Wann wird der Skiflugrekord gebrochen?


Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Zumindest in Vikersund halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der WR da noch weiter hochgeschraubt werden kann. Denn
1. gibt es keinen so perfekten Fliegertyp wie Evensen, der in die Weitenregionen noch so viel Geschwindigkeit mitnimmt und dementsprechend wenig an Höhe verliert. Andere haben zwar im Bereich K-Punkt noch einen höheren Luftstand, sacken dann aber wie ein Stein ab, während Evensen unaufhaltsam weitersegelte.
2. konnte Evensen daher auch viel sanfter landen. Andere würden eine Landung bei 246,5 m wahrscheinlich nicht stehen können. Selbst Evensen ist ja komplett an seine Grenzen gegangen, bei 0,5 Meter mehr wäre es wahrscheinlich schon kritisch geworden.
3. Die neuen Anzüge verschlechtern die Segel-Eigenschaften.
4. Die Jury ist mit Anlauflänge sehr, sehr vorsichtig geworden.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da der Kulm dann ähnliche Dimensionen wie Vikersund haben wird, darf man nicht davon ausgehen, dass der WR sofort wieder so leicht in Gefahr ist. Es sei denn, der Kulm bietet weitere Umstände und Gegebenheiten, die es im Vergleich zu Vikersund leichter machen, wovon ich aber zunächst nicht ausgehe.

Vikersund war ja damals mit einem Schlag deutlich über den Dimensionen von Planica, weshalb das mit dem WR nur eine Frage der Zeit war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Meine Bekannten und ich finden das es vollkommen egal ist ob es einen neuen Rekord gibt oder nicht. Seit Vikersund ist der Rekord nicht mehr interessant, da nach einer großen Weite die Anlauflänge verkürzt wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, das ist ja nicht erst seit Vikersund so. Auch früher kam es ja durchaus vor, dass ein Weltrekord im Training/Probedurchgang geflogen wurde (beispielsweise Matti Hautamaeki 2003) und danach dann verkürzt wurde.

Und das beste Beispiel ist wohl Thomas Hoerl 2000 in Planica

Aber ansonsten gebe ich Philipp größtenteils recht, Bad Mitterndorf kann von der Höhendifferenz nicht größer werden als Vikersund. Evensen hat der FIS da schon einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht, als er sofort nach dem Umbau wieder an die Grenze gesprungen ist.
 
Oben