War Mike Tyson nur internationale Klasse?


Clay

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Marl
Ich habe mal etwas durch´s BoxRec gestöbert und da ist mir aufgefallen, das Tyson eigentlich nicht als Weltklasse zu bezeichnen ist. Er hatte lediglich Glück, das er in einer Zeit auf die Bühne kam, als die alten Boxer abgetreten sind oder zu alt waren (Ali, Foreman, Holmes, Norton, Frazier) und die jungen noch nicht reif waren, bzw. noch gar nicht professionell geboxt haben (Lewis, Holyfield, Bowe).

Und somit stellt sich die Frage ob die "Kampfmaschine" Tyson (der sicherlich eine bösartige Austrahlung hat und dadurch fasziniert), nur ein Produkt seines Promoters King war.

Fakten:

Viele seiner Weltmeisterschaftskämpfe sollten wegen seiner Gegnerschaft hinterfragt werden.
Biggs: Verlor direkt nach der Tyson-WM auch gegen Damiani & Mason durch KO. Und auch danach konte er gar nicht mehr reißen.
Thomas: Verlor nach Tyson 4 seiner nächsten 5 Kämpfe. Auch gegen Mike Hunter (!).
Williams: Sein Rekord nach Tyson läßt auch zu wünschen übrig. 3 Siege in den nächsten 11 Kämpfen. Und ist vorher gegen Mike Weaver KO gegangen.
Holmes: Weit über seinem Zenit, alt und 2 Jahre vorher nicht geboxt.
Smith: Konnte direkt nach Tyson nicht gegen Mike Rouse gewinnen und verlor gegen Rodriguez und Ruddock.

Tucker, Berbick, Douglas und Co würde ich auch nicht gerade als Ausnahme-Athleten bezeichnen.

Gegen die wirklichen Top-Boxer sah Tyson äußerst schlecht aus. (Holyfield, Lewis).

Er hat nie gegen andere TOP Leute geboxt, die seinerzeit oben waren. Wie Bowe, Moorer, Mercer, Foreman, Tua, McCall u.a.!

Nach seiner Haftstrafe boxte er absoluten Durchschnitt wie Francis, Norris, Savarese, Nielsen. Sah gegen Botha auch sehr schlecht aus und solche Kämpfe wie "Incredible" Peter McNeely sollte man erst gar nicht erwähnen.

Die letzten 2 Kämpfe zähle ich nicht auf, da er dort schon hinterm Berg wieder im Tal angekommen ist.

Warum also wird Tyson als einer der besten Boxer aller zeiten bezeichnet? Durch welche Kämpfe gegen herausragende leute hat er sich das Prädikat verdient? :confused:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ganz unrecht hast Du nicht. Dass einige Boxer nach Tyson nicht mehr auf den grünen Ast gekommen sind, liegt aber daran, dass Tyson sie gebrochen hat, denke ich.

Mike fehlen vielleicht schon einige Siege gegen sehr gute Leute, aber wenn man einige seiner alten Kämpfe gesehen hat, dann weiß man einfach, dass er Weltklasse war. Leider war seine Prime aufgrund seiner mentalen Probleme eher kurz.
 

Clay

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Marl
Dann die Frage:

Wann gewinnt man durch KO? Nur wenn man selber Weltklasse ist, oder auch wenn die Gegner mangelnde Klasse haben?

Als Weltklasse kann man meiner Meinung nach nur Leute bezeichnen, die selber Weltklasse Leute geschlagen haben. Und ganz ehrlich. Ich wüßte keinen (!) richtigen Weltklasseboxer der Kategorie Lewis, Holyfield, Louis, Frazier, Ali, Liston, Marciano, Foreman etc... den Tyson geschlagen hat.

Und selbst wenn man ihn als "Weltklasse" bezeichnen sollte, ist er ganz bestimmt kein ALL-TIME-Favourite!
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
Clay schrieb:
Dann die Frage:

Wann gewinnt man durch KO? Nur wenn man selber Weltklasse ist, oder auch wenn die Gegner mangelnde Klasse haben?

