Wann wird der Skiflugrekord gebrochen?


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Der Aktuelle Ski-Flug Rekord ist 239 Meter von Romoeren. Wann wird dieser Rekord eurer meinung nach gebrochen, und bitte noch sagen auf welcher Schanze.

Mfg Mario :)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
:D: macht so viel mehr spaß^^

das wo wäre momentan ja klar: PLANICA weil keine andere schanze solche weiten zulässt. und das wann... keine ahnung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, woher soll man das wissen... ich denke, Planica ist mittlerweile wirklich ausgereizt - tiefer buddeln dürfen die Slowenen wegen der 130-Meter-Regel nicht mehr (höchstens die ein oder andere Alibi-Schaufel zu Werbezwecken), und auf allen anderen Schanzen geht es im Moment erst recht nicht.

Andererseits kann es natürlich immer passieren, dass bei erneut idealen Flugbedingungen der Rekord nochmals um einen Meter verbessert wird - aber das hängt so sehr vom Zufall ab, dass es unmöglich vorher zu sagen ist.

Oder aber es wird doch irgendwo nochmal ein anderes Schanzenprojekt realisiert, bei dem man unter Einbeziehung aller Variablen versucht, die Schanze auf Weltrekorde zu optimieren - viel mehr dürfte aber auch da nicht gehen, und ob und wann so etwas gegebenenfalls realisiert wird, steht in den Sternen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Es heiß ja schon das es bald Projekte geben soll, um noch größere Flugschanzen als Planica zu bauen. Aber geht das dann mit der 130 m Regel überhaupt? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es gibt ja neben dieser Höhendifferenz vor allem noch zwei andere Faktoren, von denen die maximal erreichbare Weite abhängt: Die Absprunggeschwindigkeit (die aber in Planica auch schon an der Grenze des Erlaubten [29 m/s] ist) und die genaue Flugkurve.
Die wiederum hängt von der Schanzentischneigung ab - und hier weiß ich nicht genau, wie weit man das noch optimieren könnte. Denn je flacher der Tisch wird, desto weiter würde der Flug gehen, wenn das Profil entsprechend angepasst wird. Im Profil von Planica ist eine Schanzentischneigung von 10,3° angegeben - das ist flacher als bei den anderen Flugschanzen - insofern denke ich, dass auch da nicht mehr viel geht.
 

Lin

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Ort
Vogtland
Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr möglich ist. Was denkt ihr denn wer es schaffen könnte?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich habe mal gelesen, das Planica fast eine Naturschanze ist und ohne Probleme ( ES IST ABER WEGEN DEN FIS REGELN NICHT ERLAUBT) noch viel größer machen könnte.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
die einzigen den ich es momentan zu trauen würde es zu packen sind schliri und harri. aber vor allem schliri.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
An der technischen Machbarkeit scheitert es sicher nicht - der Anlauf wird ja ohnehin meist nicht bis oben ausgereizt, den kleinen Anlaufturm bräuchte man also gar nicht unbedingt zu vergrößern - und solange man unten beim "Buddeln" nicht auf Grundwasser stößt, dürfte auch das nicht so problematisch sein. Aber die Regeln... fragt sich eben, ob sich die FIS irgendwann doch noch entschließt, noch etwas größere Schanzen zuzulassen.

Harri Olli wäre von der Flugkurve sicher prädestiniert dafür, einen so weiten Flug noch stehen zu können - bei Gregor Schlierenzauer hätte ich da schon eher Bedenken. Die anderen üblichen Verdächtigen mit extrem flacher Flugkurve wie Romoeren oder Ljoekelsoey sind dazu im Moment wohl nicht genug in Form.
 

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Bei den aktuell existierenden Flugschanzen ist klar: höchstens in Planica kann der aktuelle Rekord gebrochen werden. Aber wahrscheinlich nicht um mehr als 1 - 2 Meter. Wenn ich an Jannes 240m - Flug denke wird mir jetzt noch ganz anders...
Aber der hatte auch eine viel höhere Flugparabel als Romøren, also hängt es auch von der Technik des Springers ab. Es dürfte aber klar sein, daß die großen Flugschanzen (Planica und Oberstdorf) so ziemlich ausgereizt sind und neue Rekordflüge extreme Risiken für die Springer bergen.
Aber ein Schlierenzauer stand auch so einen unmöglichen Sprung auf 149m in Vancouver...
Wenn ich es mir recht überlege sollte die Vernunft eine gesunde Grenze ziehen. Für einen neuen Skiflug - Weltrekord wünsche ich mir lieber eine neue Anlage, die sowas auch möglich macht, ohne daß sich ein Springer ernsthaft was antut!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Die sache in vancouver war schon sehr hart an der grenze..stelle sich das einer in planica vor..und bei der wirtschaftlichen lage zur zeit ist wohl ein bau einer neuen anlage noch weiter in die ferne gerückt
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es gibt Fragen, die kann man nicht real beantworten! Wenn die Flugkurve stimmt, dann kann auch dieses Jahr die Marke von 239 m überflogen werden. Aber höchstens um 1-2 m, und auch nur wenn wirklich sonst alles passt. Mehr lässt Planica dann aber auch nicht mehr zu, selbst wenn man noch mal was am Hang verändern sollte.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Es gibt Fragen, die kann man nicht real beantworten! Wenn die Flugkurve stimmt, dann kann auch dieses Jahr die Marke von 239 m überflogen werden. Aber höchstens um 1-2 m, und auch nur wenn wirklich sonst alles passt. Mehr lässt Planica dann aber auch nicht mehr zu, selbst wenn man noch mal was am Hang verändern sollte.

Nö wenn man den Hang verändern sollte ( was man aber nicht darf ^^), würde meiner Meinung nach noch einiges gehen.
 
Oben