War Mike Tyson nur internationale Klasse?


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ob er aber auch einer der besten Boxer war, möchte ich doch stark anzweifeln. Seine technischen und taktischen Mittel waren doch arg begrenzt.Die ersten 5 Runden wie wild auf seine Gegner einzuprügeln hat Tyson meist zum Sieg gereicht, jedoch steht irgendwann jemand in der 6. Runde immer noch im Ring. In dem Fall nämlich sahs für Tyson oft zappenduster aus ( das nochmal zu seinen taktischen Möglichkeiten).

Nach dem Gefängis war das so, da hast du recht!! Aber als er noch Rooney hatte war er immer i Topform und auch in der lage 12 Runden locker zu gehen wie man in den Kämpfen gegen Smith und Tucker gesehen hat. Ausserdem würde ich nicht sagen dass er technisch oder taktisch begrenzt war! Er war unheinlich schnell war schwer zu treffen, beherschte alle möglichen Schläge und war einfach ein sehr guter Boxer!! Eine effektivere oder bessere technik hätte er bei seiner Grösse und physis garnicht haben können, es war der perfekte Style für ihn. Ausserdem war er auch sehr treffsicher. Ich finde Tyson ist einer der in den Top5 der besten Schwergewichtlern aller Zeiten nicht fehlen darf!
Tyson hatte aber auch Glück dass er ausgerechnet von Cus Damato entdeckt wurde denn ich bin fest davon überzeugt dass er bei keinem anderen trainer so gut geworden wäre!! Ohne Damato wäre er wahrscheinlich nur ein Durchschnittsboxer geworden den heute niemand kennen würde. Die beiden mussten sich einfach treffen, das hat Gott so bestimmt! :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Denke auch, daß Cus D`Amato als Tysons Mentor und Ziehvater auch menschlich immens wichtig für Tyson war. Mit dem Tod von D`Amato ist für Tyson sicher eine Welt zusammen gebrochen.War vermutlich seine einzige wirkliche Bezugsperson.Nicht zuletzt dieser Vorfall hat sicher einen kleinen Bruch in Mikes Persönlichkeit und seiner ganzen Weltanschauung hervorgerufen.Bin ziemlich sicher, daß seine Karriere unter D`Amato nicht von Skandalen gespickt und so erbärmlich geendet hätte.Er hat sich ja im Ring zuletzt nur noch lächerlich gemacht.Er konnte eben aufgrund diverser finanzieller "Altlasten" den richtigen Zeitpunkt zum Abschied bedauerlicher Weise nicht finden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Corex:
Ich weiß nicht welche Kämpfe du von Tyson gesehen hast. Wenn du dich auf Kämpfe wie gegen Nielsen beziehst , ok. Ich hab so gut wie jeden Tyson-Fight gesehen und wenn ich nachts nicht schlafen kann , dann ziehe ich mir gerne die Kämpfe des jungen Tysons rein.


"Ob er aber auch einer der besten Boxer war, möchte ich doch stark anzweifeln. Seine technischen und taktischen Mittel waren doch arg begrenzt"




"Die ersten 5 Runden wie wild auf seine Gegner einzuprügeln hat Tyson meist zum Sieg gereicht"

Hierzu fällt mir aus seiner viel zitierten Prime nur der Kampf gegen Bruno 89 ein , wo Tyson einfach keinen Bock mehr hatte richtig zu boxen , aber gereicht hats ja auch so......

Wenn ich seine früheren Fights ( besonders die ganz frühen) sehe , sehe ich einen geduldig boxenden Tyson , mit einem tollen Jab , einer tollen Beinarbeit
, Killer-Instink , Pendelbewegungen , etc. Es mangelt da eigentlich an nix und mit wild einprügeln hats auch nicht viel zu tun. Das Tyson nur ein Schläger ist , der nicht gut boxen kann , ist für mich einder der größten Irrtümer der Boxgeschichte. ;)

Das mit den mangelnden taktischen Möglichkeiten ist natürlich nicht ganz falsch ( Holyfield , Botha)...



Guck dir einfach mal Tyson-Berbick an und alle deine Vorurteile werden sich auflösen........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vbcompany

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.808
Punkte
0
Ort
w.o.h.
Clay schrieb:
Dann die Frage:

Wann gewinnt man durch KO? Nur wenn man selber Weltklasse ist, oder auch wenn die Gegner mangelnde Klasse haben?

