlt noch ganz oft an der Abstimmung mit den Mitspielern. In Summe aber nichts, worüber man sich sorgen müsste. Hat Big Shots getroffen und uns damit in Führung gebracht.
Colbert: ich habe es vorher schon gesagt. Am liebsten würde ich mich persönlich bei ihm entschuldigen. Einfach gut und abgeklärt. Ich bin froh, dass wir ihn haben.
Dye: für meinen Geschmack immer noch zu wenig. Nach dem getroffenen Dreier dachte ich, dass nach der extra Einheit die er absolviert hat auch bei ihm der Knoten platzt, aber das braucht wohl noch. Trotzdem massig Potenzial vorhanden, der Staff wird das schon richten mit ihm.
Wishart: offensiv heute leider nicht das Niveau, was er hat aufblitzen lassen. Defensiv dafür heute überragend. Immer dran, vor allem auch in der Zone viel geholfen und dort Big Plays gemacht. Der wird uns noch viel Spaß machen. Er muss nur dringend lernen, den Ball früher über die Mittellinie zu bringen, das war mehrmals denkbar knapp heute, dann noch ein, zwei Crossover weniger und gut ist.
Saffer: keine gute Leistung heute. Konnte leider an die wirklich guten letzten Spiele nicht anknüpfen. Er war stets bemüht wäre heute trotz 5 REB übertrieben.
Herzog: wie immer gallige Defense, dann leider unglücklich aufgekommen und verletzt in die Kabine. Hoffen wir, dass es nichts ernstes ist. Ihn brauchen wir dringend.
Petric: kam ins Spiel und hatte defensiv gute Momente, in der offenes sollten Systeme für ihn gelaufen werden, was hat nicht geklappt hat. Der anschiss von SF war in der ganzen Halle zu hören. Aber auch er wird uns noch wertvolle Minuten geben und die großen entlasten.
Alles in allem können wir - ja, ich gebe es zu -mehr als zufrieden mit dem Start der Saison sein. Ich werde meine Zweifel jetzt beiseite legen und die Jungs machen lassen. Wie heißt es so schön: in Sasa we Trust.

Kleiner Tipp: achtet mal bei Jones auf die Defense. Das ist sehr sehr stark! Aber s meiner Sicht deutlich underrated.

Die Teamchemie scheint sehr gut zu sein. Momentum aufnehmen und let it roll

Am Fernseher hatte man den Eindruck, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war, kam zumindest so rüber. Auch Thompson hat das nochmal im Interview betont.

Zurück aus Würzburg und jeder der 86 km der Fahrt dorthin hat sich gelohnt.

Ich muss mich nicht bei Colbert entschuldigen, dafür bei der ganzen Mannschaft. Auch wenn einiges noch nicht reibungslos läuft, hat diese Truppe echt das Herz an der richtigen Stelle und wird uns noch einige Male Freude bereiten.

Griffin hat Eis in den Adern, was war das bitte für ein Dreier 48 Sekunden vor dem Ende? Das war der entscheidende Wurf. Ich hatte kurz Mintz Vibes... Thompson? Was hat der bitte die Zone am Ende frei gekehrt, ein wahnsinniges Mentalitätmonster. Und dann ist da noch Colbert. Was ein sympathischer, talentierter Basketballer.

Gefühlt war unser Coach während des Spiels der unzufriedenste Zuschauer in der Arena. Gerade die jungen Spieler haben das auch deutlichst zu spüren bekommen... Aber an der Stelle trotzdem Danke an den Staff - die Jungs waren mental und taktisch echt gut auf den Gegner eingestellt. Wenn auch sicher mit schwierigen Phasen gegen einen namhaft top besetzten Gegner.

Oben