Warum der Hass gegen RB-Leipzig

Rashid

Bankspieler
Der einzige Punkt, der mich an RB Leipzig extrem stört, ist, dass sie die 50+1 Regel unterlaufen und das ist meiner Meinung nach auch der einzige berechtigte Kritikpunkt, wenn man mal die ganzen Fußballromantiker ausblendet. Die Regel gehört entweder ganz abgeschafft oder man kann solche Konstrukte wie RB Leipzig und Hoffenheim nicht zulassen, da so kein fairer Wettbewerb mehr möglich ist, aber dann hätte man vielleicht schon Leverkusen und Wolfsburg stoppen müssen.
Ansonsten begrüße ich Red Bull außerordentlich, im Gegensatz zu Vereinen wie Hoffenheim und die ganzen anderen Dörfer, die sich da in der 2. und 3.Liga versammelt haben, gehe ich davon aus, dass sie in der Bundesliga ganz oben mitspielen wollen und sich nicht irgendwie in der Liga halten wollen und somit die Qualität insgesamt steigern, was die Bundesliga auch bitter nötig hat.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Kannst du zu der 50+1 Regel und dem unterlaufen durch RBL näher eingehen?
Weil ich lese das RBL 51% der Stimmen hat. Der Rest sei zwar unbekannt, aber die Mehrheit liegt ja bei RBL. Bei anderen ist das ja ähnlich. Bspw: FC Carl Zeiss Jena, Fortuna Köln. Bayern München hat auch nur 75%, Rest Audi, Adidas, Allianz.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wer sagt, dass RB Leipzig keine Tradition hat, der täuscht sich sowieso gewaltig! Da man 2009 das Spielrecht vom SSV Markranstädt übernommen hat, hat man dazu quasi die gesamte Vereinsgeschichte mit geerbt. Also Vereinsgründung 1912 als FC Sportfreunde 1912 über Glück Auf Markranstädt zur BSG Stahl Markranstädt hin zu Turbine Markranstädt und schließlich dann zum SSV. Nicht zu vergessen, dass die Damenmannschaft 1961 DDR-Meister im Asphaltkegeln wurde! :belehr: Also 103-jährige Vereinstradition! Was Hopp kann, können wir schon lange.

@WalkTheLine - Deine Ausführungen in Ehren, aber du hast hier ein Minenfeld wieder betreten, was eigentlich ganz gut geräumt war. Als RB-Sympathisant der ersten Stunde habe ich hier schon sehr viele Diskussionen geführt. Man kommt einfach auf keinen Konsens, da sich die Anhänger der anderen Vereine durch dieses "Projekt" angegriffen fühlen - ganz einfach, weil plötzlich eine Figur das Spielfeld betritt, die ganz andere Möglichkeiten hat. Zum einen die Kohle im Vergleich zu den bisherigen Ligakonkurrenten und desweiteren die Möglichkeit des Spielergeschachers mit Salzburg. Und das kann ich auch nachvollziehen, RB hat einfach andere Voraussetzungen. Und wird daher extrem kritisch gesehen. Ist einfach so und das muss man auch akzeptieren. Du versuchst zwar ganz gut, die Diskussionspunkte vorzutragen, aber das bringt nicht viel. Einfach, weil man RBL nicht mit anderen Vereinen vergleichen kann. Nichtsdestotrotz haben die teilweise auch genug Dreck am Stecken, seien es Steuerzuwendungen für Stadien, etc.

Du solltest eben aufpassen, dass du nicht in die Rolle des Missionars übergleitest, denn da hast du keine Chance. Ich hab in den letzten Jahren so viele Standpunkte ausgetauscht, sei es mit Gegen, sefant oder so. Inzwischen hat sich das ganze irgendwie beruhigt - mir scheint es, dass man den Verein so langsam akzeptiert (er geht einfach nicht weg und wird, sollte nicht Mateschitz urplötzlich den Geldhahn zudrehen auch den Weg in die 1.Liga und evtl. mehr gehen), dass man sich eher damit abfindet, dass RBL einfach da ist. Das muss man nicht gut finden, das kann man kritisieren. Und als RB-Anhänger sollte man da auch drüberstehen. Mir ist es z.B. total egal, ob nun in Heidenheim Geldscheine auf den Bus geworfen werden. Eher finde ich es äußerst lustig, wenn Anhänger eines Vereins, der auch nur wegen Voith so existieren kann, solche Maßnahmen ergreifen.