Als Weltklasse kann man meiner Meinung nach nur Leute bezeichnen, die selber Weltklasse Leute geschlagen haben. Und ganz ehrlich. Ich wüßte keinen (!) richtigen Weltklasseboxer der Kategorie Lewis, Holyfield, Louis, Frazier, Ali, Liston, Marciano, Foreman etc... den Tyson geschlagen hat.

Und selbst wenn man ihn als "Weltklasse" bezeichnen sollte, ist er ganz bestimmt kein ALL-TIME-Favourite!



Naja, du musst einfach seine Technik von damals angucken und so weiter alle Reden immer nur davon das Tyson alle KO schlug (was eh nicht stimmt) er hatte einfach eine super Technik!



vb.
 

vbcompany

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.808
Punkte
0
Ort
w.o.h.
Devil schrieb:
Corex:
Ich weiß nicht welche Kämpfe du von Tyson gesehen hast. Wenn du dich auf Kämpfe wie gegen Nielsen beziehst , ok. Ich hab so gut wie jeden Tyson-Fight gesehen und wenn ich nachts nicht schlafen kann , dann ziehe ich mir gerne die Kämpfe des jungen Tysons rein.


"Ob er aber auch einer der besten Boxer war, möchte ich doch stark anzweifeln. Seine technischen und taktischen Mittel waren doch arg begrenzt"




"Die ersten 5 Runden wie wild auf seine Gegner einzuprügeln hat Tyson meist zum Sieg gereicht"

Hierzu fällt mir aus seiner viel zitierten Prime nur der Kampf gegen Bruno 89 ein , wo Tyson einfach keinen Bock mehr hatte richtig zu boxen , aber gereicht hats ja auch so......

Wenn ich seine früheren Fights ( besonders die ganz frühen) sehe , sehe ich einen geduldig boxenden Tyson , mit einem tollen Jab , einer tollen Beinarbeit
, Killer-Instink , Pendelbewegungen , etc. Es mangelt da eigentlich an nix und mit wild einprügeln hats auch nicht viel zu tun. Das Tyson nur ein Schläger ist , der nicht gut boxen kann , ist für mich einder der größten Irrtümer der Boxgeschichte. ;)

Das mit den mangelnden taktischen Möglichkeiten ist natürlich nicht ganz falsch ( Holyfield , Botha)...



Guck dir einfach mal Tyson-Berbick an und alle deine Vorurteile werden sich auflösen........



tyson gegen Bruno 2 wäre auch nicht schlecht, da war zwar nicht mehr seine Prime aber das war für mich sein aller bester Kampf gegen einen relativ guten Boxer!



vb.
 

Gui

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Tyson ..........

Hi ,

ich finde dieses Thema vollkommen unnütz .

Tyson ist definitiv einer der besten HW´s aller Zeiten .

Seine Rekorde und seine Kampfbilanz sprechen Bände !

Ganz abgesehen davon haben die damaligen Boxexperten Tyson als unschlagbar bezeichnet und ihn als einen würdigen Ali Nachfolger betitelt und die haben sicherlich mehr Ahnung als wir .

Mag sein das im nachhinein Tyson eher versagt hat ,wobei er mit Holyfield und Lewis 2 der Top Ten Schwergewichtler als Gegner hatte.

Trotzdem hat er Geschichte geschrieben .

Ob die Niederlagen nun auf seine psychische Situation zurückzuführen ist oder nicht er war ein riesen Champ und fertig .

Das jemand überhaupt behauptet er könne lediglich mittelmaß geboxt haben ist doch lächerlich oder etwa nicht .

Für mich war Tyson zu seiner Prime stärker als ein Lewis und ein Holyfield.

Sicherlich gibt es jetzt wieder ein paar Gegenpostings .

Ob das nun die Mehrheit so sieht oder nicht da scheiden sich die Geister und man wird es nie erfahren .

Die Niederlagen Tysons gegenüber Holli- und Lewi gewichte ich nicht so sehr da Tyson zu dem Zeitpunkt schon "kaputt" war .

Gui :thumb:
 

vbcompany

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.808
Punkte
0
Ort
w.o.h.
Gui schrieb:
Hi ,

ich finde dieses Thema vollkommen unnütz .

Tyson ist definitiv einer der besten HW´s aller Zeiten .

Seine Rekorde und seine Kampfbilanz sprechen Bände !