Als Weltklasse kann man meiner Meinung nach nur Leute bezeichnen, die selber Weltklasse Leute geschlagen haben. Und ganz ehrlich. Ich wüßte keinen (!) richtigen Weltklasseboxer der Kategorie Lewis, Holyfield, Louis, Frazier, Ali, Liston, Marciano, Foreman etc... den Tyson geschlagen hat.

Und selbst wenn man ihn als "Weltklasse" bezeichnen sollte, ist er ganz bestimmt kein ALL-TIME-Favourite!

Wie ware es mit Spinks?

Weltklassemann, unumstrittener Halbschwergewichtsweltmeister, damals ungeschlagen, konnte zweimal Holmes schlagen

Tyson ist wien Zug ueber ihn drueber gerollt. KO nach 90 Sekunden
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Clay schrieb:
Ich habe mal etwas durch´s BoxRec gestöbert und da ist mir aufgefallen, das Tyson eigentlich nicht als Weltklasse zu bezeichnen ist. Er hatte lediglich Glück, das er in einer Zeit auf die Bühne kam, als die alten Boxer abgetreten sind oder zu alt waren (Ali, Foreman, Holmes, Norton, Frazier) und die jungen noch nicht reif waren, bzw. noch gar nicht professionell geboxt haben (Lewis, Holyfield, Bowe).

Und somit stellt sich die Frage ob die "Kampfmaschine" Tyson (der sicherlich eine bösartige Austrahlung hat und dadurch fasziniert), nur ein Produkt seines Promoters King war.

Fakten:

Viele seiner Weltmeisterschaftskämpfe sollten wegen seiner Gegnerschaft hinterfragt werden.
Biggs: Verlor direkt nach der Tyson-WM auch gegen Damiani & Mason durch KO. Und auch danach konte er gar nicht mehr reißen.
Thomas: Verlor nach Tyson 4 seiner nächsten 5 Kämpfe. Auch gegen Mike Hunter (!).
Williams: Sein Rekord nach Tyson läßt auch zu wünschen übrig. 3 Siege in den nächsten 11 Kämpfen. Und ist vorher gegen Mike Weaver KO gegangen.
Holmes: Weit über seinem Zenit, alt und 2 Jahre vorher nicht geboxt.
Smith: Konnte direkt nach Tyson nicht gegen Mike Rouse gewinnen und verlor gegen Rodriguez und Ruddock.

Tucker, Berbick, Douglas und Co würde ich auch nicht gerade als Ausnahme-Athleten bezeichnen.

Gegen die wirklichen Top-Boxer sah Tyson äußerst schlecht aus. (Holyfield, Lewis).

Er hat nie gegen andere TOP Leute geboxt, die seinerzeit oben waren. Wie Bowe, Moorer, Mercer, Foreman, Tua, McCall u.a.!

Nach seiner Haftstrafe boxte er absoluten Durchschnitt wie Francis, Norris, Savarese, Nielsen. Sah gegen Botha auch sehr schlecht aus und solche Kämpfe wie "Incredible" Peter McNeely sollte man erst gar nicht erwähnen.

Die letzten 2 Kämpfe zähle ich nicht auf, da er dort schon hinterm Berg wieder im Tal angekommen ist.

