Der beste des letzten Jahrhunderts war ohne Frage Pele. Da braucht man gar nicht groß diskutieren, die Erfolge sprechen für ihn. Allein die Anzahl der Tore die er geschossen hat panik:
Maradona war vielleicht vom Potential her der Größte, aber nach 1990 kam halt nicht mehr viel von ihm und das er nicht als der Größte gilt, hat er sich selber zuzuschreiben.
Ich finde es nebenbei bemerkt erstaunlich wie wenig in einem dt. Forum
der Spieler Beckenbauer gewürdigt wird.
Als Spieler war er wirklich mehr als herausragend (schon 1966 mit anfang 20), einfach seine Art zu spielen, die Leichtigkeit und die Überlegenheit die er ausstrahle. Das war einmalig. Zudem schuf er quasi eine völlig neue Position, die nach ihm keiner mehr so gut ausfüllte.
Noch ein dt. Spieler der gerne unterschätzt wird ist übrigens K.H. Rummenigge. Vielleicht weil er als Co-Kommentator eine Fehlbesetzung war, als Funktionär eher unsympatisch ist und viele hier ihn nicht mehr spielen gesehen haben. Zudem war er bei beiden WM Turnieren (1982, 1986)angeschlagen und konnte auf großer Bühne nie seine ganze Klasse zeigen. Mit einem gesunden Rummenigge wäre Dtl. vieleicht sogar in diesen Turnieren WM geworden.
Jedenfalls galt er bis zu Maradonas endgültigen Durchbruch eine Zeit lang als bester Spieler der Welt (so Anfang der 80iger) und das völlig zu recht. Ich sage nur: "Mon dieu, Rümmenisch!"
Ich finde es geradezu lachhaft, wenn in Rankings und dt. Jahrhundertmannschaften etc. Spieler wie Klinsmann vor ihm eingestuft werden. Klinsmann war nicht mal im Ansatz so gut wie Rummenigge, er war vielleicht mit der Nationalelf erfolgreicher, aber das lag nicht unbedingt in erster Linie an seiner Leistung. Selbst ein Völler reicht was die individuelle Klasse angeht nicht an Rummenigge heran.