Ganz abgesehen davon haben die damaligen Boxexperten Tyson als unschlagbar bezeichnet und ihn als einen würdigen Ali Nachfolger betitelt und die haben sicherlich mehr Ahnung als wir .

Mag sein das im nachhinein Tyson eher versagt hat ,wobei er mit Holyfield und Lewis 2 der Top Ten Schwergewichtler als Gegner hatte.

Trotzdem hat er Geschichte geschrieben .

Ob die Niederlagen nun auf seine psychische Situation zurückzuführen ist oder nicht er war ein riesen Champ und fertig .

Das jemand überhaupt behauptet er könne lediglich mittelmaß geboxt haben ist doch lächerlich oder etwa nicht .

Für mich war Tyson zu seiner Prime stärker als ein Lewis und ein Holyfield.

Sicherlich gibt es jetzt wieder ein paar Gegenpostings .

Ob das nun die Mehrheit so sieht oder nicht da scheiden sich die Geister und man wird es nie erfahren .

Die Niederlagen Tysons gegenüber Holli- und Lewi gewichte ich nicht so sehr da Tyson zu dem Zeitpunkt schon "kaputt" war .

Gui :thumb:



So sehe ichs auch!

Und das anzuszweifeln das er nur internationale klasse war ist behämmert!




vbc.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
vbcompany schrieb:
So sehe ichs auch!

Und das anzuszweifeln das er nur internationale klasse war ist behämmert!




vbc.

du meinst wohl , das anzuzweifeln , daß er WELTKLASSE war , wäre behämmert , oder??
 

Holy Fats

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Iron schrieb:
Wie weit hat es Lewis denn gebracht? Sicher hat er seine Schäfchen im trockenen und kann sich wohl ein schönes Leben machen. Aber die Geschichte des Boxsports wird ihn schnell vergessen. Tyson wird unvergessen bleiben!

Und da muss man nicht damit argumentieren, dass Tyson nur dadurch unvergessen bleibt weil er einen Skandal nach dem anderen hatte. Tyson hat sich seinen Namen dadurch verdient, dass er alles aus dem Weg räumte was sich ihm entgegenstellte. Er war und ist jüngster Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten. Lewis hätte den jungen Tyson niemals schlagen können!

Für mich war Lewis einer der langweiligsten Weltmeister in der Geschichte des Boxsports. Evander Holyfield würde ich 2 Klassen höher stellen. Holy hat Schlachten im Ring geschlagen. Da muss man sich nur an die Fights gegen Bowe erinnern. Lewis hat gar nix vollbracht. Er hat Tyson und Holyfield zu dem Zeitpunkt geschlagen als beide schon lange am Arsch (shot) waren.

Tyson ist deswegen kein ganz großer geworden weil er seine Probleme außerhalb des Rings nicht in den Griff bekam. Irgendwann (Ich behaupte ab dem ersten Kampf gegen Frank Bruno) wirkte sich das auch auf seine Leistungen im Ring aus. Ab da begann der sportliche Niedergang von Mike Tyson. Cus D'Amato ist 10 Jahre zu früh gestorben. Er war Tysons Mentor und wenn Cus ihn weiter hätte betreuen können dann wäre die Tyson Story vielleicht anders geendet.

Nach seinem Knastaufenthalt war er nur noch eine Zirkusnummer die dazu diente Flaschen wie Mc Dingens, Botha, Norris, Savarese, Nielsen. aus dem Ring zu hauen. Kurz gesagt dieser Tyson hatte mit dem jungen Tyson nicht mehr viel zu tun. Sein Schicksal als Boxer war zu diesem Zeitpunkt schon besiegelt!

Trotzdem geistert Tyson noch heute durch alle Köpfe. Selbst ein junger englische Fußballnationalspieler wie „Wayne Rooney“ hat Tyson zu seinem Vorbild erklärt. Die Boxwelt fleht und bettelt um einen Boxer wie Tyson. Ich glaube mit einem Kampf von Mike in einer Kirmesboxbude ließe sich heute noch mehr Geld verdienen als mit all den Möchtegerns die sich heute im HW rumtummeln.

Der junge Tyson war Weltklasse! Schade, dass er irgendwann aufhörte und sich Boxerisch zurückentwickelte. Ab da war Tyson nämlich nur noch eine Legende, die von der Boxwelt hochgehalten wurde denn schon damals gab es niemandem der dieser Legende das Wasser reichen konnte.