Warum also wird Tyson als einer der besten Boxer aller zeiten bezeichnet? Durch welche Kämpfe gegen herausragende leute hat er sich das Prädikat verdient? :confused:

Erstmal müßte geklärt werden wie du den begriff internationale Klasse definierst. Tyson ragte damals über alles , was es damals ( 80 er) gab heraus
! Und es ist Unsinn zu sagen , daß es damals keine starken HWs gab!
14 seiner 16 WM-Gegner waren in ihrer Karriere mal HW-Champion , die anderen 2 waren Tyrell Biggs ( Olympiasieger im Super-Schwer) und Carl Williams , der ofizieller Herrausforderer war. Tyson war mit 21 (!) unbestrittener Champion ALLER Verbände , also nicht so ein Möchtegern-Weltmeister , der einen Titel hat und den anderen WMs ausweicht. Es ist ja auch nicht so , daß er seine Gegner nur besiegte , er vernichtete sie regelrecht , was dann oft zur Abwertung des Widersachers führte und es ist richtig , daß viele dannach nicht mehr so gute Ergebnisse erzielten. Seine WM-Gegner vorm Knast waren alle international bekannte Boxer , keiner( außer vielleicht Spinks) war absolute Spitzenklasse , aber alle waren Leute , die man erstmal schlagen muß. Und ich würde gerne mal wissen , was aus Spinks geworden wäre , wenn er nicht gegen Tyson gekämpft hätte. Er war Olympia-Sieger , soll ein brillianter Halbschwergewichtler gewesen sein und schlug im HW Spitzenleute wie Holmes und Cooney!! Ich habe gestern noch mal Tyson-Spinks gesehen und Spinks sagte nacher , so etwas wie Tyson habe er noch nicht erlebt. Und Tysons Leistung gegen Berbick war mit das Beste , was ich im Boxen je sah!! Und verschweigen sollte man auch nicht , Tysons Siege über den stakren Razor Ruddock!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Um die Frage zu beantworten reicht es aus sich die Kämpfe des jungen Mike Tyson anzuschauen. Tyson war in seinen jungen Jahren ein aussergewöhnlicher Boxer und in allen Belangen Weltklasse. Einfach mal anschauen wie dieser Junge geboxt hat, dann stellt sich die Frage nicht mehr.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Malte schrieb:
Um die Frage zu beantworten reicht es aus sich die Kämpfe des jungen Mike Tyson anzuschauen. Tyson war in seinen jungen Jahren ein aussergewöhnlicher Boxer und in allen Belangen Weltklasse. Einfach mal anschauen wie dieser Junge geboxt hat, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Vor dem Hintergrund des WK Kampfes vom letzten Wochenende, kann man sich vorstellen, wie die heutige Weltklasse - und insbesondere WK - gegen den jungen Tyson ausgesehen hätte. Ich tippe mal, es wäre nicht ganz einfach für WK geworden. ;)
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Weltklasse Boxer hat es noch nie einen gegeben. Alles nur Durchschnitt und Fallobst.
Wir warten immer alle noch darauf wann Big Boxing BU endlich sein Debut gibt und zeigt was richtiges Weltklasse Boxen bedeutet.

Sorry aber ne ernsthafte Antwort hat dieser Thread wirklich nicht verdient.
 

Franky

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Man darf nicht vergessen, daß Tyson nicht besonders groß ist. Daß Tyson vom Potential her nie soweit kommen kann (rein theoretisch) wie ein Boxer von der Größe eines Lewis z.B., dürfte klar sein. Innerhalb seiner physischen Grenzen hat Tyson denke ich das Maximum rausgeholt.
 

Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Franky schrieb:
Man darf nicht vergessen, daß Tyson nicht besonders groß ist. Daß Tyson vom Potential her nie soweit kommen kann (rein theoretisch) wie ein Boxer von der Größe eines Lewis z.B., dürfte klar sein. Innerhalb seiner physischen Grenzen hat Tyson denke ich das Maximum rausgeholt.

Wie weit hat es Lewis denn gebracht? Sicher hat er seine Schäfchen im trockenen und kann sich wohl ein schönes Leben machen. Aber die Geschichte des Boxsports wird ihn schnell vergessen. Tyson wird unvergessen bleiben!

