Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Ich befürchte leider eine andere Entwicklung. Die C-Krise hat noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht, sondern wird in immer stärkeren Schüben und Varianten über uns hereinbrechen. Da kommen noch apokalyptische Jahre auf uns zu, die wir uns heute kaum vorstellen können. Ich hoffe und bete aber noch....
Wenn man es so betrachten will, war Corona nur der Anfang von Pandemie Wellen und als Erreger nur ein Vorbote auf das was noch kommt 🤤
Gerade wenn man sich die an die Realität angelehnten "Virus-Filme" anschaut erschleicht einen dad Gefühl, dass derartige Szenarien leider nicht mehr allzu weit weg drohen
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Richtig.

Der Bezug zu Lille war nur, dass da PSG schon auch ordentlich "mithelfen" musste. Sonst hätte das trotz überragender Saison für Lille dennoch nicht gereicht. Deshalb taugt das jetzt nicht zwingend als Beispiel, dass die deutschen Vereine nur zu blöd sind.
Zu blöd hab ich nicht geschrieben. Du meintest für ne 74er Runde müsste Bayern dermassen schlecht arbeiten, dass es nahezu ausgeschlossen ist und das sehe ich anders.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Zu blöd hab ich nicht geschrieben. Du meintest für ne 74er Runde müsste Bayern dermassen schlecht arbeiten, dass es nahezu ausgeschlossen ist und das sehe ich anders.
Es ist das letzte mal 09/10 passiert. Die Bundesliga hat also doch kein Problem, weil alle 12 Jahre kann es vorkommen, dass Bayern weniger als 74 Punkte hat. Die Konkurrenten müssen nur immer bereit sein das auszunutzen! :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Es ist das letzte mal 09/10 passiert. Die Bundesliga hat also doch kein Problem, weil alle 12 Jahre kann es vorkommen, dass Bayern weniger als 74 Punkte hat. Die Konkurrenten müssen nur immer bereit sein das auszunutzen! :D
Wenn für andere ne 75 Runde ein jahrhundertereignis bleiben soll, ja 😂
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Zu blöd hab ich nicht geschrieben. Du meintest für ne 74er Runde müsste Bayern dermassen schlecht arbeiten, dass es nahezu ausgeschlossen ist und das sehe ich anders.

Es gab einige knappe Spiele von Bayern, Leverkusen war im Hinspiel zu blöd, Leipzig hätte beide Spiele gewinnen können oder im Rückspiel zumindest nicht verlieren müssen.
Aber 78 Punkte - 3 Punkte ist auch zu einfach gerechnet wenn man es nur aus Dortmunder Sicht nimmt, das 1-2 in Mainz und das 2-2 gg Freiburg waren doch zu einem Zeitpunkt wo Bayern praktisch schon durch war. Das Bayern in den beiden Spielen nur einen Punkt hat, wenn sie unter Druck sind, das glaube ich nicht
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Man dreht sich da im Kreis. Anzunehmen, dass 5-6 andere Team irgendwann vor der Apokalypse Meister werden könnten ist utopisch. Also nehme ich den Gedanken mal fast komplett raus. Stand jetzt haben der BVB und RB, wenn es sehr gut bis optimal läuft eine Chance. Favorit bleibt immer der FCB.
Und die Zeit wird man auch nicht auf "vor 2010" zurückstellen können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Der BVB hat zum Ende hin nen 8-0-0 Lauf hingelegt. Kadertechnisch war vieles vorher gezeigte einfach "unterperformen". Wenn man dann in den direkten Duellen zumindest eines gewinnt, sieht die Rechnerei direkt ganz anders aus (wie vor zwei Jahren gesehen)

Diese 8-0-0 war gemessen an den Leistungen in diesen Spielen aber ein extremes punktemäßiges Überperformen, denn in den meisten davon war man spielerisch die schlechtere Mannschaft. Mit Aleks Ristic-Fußball und Kontertoren durch zwei Spieler, die leistungstechnisch schon viel zu gut für diesen Verein sind und dementsprechend allerspätestens nächstes Jahr weg sind, hat man sich zu dieser Serie gegurkt. Für eine Saison über 34 Spieltage hat das wenig Aussagekraft.

