Wann wird der Skiflugrekord gebrochen?


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Nachdem die Zukunft des Skifliegens in Vikersund vor vier Jahren aufgrund des Rødkleiva-Projekts noch äußerst fraglich war, träumt man dort nun wieder vom Skiflug-Weltrekord. Den Aussagen von Skisprung-Chef Clas Brede Bråthen und OK-Präsident Håvard Orsteen zufolge sollen beim Nordic Tournament-Finale in diesem Jahr schon Sprünge an die 235 Meter gezeigt werden können. Möglich macht dies das aktuelle Schneeprofil, das die beiden Schanzenarchitekten Janez und Sebastian Gorisek aus Planica entworfen haben. Im Vor*feld der Skiflug-WM 2012 soll das Schanzenprofil dann durch die Goriseks für 65 Mio. Kronen (7,3 Mio. Euro) komplett umgebaut werden und einen neuen Weltrekord ermöglichen.

Q: skisprungschanzen.com
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
sehr interessant mario!


wäre ja strange wenn vikersund nächste woche planica in sachen weltrekord herausfordern würde ;). Damit hätte dann wohl nieman gerechnet. Würde mich über schöne, sichere 220m Flüge in Vikersund freuen.


Das mit dem Schnee wird wohl eine sehr flache Flugkurve zur Folge haben, die schneedecke wird dann gegen Ende der Schanze wohl dünner.


Jetzt schau ich aber erstmal ob stefan raab im wok einen neuen weitenrekord aufstellen wird ;).
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
in Oberstdorf hatte man 2008 vorher auch groß angekündigt das es jetzt weit über 230m gehen kann...

naja mal schaun
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Aus geheimen Quellen habe ich erfahren, dass Guido Landert in Plancia vor 2 Tagen 257 m gesprungen ist und auf der anderen Seite in China wieder rausgekommen ist. :D: Leider hat es niemand gefilmt. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
bei aufwind wird er in planica ganz heiß werden! Er wird sich mit Schlierenzauer einen tollen fight liefern!


a propos guido landert: Was macht der zurzeit?

Der ist in einem Trainingslager in China bei den Ninjas um für die Weltmeisterschaften 2011 Kraft zu tanken...
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Der Aktuelle Ski-Flug Rekord ist 239 Meter von Romoeren. Wann wird dieser Rekord eurer meinung nach gebrochen, und bitte noch sagen auf welcher Schanze.
Meiner Meinung nach, wird der Rekord 2013 in Willingen, nach einem Umbau zur Flugschanze mit einer Weite von 241,5 m vom Japaner Takanobu Okabe gebrochen werden. :D:

Spaß beiseite:

Momentan halte ich es selbst in Planica kaum für möglich, 240 m weit zu springen. Habe aber gehört, dass dort wieder gebuddelt wird, also vielleicht geht es doch ab diesem oder ab nächstem Jahr. Auf den anderen Schanzen halte ich es, solange sie nicht umgebaut werden, für unmöglich einen Weltrekord aufzustellen. In Oberstdorf sind vielleicht 230 m drin, in Vikersunt vielleicht 225m, und in Harrachov und Tauplitz vielleicht 220m.

Springer, die für den Weltrekord momentan in Frage kämen, sind meines Erachtens: Olli, Schlierenzauer, Jacobsen, Larinto, Evensen, Ammann, Hautamäki, Kranjec.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Meiner Meinung nach, wird der Rekord 2013 in Willingen, nach einem Umbau zur Flugschanze mit einer Weite von 241,5 m vom Japaner Takanobu Okabe gebrochen werden. :D:
Sag niemals nie!
Okabe trau ich alles zu.
TO :up:

...
Momentan halte ich es selbst in Planica kaum für möglich, 240 m weit zu springen. Habe aber gehört, dass dort wieder gebuddelt wird, also vielleicht geht es doch ab diesem oder ab nächstem Jahr. ...
wer hat das nicht gehört?! Aber wir lassen uns nicht die Augen zu kleistern. Wenn die Buddeln, riskieren die Slowen das FIS-Zertifikat zu verlieren.

Ich höre schon die Werbetrommler - Grüße
 

NDjokovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Ort
Selb
skisprungschanzen.com schrieb:
Nachdem die Zukunft des Skifliegens in Vikersund vor vier Jahren aufgrund des Rødkleiva-Projekts noch äußerst fraglich war, träumt man dort nun wieder vom Skiflug-Weltrekord. Den Aussagen von Skisprung-Chef Clas Brede Bråthen und OK-Präsident Håvard Orsteen zufolge sollen beim Nordic Tournament-Finale in diesem Jahr schon Sprünge an die 235 Meter gezeigt werden können. Möglich macht dies das aktuelle Schneeprofil, das die beiden Schanzenarchitekten Janez und Sebastian Gorisek aus Planica entworfen haben. Im Vorfeld der Skiflug-WM 2012 soll das Schanzenprofil dann durch die Goriseks für 65 Mio. Kronen (7,3 Mio. Euro) komplett umgebaut werden und einen neuen Weltrekord ermöglichen.
Bin ja mal gespannt auf das nächste Wochenende...
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Da die alte Schallmauer von 200m inzwischen schon fast jeder erreicht hat, wird sich das ganze mit Sicherheit in Richtung 250m orientieren. Hatte zwar auch mal gelesen, dass irgendein Investor eine Superschanze in Japan oder Kanada bauen will, wo Flüge bis zu 300m möglich sein sollen, doch seitdem hat sich diesbezügl. scheinbar nix getan. So denke ich, dass das Unternehmen Vikersund wohl der Gipfel sein wird. Was gut ist, weil mehr als 250m ist wohl kaum tragbar.

Wer dafür in Frage kommt, is klar, die besten Flieger halt: Zauer, Olli, Jacobsen, Koch,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich hoffe, dass Evensen's 246,5m als WR noch laaaaange bestehen bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Sollte der Weltrekord geholt werden, kann es nur ein Springer und zwar der Erste der am weitesten springt da danach sofort wieder die Anlaufspur
verkürzt werden wird. Es wäre also nur Zufall und nicht mehr so wie damals in Planiza wo um den Rekord gekämft wurde. Ich glaube nicht das der Rekord schnell gebrochen wird.
 
H

Hillsize

Guest
Ich glaube das er in dieser oder nächster Saison gebrochen wird.
 
Oben