Und da muss man nicht damit argumentieren, dass Tyson nur dadurch unvergessen bleibt weil er einen Skandal nach dem anderen hatte. Tyson hat sich seinen Namen dadurch verdient, dass er alles aus dem Weg räumte was sich ihm entgegenstellte. Er war und ist jüngster Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten. Lewis hätte den jungen Tyson niemals schlagen können!

Für mich war Lewis einer der langweiligsten Weltmeister in der Geschichte des Boxsports. Evander Holyfield würde ich 2 Klassen höher stellen. Holy hat Schlachten im Ring geschlagen. Da muss man sich nur an die Fights gegen Bowe erinnern. Lewis hat gar nix vollbracht. Er hat Tyson und Holyfield zu dem Zeitpunkt geschlagen als beide schon lange am Arsch (shot) waren.

Tyson ist deswegen kein ganz großer geworden weil er seine Probleme außerhalb des Rings nicht in den Griff bekam. Irgendwann (Ich behaupte ab dem ersten Kampf gegen Frank Bruno) wirkte sich das auch auf seine Leistungen im Ring aus. Ab da begann der sportliche Niedergang von Mike Tyson. Cus D'Amato ist 10 Jahre zu früh gestorben. Er war Tysons Mentor und wenn Cus ihn weiter hätte betreuen können dann wäre die Tyson Story vielleicht anders geendet.

Nach seinem Knastaufenthalt war er nur noch eine Zirkusnummer die dazu diente Flaschen wie Mc Dingens, Botha, Norris, Savarese, Nielsen. aus dem Ring zu hauen. Kurz gesagt dieser Tyson hatte mit dem jungen Tyson nicht mehr viel zu tun. Sein Schicksal als Boxer war zu diesem Zeitpunkt schon besiegelt!

Trotzdem geistert Tyson noch heute durch alle Köpfe. Selbst ein junger englische Fußballnationalspieler wie „Wayne Rooney“ hat Tyson zu seinem Vorbild erklärt. Die Boxwelt fleht und bettelt um einen Boxer wie Tyson. Ich glaube mit einem Kampf von Mike in einer Kirmesboxbude ließe sich heute noch mehr Geld verdienen als mit all den Möchtegerns die sich heute im HW rumtummeln.

Der junge Tyson war Weltklasse! Schade, dass er irgendwann aufhörte und sich Boxerisch zurückentwickelte. Ab da war Tyson nämlich nur noch eine Legende, die von der Boxwelt hochgehalten wurde denn schon damals gab es niemandem der dieser Legende das Wasser reichen konnte.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Iron schrieb:
Wie weit hat es Lewis denn gebracht? Sicher hat er seine Schäfchen im trockenen und kann sich wohl ein schönes Leben machen. Aber die Geschichte des Boxsports wird ihn schnell vergessen. Tyson wird unvergessen bleiben!.


Bei den richtigen Boxfans ganz sicher nicht.
Lewis war ein besserer Fighter als Tyson.Tyson hatte aber eben diesen unglaublichen und spektakulären Kampfstil den ihm zur einer Box Ikone machte.Zu den großen im HW gehört er selbstverständlich aber Lennox Lewis ist sicher vor ihm platziert.
 

Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Di Michele schrieb:
Bei den richtigen Boxfans ganz sicher nicht.
Lewis war ein besserer Fighter als Tyson.Tyson hatte aber eben diesen unglaublichen und spektakulären Kampfstil den ihm zur einer Box Ikone machte.Zu den großen im HW gehört er selbstverständlich aber Lennox Lewis ist sicher vor ihm platziert.

Wer entscheidet ob Lewis vor ihm platziert ist? Nach welchen Kriterien? Und muss man nicht zwischen einem jungen Tyson und dem Tyson danach der aus dem Knast kam entscheiden? Alles Ansichtssache. Für mich war der junge Tyson einem Lennox Lewis haushoch überlegen.