Nun hast du mit deinem Thread die ganzen alten Kader wieder herausgelockt, die in RB das Übel der Sportwelt sehen. Es würde insgesamt helfen, dass ganze Thema differenzierter zu betrachten. Als RB-Anhänger sich bewusst zu machen, warum dieser Verein außerhalb nicht so geschätzt wird - das Geld und die Art, wie es beschafft und ausgegeben wird, ist nunmal nicht alltäglich. Ebenso sollte man sich als erklärter Feind von RB auch mal Gedanken machen, dass nur RB es schaffen konnte, eine ganze Region wieder Bundesligafussball zu geben. Leipzig mit Halle drumherum ist ein riesiges Einzugsgebiet, ein WM-Stadion steht fertig da. Und dann hauen sich die zwei größten Fußballvereine der Stadt in den unteren Ligen die Schädel ein, weil auf beiden Seiten ein hoher Anteil an Vollidioten auf den Rängen und auf den Vorstandsposten sitzt. In dieser Situation nimmt man als Nichtangehöriger dieser zwei Deppen-Vereine eben alles mit. Und RB hat den Fußball hier wieder aufgeweckt. Auch wenn die Außendarstellung von Ralle & Co. teilweise kritisch zu betrachten ist, hat man einiges geschaffen. Ein riesiges Nachwuchszentrum ist ganz in meiner Nähe entstanden. Man kriegt regelmäßig ein gut gefülltes Stadion auf die Reihe. Und auch auswärts hat man inzwischen einen nicht zu unterschätzenden Fananhang.

Im Endeffekt muss man sich auch an eurer Stelle irgendwann damit abfinden, dass dieses "Projekt" zur Fußball-Landschaft Deutschlands gehört. Und eben hoffen, dass Mateschitz was anderes findet, was er toll findet und dort sein Geld reinpumpt. Wobei die Voraussetzungen hier in Leipzig eben perfekt sind.

Als Mod-Kollege aber auch meine Empfehlung, diesen Thread mit den anderen zu kombinieren. Ein allgemeiner RB-Thread sollte reichen ;).

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Das muss man nicht gut finden, das kann man kritisieren. Und als RB-Anhänger sollte man da auch drüberstehen.
Wie gesagt, ich bin weder RBL Anhänger noch Gegner. Ich stehe dem Verein vollkommen neutral gegenüber. Bekomme dieses Auflehnen gegen den Verein jedoch schon lange mit und Recherchen wieso und weshalb haben nie großen Aufschluss gebracht. Dann eben die konkrete Frage bei einer Runde Fußballschauen im Freundeskreis und dort hieß es dann Alle gegen Einen aus demselben Grund "Kommerzverein". Dieses Wort kann ich im Bezug zu allen anderen Vereinen eben nicht nachvollziehen.
Es fängt doch schon ganz unten an. Sagen wir ab der Bezirksliga. Dort spielte unsere 2. Mannschaft und dort wurden schon Spieler mit Handyverträgen gelockt. Da fängt der Kapitalismus doch schon an.
Ob da jetzt ein Milliardär daherkommt und sagt "Hier habta ne Milliarde" oder der überaus engagierte Familienvater und Trainer Helmut H. extra Nachtschichten kloppt um weitere Handyverträge zu ordern um damit neue Talente zu locken ist bis auf eine Sache doch gleich: die Investitionssumme

