Wer sagt, dass RB Leipzig keine Tradition hat, der täuscht sich sowieso gewaltig! Da man 2009 das Spielrecht vom SSV Markranstädt übernommen hat, hat man dazu quasi die gesamte Vereinsgeschichte mit geerbt. Also Vereinsgründung 1912 als FC Sportfreunde 1912 über Glück Auf Markranstädt zur BSG Stahl Markranstädt hin zu Turbine Markranstädt und schließlich dann zum SSV. Nicht zu vergessen, dass die Damenmannschaft 1961 DDR-Meister im Asphaltkegeln wurde!
Also 103-jährige Vereinstradition! Was Hopp kann, können wir schon lange.
@WalkTheLine - Deine Ausführungen in Ehren, aber du hast hier ein Minenfeld wieder betreten, was eigentlich ganz gut geräumt war. Als RB-Sympathisant der ersten Stunde habe ich hier schon sehr viele Diskussionen geführt. Man kommt einfach auf keinen Konsens, da sich die Anhänger der anderen Vereine durch dieses "Projekt" angegriffen fühlen - ganz einfach, weil plötzlich eine Figur das Spielfeld betritt, die ganz andere Möglichkeiten hat. Zum einen die Kohle im Vergleich zu den bisherigen Ligakonkurrenten und desweiteren die Möglichkeit des Spielergeschachers mit Salzburg. Und das kann ich auch nachvollziehen, RB hat einfach andere Voraussetzungen. Und wird daher extrem kritisch gesehen. Ist einfach so und das muss man auch akzeptieren. Du versuchst zwar ganz gut, die Diskussionspunkte vorzutragen, aber das bringt nicht viel. Einfach, weil man RBL nicht mit anderen Vereinen vergleichen kann. Nichtsdestotrotz haben die teilweise auch genug Dreck am Stecken, seien es Steuerzuwendungen für Stadien, etc.
Du solltest eben aufpassen, dass du nicht in die Rolle des Missionars übergleitest, denn da hast du keine Chance. Ich hab in den letzten Jahren so viele Standpunkte ausgetauscht, sei es mit Gegen, sefant oder so. Inzwischen hat sich das ganze irgendwie beruhigt - mir scheint es, dass man den Verein so langsam akzeptiert (er geht einfach nicht weg und wird, sollte nicht Mateschitz urplötzlich den Geldhahn zudrehen auch den Weg in die 1.Liga und evtl. mehr gehen), dass man sich eher damit abfindet, dass RBL einfach da ist. Das muss man nicht gut finden, das kann man kritisieren. Und als RB-Anhänger sollte man da auch drüberstehen. Mir ist es z.B. total egal, ob nun in Heidenheim Geldscheine auf den Bus geworfen werden. Eher finde ich es äußerst lustig, wenn Anhänger eines Vereins, der auch nur wegen Voith so existieren kann, solche Maßnahmen ergreifen.
Nun hast du mit deinem Thread die ganzen alten Kader wieder herausgelockt, die in RB das Übel der Sportwelt sehen. Es würde insgesamt helfen, dass ganze Thema differenzierter zu betrachten. Als RB-Anhänger sich bewusst zu machen, warum dieser Verein außerhalb nicht so geschätzt wird - das Geld und die Art, wie es beschafft und ausgegeben wird, ist nunmal nicht alltäglich. Ebenso sollte man sich als erklärter Feind von RB auch mal Gedanken machen, dass nur RB es schaffen konnte, eine ganze Region wieder Bundesligafussball zu geben. Leipzig mit Halle drumherum ist ein riesiges Einzugsgebiet, ein WM-Stadion steht fertig da. Und dann hauen sich die zwei größten Fußballvereine der Stadt in den unteren Ligen die Schädel ein, weil auf beiden Seiten ein hoher Anteil an Vollidioten auf den Rängen und auf den Vorstandsposten sitzt. In dieser Situation nimmt man als Nichtangehöriger dieser zwei Deppen-Vereine eben alles mit. Und RB hat den Fußball hier wieder aufgeweckt. Auch wenn die Außendarstellung von Ralle & Co. teilweise kritisch zu betrachten ist, hat man einiges geschaffen. Ein riesiges Nachwuchszentrum ist ganz in meiner Nähe entstanden. Man kriegt regelmäßig ein gut gefülltes Stadion auf die Reihe. Und auch auswärts hat man inzwischen einen nicht zu unterschätzenden Fananhang.
Im Endeffekt muss man sich auch an eurer Stelle irgendwann damit abfinden, dass dieses "Projekt" zur Fußball-Landschaft Deutschlands gehört. Und eben hoffen, dass Mateschitz was anderes findet, was er toll findet und dort sein Geld reinpumpt. Wobei die Voraussetzungen hier in Leipzig eben perfekt sind.
Als Mod-Kollege aber auch meine Empfehlung, diesen Thread mit den anderen zu kombinieren. Ein allgemeiner RB-Thread sollte reichen
.