Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Du Rosinenpicker :D

Bonucci 35 Mio
Chiesa 40 Mio plus Boni
Bernardeschi 40 Mio
Locatelli Leihe

als Beispiel ;)

Und ich picke noch weiter :D

Bonucci wurde hin und her geschoben von juve zu Milan und dann wieder zurück. Das war ein kurioses Theater, aber nicht vergleichbar.

Chiesa und Bernardeschi kamen beide von Florenz. Das ist kein top Club und der ac erhielt hier für beide mmn eine angemessene Ablöse die für einen kleineren Verein viel wert sein kann.
Sowas sehe ich als relativ normal an, aber es gab keine Wechsel von absoluten top Stars von Milan, intee, Neapel (abgesehen von higuain, aber für den musste juve eine rekordablöse blechen).
Vergleichbar mit Lewa, Götze, Hummels oder auch upamecano, sabitzer ist das mmn nicht.

Wie gesagt, die Bayern haben die Stellung und es wäre dumm von ihnen das nicht auszunutzen, aber es hilft der Liga nicht attraktiver zu werden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Hertha BSC wird wahrscheinlich der nächste deutsche Meister so ca. in den 40´er oder 50´er Jahren. Sie werden dann einem reichem Inder, Araber oder Russen gehören. Oder der dicke Lars stößt andere windige Geschäfte ab, und konzentriert sich auf verstärkt auf Hertha. Dann kann es eventuell schon früher passieren
Außer der Reiche Onkel Kühne hinterlässt dem HSV ein Megaerbe. Nichts ist unmöglich. Eine Außenseiterchance hat der BVB, dass es vorher klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Ich fürchte ich werde keinen anderen Meister mehr erleben und da isses warscheinlicher das RWE in die Buli durchmarschiert die nächsten 5 Jahre.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die Qualität der Bayern ist heutezutage einfach zu gross. Die Bayern hatten immer Topleute, die den Kern der Mannschaft gebildet haben, aber wenn man sich die Mannschaften aus den 80ern oder 90ern ansieht, dann gab es da neben den Weltklasseleuten auch Spieler der Marke "tüchtiger Handwerker", die genausogut bei irgendeinem Mittelklasseverein hätten spielen können. Spieler wie Helmut Winkelhofer, Roland Grahammer, Markus Schupp oder Thorsten Fink. Ordentliche Kicker, die den Stars den Rücken freigehalten haben, aber nix besonderes. Heute sind es von 1 bis 11 nur Topspieler. Die Bayern sind heute nicht mehr auf drei bis fünf, sondern auf jeder einzelnen Position eindeutig besser besetzt als der Gegner und von der Bank kann ohne Qualitätsverlust eingewechselt werden. Dieser Qualitätsunterschied kann dann irgendwann einfach nicht mehr ausgeglichen werden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Alles richtig, wobei man dazu schon auch sagen muss, dass man den Schalter dahin erst so richtig umlegen konnte, als man mit "mehr System" gearbeitet hat, also eigentlich nach dem fehlgeschlagenen Klinsmann-Versuch mit der Einstellung von van Gaal. Die gute Besetzung der Mannschaft fiel da ja auch nicht einfach vom Himmel, sondern man musste schon auch erst noch entsprechende Entwicklungen und Erfolge haben, um das heutige, hohe Niveau zu manifestieren. Davor hießen ja Teile der Mannschaft trotz viel Knete auch noch Oddo, Breno, Ottl usw.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Niemand hat Leverkusen verboten es zwischendurch auch mal mit Verteidigen zu versuchen. Wenn Dortmund diese Saison nicht wieder verkackt, könnten die bis zum Schluss um den Titel mitspielen, und falls Bayern mal schwächelt auch Meister werden. Es liegt an den Anderen, selbst mal vernünftige Systeme einzustudieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der BVB hatte seine Chance 2018/2019 und hat sie vergeben. Um so krasser, dass das Vergeben dieser Chance dazu geführt hat, dass Bayern mit Kovac weiter gemacht hat, was dann zu Flick und zum Triple geführt hat.

In dieser Saison müsste Bayern arg einbrechen, damit es einen anderen Meister gibt und daran glaube ich nicht. Es ist sicher nicht ganz unberechtigt, anderen Clubs vorzuhalten, dass sie nicht alles rausholen. Aber über den Meistertitel entscheidet zuallererst mal Bayern. Die müssen eine schwache Saison spielen, damit ein Konkurrent überhaupt mal in Reichweite kommen kann.

Ich bin da ehrlich gespalten. Ich brauche nicht 500 Meistertitel in Folge, um glücklich zu sein und würde mir auch mehr Spannung wünschen. Andererseits fand und finde ich den Fußball unter Heynckes III, Pep, Flick und Nagelsmann schon klasse.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Stimmt, die müssen nur härter arbeiten.

Nicht härter, aber definitiv cleverer. Bist Du der Meinung, Leverkusen hat einfach nicht genug Geld um einen Kader zu kaufen, der nicht zur Halbzeit mit 0:5 nach 3 Slapstick-Toren hinten liegt ? Alles unfair und so?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gib Leverkusen einen Spieleretat von 340 Millionen anstelle von 140 Millionen dann studieren sie dir ein vernünftiges System ein.
Stimmt, aber wenn sie mit den 340 Millionen so verteidigen wie gestern, wird das nichts.

Ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es nervt, wenn immer Bayern Meister wird. Wer aber das Spiel gestern dafür als Maßstab nimmt, ist selbst schuld. Leverkusen hat gestern in etwa so grottig verteidigt und taktiert, wie das z.B. auch Bochum gegen Bayern gemacht hat und das Ergebnis war halt dann identisch. Die gestrigen Leverkusener wären auch von Dortmund in Spiellaune zerlegt worden.
 
Oben