Aber was bringt es. Es ist vorbei und beide Fangruppen sollten damit glücklich werden indem sie sich die alten Kämpfe anschauen. Letztendlich ist auch der Boxsport wie so vieles im Leben reine Geschmacksache! Für mich war Lewis ein Langeweiler, für andere war Lewis der Superstar.

Es mag auch sicherlich Leute geben die Ali nicht ganz so toll fanden! ;) Ich fand den Kampfstil von Frazier viel interessanter! :jubel:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Iron schrieb:
Wer entscheidet ob Lewis vor ihm platziert ist? Nach welchen Kriterien?:

Ganz einfach
Lewis hat jeden Gegner besiegt in seiner Laufbahn und ist dazu noch gegen die besten seiner Zeit angetreten.Den direkten Vergleich mit Tyson gab es ja auch.In Tyson seiner Laufbahn ging es eimal ganz nach oben und dann wieder steil nach unten.Von daher sag ich ja Lewis ist vor ihm platziert und auch du musst es einsehen auch wenn es schwer fällt das Tyson in der Mitte und am Ende seiner Karriere viel verspielt hat.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Es gibt einige gegen die Lewis EBEN nicht angetreten ist.
Entscheidend ist wer in seiner absoluten Prime der Stärkere war und die Massen elektrizierte ! Und wer war das wohl ?
Zugegebenermassen wäre es auch in Tyson´s Prime kein Zuckerlecken gewesen gegen Lewis zu kämpfen aber ich denke Tyson wäre siegreich gewesen. Im Sport entscheidet aber immer auch die Tagesform...genau wird man das nie sagen können. 5 Euro für das Phrasenschwein :D .
 

Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Di Michele schrieb:
Ganz einfach
Lewis hat jeden Gegner besiegt in seiner Laufbahn und ist dazu noch gegen die besten seiner Zeit angetreten.Den direkten Vergleich mit Tyson gab es ja auch.In Tyson seiner Laufbahn ging es eimal ganz nach oben und dann wieder steil nach unten.Von daher sag ich ja Lewis ist vor ihm platziert und auch du musst es einsehen auch wenn es schwer fällt das Tyson in der Mitte und am Ende seiner Karriere viel verspielt hat.




Von daher sag ich ja Lewis ist vor ihm platziert und auch du musst es einsehen auch wenn es schwer fällt das Tyson in der Mitte und am Ende seiner Karriere viel verspielt hat.

Richtig! Tyson hat sich ab da boxerisch nicht weiterentwickelt als er sich von seinem Trainer Kevin Rooney getrennt hat. Die ersten Auswirkungen konnte man beim ersten Aufeinandertreffen gegen Frank Bruno erkennen. Da kamen die Kombinationen nicht mehr und er wurde getroffen. Bei Tysons Kariere mache ich einen Unterschied zwischen dem jungen Boxer „Mike Tyson“ der noch Spaß an diesem Sport hatte und dem Boxer als er aus dem Knast kam. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt ging es nur noch um die Kohle. Der hatte keine Lust mehr und er bekam sein Leben außerhalb des Rings auch nicht in den Griff.

Zu dieser Zeit war Lewis besser! Lewis war ein fairer Sportsmann und hat sich ordentlich auf die Kämpfe vorbereitet. Das alles war bei Tyson nicht mehr der Fall. Aber nicht nur Tyson hatte seine dunkle Seite. Auch bei Lewis gab es 2 Lager. Für die einen war er ein Vorbild und die anderen verglichen seinen Kampfstil und seine Kampfesführung mit einem Boxenden Schachspieler. Es gab zahlreiche Kämpfe bei denen die ganze Halle buhte.

Ich schrieb schon oben, dass er dann auf Holy und Tyson traf als diese schon lange über ihrem Zenit waren. Nun, das ist nicht die Schuld von Lewis aber deswegen würde ich nicht behaupten, dass Lewis höher einzuschätzen ist als Tyson.