Angliru

Administrator
Teammitglied
Der Unterschied ist für viele, dass es eben die Vereine vorher schon gab. Sei es Heidenheim (Voith), HSV (Kühne) oder von mir aus auch Bayern - überall wird dort Geld von extern reingepumpt. Nur existieren die Vereine eben schon viel länger und würden auch ohne die bzw. mit weniger Investitionen (mehr oder weniger) überleben. Die Leipziger Truppe wurde eben speziell von RB neu gegründet. Da kamen eben mal nicht Anfang des 20.Jahrhunderts paar Freunde auf dem Kartoffelacker zusammen und haben dann gegen das Nachbardorf gespielt. Sondern eben von Anfang an eine extrem professionelle und auf maximalen Erfolg getrimmte Vereinsstruktur. Dazu kommt, dass z.B. Vereine wie Bayern, Dortmund, etc. sich das Geld über ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit größtenteils verdient haben. Natürlich ist das eine wechselseitige Beziehung (z.B. kann man die Erfolgsgeschichte der Bayern bis in die 70er-Jahre zurückspinnen und das Olympiastadion als ersten, äußerst wichtigen Erfolgsgaranten etablieren - ein Riesenstadion, welches die Sportpolitik den Bayern dort hingestellt hat), aber letzten Endes gibt es dort die Verknüpfung "Erfolg, gutes Arbeiten => Geld". Bei RB ist dieser Kreislauf nun überhaupt nicht da, sondern da gibt es nur den Hauptsponsor, für den Geld keine Rolle spielt.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
aber letzten Endes gibt es dort die Verknüpfung "Erfolg, gutes Arbeiten => Geld". Bei RB ist dieser Kreislauf nun überhaupt nicht da
Bei allen anderen Vereinen gab es diesen Kreislauf auch nicht. Das ist reine Träumerei! Als erste Position stand und wird immer das Geld stehen, und dann kommt die Frage, wie gut man mit dem Geld wirtschaftet. Hier haben bestimmte Vereine in der Vergangenheit mit Sicherheit aus weniger weit mehr herausgeholt als andere. Dies mag unterschiedliche Gründe haben wie bspw. qualifiziertes/qualifizierteres Personal, Glücksgriffe, Spekulationen etc.
Vorausgesetzt sie existieren dann noch, wird wie bereits erwähnt in 60 Jahren auch RBL ein Traditionsverein sein und niemanden wird es kümmern oder die wenigsten werden überhaupt wissen, wie alles Anfing. Als ob bei Bayern nach der Gründung nicht auch irgendwann jemand da gewesen wäre der Gelder hat fließen lassen. Wenn auch im Verhältnis zu Heute ein Bruchteil, reichte es trotzdem Spieler anzuheuern und zu halten, was allen Vereinen ohne Geld eben nicht gelingt.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Nichtsdestotrotz bleibt es ein Unterschied, ob du und ich heute einen Verein gründen, den durch jahrelange gute Führung aufpäppeln und irgendwann der Handyladen um die Ecke bei uns als Sponsor einstiegt und ein paar Kröten springen lässt oder ein Verein direkt von einer Firma gegründet wird. Und darum geht es bei der Argumentation "Kommerzverein". ;)

Bickle85

Bankspieler
Richtig und der Matteschitz will ja in x Jahren im Champions League Halbfinale vier Red Bull Vereine gegeneinander sehen, bei Leeds United hat er ja auch schon angeklopft. Kann mir hier einer ernsthaft erzählen, dass er das gut fände?

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Richtig und der Matteschitz will ja in x Jahren im Champions League Halbfinale vier Red Bull Vereine gegeneinander sehen, bei Leeds United hat er ja auch schon angeklopft. Kann mir hier einer ernsthaft erzählen, dass er das gut fände?

Was wäre so schlimm daran? Dann würde der Matteschitz doch genau das machen, was derzeit Bayern, ManU und Co. machen: mit Geld um sich schmeißen um anderen Vereinen die Spieler und Talente wegzukaufen. Nur würden dann eben mal besagte dumm aus der Wäsche gucken.

sefant77

Schweineliga
Ich finde es ja eigentlich schon toll daß Ralle jetzt den Weg zu uns hier ins Forum gefunden hat :thumb:

Können wir nicht ein AMA machen?