Wie man die Dortmunder kennt wird man sich dort jetzt trotzdem wieder für eine gemessen an den Ansprüchen, die man mit dem Budget haben müsste, grottenschlechte Saison auf die Schulter klopfen. Vor der nächsten erzählen wieder alle wie toll die sind und am Saisonende werden sie die Bayern dennoch wieder mit dem Fernrohr suchen müssen. Same procedure as every year since 2013...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Die Behauptung ist übertrieben. Es gab auch einige sehr überzeugende Siege.

Aber gegen Stuttgart, Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen war der BVB sicher nicht klar überlegen. Das waren jeweils knappe Spiele mit entsprechend glücklichem Ende für Dortmund.
Dafür hatte man in dem Zeitraum in der CL eher Pech und war nicht die schlechtere Mannschaft. So ist das nunmal.

Mir wäre auch neu, dass man für verdiente Siege klar überlegen sein müsste. Von deinen genannten Spielen gehe ich auch nur bei Stuttgart mit. Das war in der Tat ausgeglichen und hätte in jede Richtung gehen können. Beim Wolfsburg-Spiel war man lange in Unterzahl und dennoch brauchte man dort kein Glück. Leverkusen war knapp, aber besser war Leverkusen auch nicht.

Gegen Leipzig war der Sieg aber auf jeden Fall verdient, da ändert auch die schwächere zweite Halbzeit nichts dran. Dafür war die Überlegenheit in der 1. Halbzeit zu deutlich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Dafür hatte man in dem Zeitraum in der CL eher Pech und war nicht die schlechtere Mannschaft. So ist das nunmal.

Mir wäre auch neu, dass man für verdiente Siege klar überlegen sein müsste. Von deinen genannten Spielen gehe ich auch nur bei Stuttgart mit. Das war in der Tat ausgeglichen und hätte in jede Richtung gehen können. Beim Wolfsburg-Spiel war man lange in Unterzahl und dennoch brauchte man dort kein Glück. Leverkusen war knapp, aber besser war Leverkusen auch nicht.

Gegen Leipzig war der Sieg aber auf jeden Fall verdient, da ändert auch die schwächere zweite Halbzeit nichts dran. Dafür war die Überlegenheit in der 1. Halbzeit zu deutlich.
Dann sollten doch 75 plus Punkte kein Problem sein 🤓
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Richtig. Habe auch nie was anderes behauptet. Weiß nicht wie oft ich hier schon von "Ziel 80 Punkte" geschrieben hab. :D

Nur das selbst das im Normalfall nicht reicht.
Nächste Saison vom Start weg die PS aufs Feld bringen und ich freue mich auf nen spannenden meisterschaftskampf. 💪
Und wenn der BVB es sich verdient, Bin ich einer der ersten die gratulieren 😇
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Nächste Saison vom Start weg die PS aufs Feld bringen und ich freue mich auf nen spannenden meisterschaftskampf. 💪
Und wenn der BVB es sich verdient, Bin ich einer der ersten die gratulieren 😇


Naja, ich habe hier jetzt wiederholt gelesen, dass Nagelsmann ein derart überragender Trainer ist, dass der Rest sowieso keine Chance hat, so lange der beim FC Bayern ist. Da wird man sich insofern wohl auf einige 90 Punkte Saisons mit über 15 Punkten Vorsprung einstellen müssen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Naja, ich habe hier jetzt wiederholt gelesen, dass Nagelsmann ein derart überragender Trainer ist, dass der Rest sowieso keine Chance hat, so lange der beim FC Bayern ist. Da wird man sich insofern wohl auf einige 90 Punkte Saisons mit über 15 Punkten Vorsprung einstellen müssen.
Also alles unter 100 Punkten ist peinlich für die Bayern? Diese Saison verspricht Potenzial... :popcorn1:
 
Oben