Das wäre genau das selbe als würde man behaupten, dass Schulz besser als Foreman war als er ihn geschlagen (Betrug) hatte. Nun war Foreman sicherlich schon Älter als ein Tyson als er aus dem Knast kam. Aber bei Tyson ging dieser Prozess deswegen schneller weil er in seinem Leben nur ******e baute.

Lewis hat gegen Vitali auch schön auf die Mütze bekommen und ich wäre gespannt gewesen wie ein Rückkampf ausgegangen wäre. Lewis war aber so clever, dass er genau wusste wann es Zeit ist aufzuhören. Das ist eine intelligente Entscheidung und dafür gebührt ihm eigentlich Bewunderung.

Im Gegensatz zu Tyson hatte er keine Finanziellen Probleme um deshalb weiterboxen zu müssen. Im Gegensatz zu Holy wusste er im richtigen Moment mit dem Boxsport aufzuhören. Aber macht ihn das als Kämpfer sympathisch? Kann man es sich so einfach machen und sagen: „Lewis hat alle geschlagen und ist deswegen ein ganz großer?“

Mir ist das zu billig. Genauso billig wie einige den Mythos „Mike Tyson“ nach seinem Knastaufenthalt aufrecht gehalten haben!.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Warum hat sich Tyson eigentlich von Rooney getrennt? Er war ja auf dem Höhepunkt der Karriere als das passierte. Dannach gings abwärts , weil sich DON King nicht um den Mensch Tyson kümmerte , sondern nur um den Boxer.

Franky:
Ich glaub kaum , daß Tyson - und die Meinung vertrreten ja eigentlich auch alle , die mit ihm zusammen gearbeitet haben - sein ganzes Potenitial ausgeschöpft hat. Auch war Tyson durch seine Physis nicht eingeschränkt , er war ja sogar gefürchtet und bekannt für seinen Körper.
 

Savarese

Nachwuchsspieler
Beiträge
406
Punkte
0
Devil schrieb:
Warum hat sich Tyson eigentlich von Rooney getrennt? Er war ja auf dem Höhepunkt der Karriere als das passierte. Dannach gings abwärts , weil sich DON King nicht um den Mensch Tyson kümmerte , sondern nur um den Boxer.

Franky:
Ich glaub kaum , daß Tyson - und die Meinung vertrreten ja eigentlich auch alle , die mit ihm zusammen gearbeitet haben - sein ganzes Potenitial ausgeschöpft hat. Auch war Tyson durch seine Physis nicht eingeschränkt , er war ja sogar gefürchtet und bekannt für seinen Körper.

Obwohl er ziemlich klein war ...

Tyson bleibt für mich der beste Boxern, der letzen 20 Jahre.

Lou
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Nun, meiner Meinung nach war Mike Tyson sicherlich der spektakulärste Boxer der letzten 20 Jahre.Einer, der durch seinen unnachahmlich aggressiven Stil die Massen fasziniert und elektrisiert hat.Ob er aber auch einer der besten Boxer war, möchte ich doch stark anzweifeln. Seine technischen und taktischen Mittel waren doch arg begrenzt.Die ersten 5 Runden wie wild auf seine Gegner einzuprügeln hat Tyson meist zum Sieg gereicht, jedoch steht irgendwann jemand in der 6. Runde immer noch im Ring. In dem Fall nämlich sahs für Tyson oft zappenduster aus ( das nochmal zu seinen taktischen Möglichkeiten).Sein Trumpf war halt seine unnachahmliche Aggressivität, sein unfassbar harter Punch und sein Killerinstinkt.Boxerisch sind Leute wie Riddick Bowe, Lennox Lewis, Evander Holyfield und auch Michael Moorer sicher höher anzusiedeln.DER Zuschauermagnet war allerdings `iron` Mike.An seinen Namen wird man sich vermutlich noch in 20 Jahren erinnern.Ob man dann allerdings noch von Lewis oder Holyfield redet?Wahrscheinlich eher nicht.
 
Oben