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Extra dir zuliebe habe ich noch mein Profilbild geändert :laugh:
Dennoch bleibe ich dabei, mein Herz gehört dem BVB :belehr:
Das Profilbild gilt nur dir :clown:

Bevaube

Bankspieler

Nö, im Gegenteil. Er sollte nur mit einem allgemeineren Titel versehen werden und nicht nur auf RB Leipzig begrenzt... So können Leute, die den Drang verspüren, sich mal wieder über die sog. "Kommerzvereine" auszukotzen, dies hier tun. Dann bleiben wenigstens die Vereinsthreads sauber und werden nicht mit immer wieder gleichem Schrott zugemüllt...

JamiLLX

Bankspieler
Wer sagt, dass RB Leipzig keine Tradition hat, der täuscht sich sowieso gewaltig! Da man 2009 das Spielrecht vom SSV Markranstädt übernommen hat, hat man dazu quasi die gesamte Vereinsgeschichte mit geerbt.

nein, absolut nicht. wenn du die schanklizenz von einem anderen wirt übernimmt hast du auch nichts mit dessen Vergangenheit am hut

Max Power

Administrator
Teammitglied
Was wäre so schlimm daran? Dann würde der Matteschitz doch genau das machen, was derzeit Bayern, ManU und Co. machen: mit Geld um sich schmeißen um anderen Vereinen die Spieler und Talente wegzukaufen. Nur würden dann eben mal besagte dumm aus der Wäsche gucken.
crngwrthsbskf.gif

Ken

Bankspieler
Was wäre Wolfsburg ohne VW, Leverkusen ohne Bayer und letztendlich dann eben Leipzig ohne Red Bull?
Wieso also dieser Hass?

Ja, was wären diese allseits beliebten Traditionsriesen ohne den Support?
Das mit dem Hass sehe ich wie Vogts.
Ich mag RB nicht, weil sie für eine Entwicklung stehen, die meinen geliebten SVW und geschätzte Teams wie Gladbach perspektivisch aus der ersten Liga verdrängen wird.
Das einzig positive an RB ist der Punkt, dass sie aus Leipzig wieder eine Bundesligastadt gemacht haben.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich weiss nicht, ob Hass das richtige Wort ist - Verachttung trifft den Zustand vieler Fans m.E. besser. Aber der Unterschied zwischen RB Leipzig und den anderen Profivereinen laesst sich in einem Satz zusammenfassen:

Alle anderen Vereine, ob Bayern, ob Dortmund, ob der Werksklub aus Leverkusen oder der Kreisligaverein Hoffenheim, wo sich ein Nerd namens Hopp einst fitgehalten hat - alle wurden mal gegruendet, damit Menschen Sport treiben koennen. RB nicht. Die wurden von der ersten Sekunde an nur darauf getrimmt, das grosse Geld in der Bundesliga abzugreifen. Mit einem Vereinskonstrukt, dass der RB-Konzernzentrale alleiniges Handlungsrecht sichert und einem rein nach Marketing gewaehltem Standort.

theGegen

Linksverteidiger
Meine Güte, das wurde jetzt schon so oft durchgekaut, ohne auf einen Nenner zu kommen.
Es geht um Unterhöhlung der DFB-Spielordnung einerseits (z.B. 50 +1) und andererseits um scheegal, Hauptsache die Leipziger bekommen hochklassigen Fußball zu sehen.

Da das nunmal so durchgewunken wurde, hat sich die Lage soweit normalisiert, als dass man das Brausekonstrukt inzwischen akzeptieren muss, auch wenn es einem nicht gefällt. Kein Hass mehr, höchstens Verachtung.

Angliru

Administrator
Teammitglied
nein, absolut nicht. wenn du die schanklizenz von einem anderen wirt übernimmt hast du auch nichts mit dessen Vergangenheit am hut

Ich hatte wirklich gehofft, dass mein Text so blöd geschrieben ist, dass dies keiner für bare Münze nimmt ;). Allein der Verweis zu den Asphaltkeglerinnen ;).

Oben