Absolut meine Meinung ! :jubel: :thumb:

Vielleicht könnte man noch unterstreichen, dass Tyson das damals nahezu brachliegende HW mit einer unvergleichlichen Präsenz nicht nur wiederbelebte, sondern darüberhinaus für eine ganze Generation Inspiration war, Boxen zu schauen oder gar selbst zu betreiben.
Quatscht also heute jemand abfällig über den jungen Tyson, dann ist er entweder zu jung um durchzublicken oder zu dumm (.. denn auch die boxerischen Fähigkeiten von Iron Mike wurden von vielen Trainer-Legenden gewürdigt).

Dem heutigen Tyson seinen unsterblichen Credit für das Boxen abzusprechen, wäre in etwa so panne, als wenn man sich fragt, wieso der parkinsonsche Ali noch immer "The Greatest" genannt wird.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
ich wußte garnicht , daß Tubbs so nen guten Record hatte. Vor Tyson nur eine knappe Punktniederlage gegen Tim Witherspoon , später 3 Jahre nach Tyson ne knappe Punktniederlage gegem Bowe und schlug gute Leute ( war ja auch WM).
 

Holy Fats

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Was m.E. auch ein wenig untergeht bzw. kaum erwähnt wird, ist die Gegnerwahl Tysons VOR seinem ersten WM-Fight.

Tyson-Hater benutzen zwar oft das Argument, dass die Gegner allesamt "auf ihn zugeschnitten waren", aber wenn man sich die Auswahl (der Stichhaltigkeit wegen) ab seinem sechsten Kampf (Sims), spätestens aber ab seinem zehnten (Benjamin) anschaut und dabei zumindest festhält, dass er mit Donnie Long bereits einen 15-3 in Runde 1 ausknockte, haben seine Gegner ab besagtem Benjamin allesamt nicht nur positive Kampfrekorde, sondern in nicht unbeträchtlicher Anzahl obendrein auch recht ordentliche.

Ich möchte keinesfalls übertreiben und hiermit die 16 Gegner bis Berbick als harte Prüfsteine des damaligen HW's bezeichnen, ABER es gibt
a) nicht wenige Heroen, die bis zu ihren WM-Ehren deutlich übleres Fallobst zur Erhaltung ihrer lupenreinen Westen boxten
und
b) bei diesen deutlich schlechteren Gegnern letztlich bei weitem nicht so überzeugend "flashten" wie Mike !

Wenn man dann noch hinzuzieht, dass sich in dieser Zeit bis Berbick sicherlich einige wirklich gute HW's NICHT dem aufstrebenden Tyson stellen wollten und er daher die boxte, die er kriegen konnte (siehe auch: Argument von Tyson-Jüngern :D ), dann ist sein Record bishin zum ersten WM-Titel nicht so schlecht, wie er mithin dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Holy Fats schrieb:
Was m.E. auch ein wenig untergeht bzw. kaum erwähnt wird, ist die Gegnerwahl Tysons VOR seinem ersten WM-Fight.

Tyson-Hater benutzen zwar oft das Argument, dass die Gegner allesamt "auf ihn zugeschnitten waren", aber wenn man sich die Auswahl (der Stichhaltigkeit wegen) ab seinem sechsten Kampf (Sims), spätestens aber ab seinem zehnten (Benjamin) anschaut und dabei zumindest festhält, dass er mit Donnie Long bereits einen 15-3 in Runde 1 ausknockte, haben seine Gegner ab besagtem Benjamin allesamt nicht nur positive Kampfrekorde, sondern in nicht unbeträchtlicher Anzahl obendrein auch recht ordentliche.

Ich möchte keinesfalls übertreiben und hiermit die 16 Gegner bis Berbick als harte Prüfsteine des damaligen HW's bezeichnen, ABER es gibt
a) nicht wenige Heroen, die bis zu ihren WM-Ehren deutlich übleres Fallobst zur Erhaltung ihrer lupenreinen Westen boxten
und
b) bei diesen deutlich schlechteren Gegnern letztlich bei weitem nicht so überzeugend "flashten" wie Mike !

Wenn man dann noch hinzuzieht, dass sich in dieser Zeit bis Berbick sicherlich einige wirklich gute HW's NICHT dem aufstrebenden Tyson stellen wollten und er daher die boxte, die er kriegen konnte (siehe auch: Argument von Tyson-Jüngern :D ), dann ist sein Record bishin zum ersten WM-Titel nicht so schlecht, wie er mithin dargestellt wird.

