Ich kann es auch nur bestätigen. Natürlich freut man sich als Bayern Fan über die tollen Spieler und Leistungen, die man seit Jahren abfeuert. Wenn man dann ein Barcelona so dominiert, ist das einfach nur ein schönes Gefühl als Fan. Man konnte in den 2000ern nie so wirklich mithalten mit den Italienern oder Spaniern. Das man sich dann über so eine tolle Mannschaft freut, kann denke ich auch jeder Bayern Hater verstehen.
Die Bundesliga ist dann was ganz anderes. Welchen Sinn ergibt es sich spiele anzugucken von einer Mannschaft die 350M für ihre Mannschaft ausgibt gegen Teams die bei 50-70 liegen. Es bedarf einer außergewöhnlichen Leistung von dem gegnerischen Torwart, Unvermögen der Bayern Spieler und Patzer der Hintermannschaft. Das alles in einem Spiel kommt so vielleicht mal alle 20 spiele vor. Und selbst dann muss der Gegner auch 2-3 Leute haben die kicken können um daraus überhaupt Kapitel zu schlagen. Das schließt ja schon einen großen Teil der unteren TabellenHälfte aus. Und dann gibt es Duelle gegen die anderen Top Teams, wo auch nicht mal die Hälfte des Geldes ausgegeben wird. Von Leverkusen würde kein einziger Spieler in der Start 11 stehen, meinentwegen Diaby für Leroy. Bei Dortmund genau das gleiche. Haaland oder Lewy nimmt sich nicht viel IMO, für ein heutiges Spiel würde ich noch Lewy wählen. Bellingham gegen Goretzka wäre dann noch die andere Alternative, wo ich finde das man diskutieren könnte. Hummels ist halt nicht so mein Fall, da habe ich lieber Upa und Hernandez. Ich denke auch wenn man das anders sieht bei gewissen Spielern, wird ja jeder verstehen worauf ich hinaus will.
Das ist der Tod jeden Wettbewerbs und hat die Bundesliga zu einem absoluten B Produkt für mich entwickelt. Einzelne, tolle Spieler. Gewisse Duelle die immer noch klasse sind. Fan Szene, Infrastruktur, Talente werden gefördert. All das ist klasse in der Bundesliga.
Die andere Wahrheit ist durch die Farce der 50+1 Regel und historisch schlechte Tradition Clubs, ist die Bundesliga so unattraktiv wie nie zuvor. Um die internationalen Plätze kämpfen mit Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Leipzig 4 Teams, die da niemand sehen will und theoretisch gar nicht in der Bundesliga spielen dürfen. Diese 4 Teams blockieren Spieler, Fernsehgelder, Trainer etc für alle anderen Teams. Auch werden so die Ressourcen der Bundesliga überhaupt nicht ausgeschöpft. Wer will schon nach Hoffenheim anstatt in den Volkspark? Welcher Fan will Samstags 18.30 nicht einen schönen Klassiker sehen wie Schalke gegen Gladbach? Das Schalke der letzten Jahre vielleicht eher nicht, ok. Im Endeffekt fördert man ja aber durch die Struktur der Liga, Teams die der Bundesliga überhaupt nichts geben. Kein Glamour, keine Fans und erst recht keine Reichweite.
Teams wie Bochum und Fürth sind völlig verdiente Bundesliga Aufsteiger. Und wenn Werder so spielt wie momentan und Regensburg oder Pauli aufsteigt, bin ich der letzte der da irgendwas gegen sagt. Das Produkt Bundesliga ist für mich aber so schwach wie noch nie und man merkt ja das es vielen ähnlich geht. Man kann nur hoffen das es einige Teams wieder zurück in die 1 Liga schaffen (Hamburg, Schalke, Gelsenkirchen, Kaiserslautern, Nürnberg). Und das die Investoren Teams wieder verschwinden.