Donnie Long soll laut Torres der erste Gegner gewesen sein , bei dem die Boxjournalisten und Experten gespannt waren wie der Kampf verläuft.

Marvis Frazier zB war wohl auch besser als viele sagen ( man darf halt nicht den Fehler machen und ihn mit seinem Vater vergleichen) , aber der war wirklich maßgeschneidert für Tyson. Ich seh den Kampf nicht so gerne...
 

Theron

Banned
Beiträge
248
Punkte
0
Devil schrieb:
Donnie Long soll laut Torres der erste Gegner gewesen sein , bei dem die Boxjournalisten und Experten gespannt waren wie der Kampf verläuft.

Marvis Frazier zB war wohl auch besser als viele sagen ( man darf halt nicht den Fehler machen und ihn mit seinem Vater vergleichen) , aber der war wirklich maßgeschneidert für Tyson. Ich seh den Kampf nicht so gerne...


ich denke boxerisch war marvis frazier kein schlechter mann (hab nur den tyson fight gesehen) doch schien er physisch nicht stark genug fürn HW ausserdem denke ich das er ein Glasskinn hatte (gegen Holmes ist er doch auch in der ersten ko gegangen)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Theron schrieb:
ich denke boxerisch war marvis frazier kein schlechter mann (hab nur den tyson fight gesehen) doch schien er physisch nicht stark genug fürn HW ausserdem denke ich das er ein Glasskinn hatte (gegen Holmes ist er doch auch in der ersten ko gegangen)

Ja , aber das war ein brutaler Schlag. panik:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.226
Punkte
113
Zur ursprünglichen Frage. Unter dem Strich bleiben folgende Fakten: Tyson war der erste undisputed heavyweight world champion nach Ali. Er verteidigte diesen Titel sechsmal erfolgreich. Dies gelang nach ihm keinem mehr.

Viel mehr ist da vielleicht nicht. Aber auch nicht weniger.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
wild allison schrieb:
Zur ursprünglichen Frage. Unter dem Strich bleiben folgende Fakten: Tyson war der erste undisputed heavyweight world champion nach Ali. Er verteidigte diesen Titel sechsmal erfolgreich. Dies gelang nach ihm keinem mehr.

Viel mehr ist da vielleicht nicht. Aber auch nicht weniger.


als tyson 19 war , hießen die 3 wms glaube ich Pinklon Thomas , Tony Tubbs und Michael Spinks! Er hat also die 3 Champions von 1985 wenig später geschlagen und der hatte die aktuellen 3 Champions ( Berbick , Tucker , Smith) alle geschlagen. Seine Gegnerschaft war im Durchschnitt IMO stark , auch für WM-Verhältnisse! Und er hat sie alle vernichtet bis zur ersten Niederlage , die sehr unglücklich war.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Lewis hat zwar die Titel der anderen Verbände geholt,diese aber im Gegensatz zu Tyson nicht ein einziges mal verteidigt,weil er nicht gegen Ruiz und Byrd antreten wollte(wenn auch aus finaziellen Gründen).
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Und wenn manche das Argument benutzen, dass die Leute damals schlecht waren, kann man dasselbe Argument auch bei V. Klitschko benutzen. Er hat doch fast keinen sehr guten Mann besiegt. Aber irgendwie zählt das nur bei Tyson und bei Klitschko nicht.:gitche: Die Gegner damals waren auf gar keinen Fall schlechter als die Boxer jetzt. Aber weil Tyson da war sind sie alle untergegangen. Aber heute kann doch jeder einigermaßen gute Boxer Weltmeister werden. Damals hat Michael Spinks den großen Larry Holmes besiegt. Also würde er Wladimir Klitschko auch besiegen können. Es boxten damals zwar nicht die besten Boxer aber sie waren nicht schlechter als die heute. Ich denke sie waren sogar besser. Man darf auch Frank Bruno nicht vergessen. Bruno führte gegen Lewis nach Punkten und hat nur sehr unglücklich verloren und was Tyson mit Bruno gemacht hat muss man ja nicht erwähnen. Tyson geht als einer der Besten aller Zeiten in die Geschichte. Er war der jüngste Weltmeister, der jüngste Weltmeister aller Titel, er wurde zweimal Weltmeister. Er geht nicht als der Beste in die Geschichte aber zu behaupten, dass er nicht Weltklasse war ist lächerlich.
 
Oben