Warum findet man dieses eine team so gut?


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Ich leide gern und bin deshalb Magic-Fan.

Aber bis vor kurzem haben die Mavs-Fans das auch und siehe heute...

Nur noch 6 Jahre und man wird auch jubeln können weil Howard mit Orlando den Titel holt. :saint:
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Bin wie viele andere während der 90er zum Basketball gekommen. Viele meiner damaligen Klassenkameraden sammelten NBA Trading Cards. Mir gefiel damals das Pacman-Wappen der Hawks, schon war ich "Fan" von Wilkins, Augmon, Blaylock und Co, ohne jemals ein Spiel derer gesehen zu haben.

Dank unserer neuen Satelittenschüssel und dem DSF, das mir erstmals bewegte Bilder aus der NBA bescherte (damals die Finals Bulls vs. Utah) und nicht zuletzt dank "Sirius" von Alan Parsons Project war meine Leidenschaft für diesen Sport endgültig entfacht. Die Starting Five der Bulls, inkl. Körpergrößen und Unis, kann ich bis heute auswendig, Geburtstage von Verwandten vergesse ich dafür regelmäßig ... :gitche:

Trotzdem war ich nie ein Fan der Bulls, auch Stockton und Hornacek waren mir symphatisch, ich war einfach nur begeistert von diesem Sport.

Als dann der lange Schlacks aus Würzburg die große Bühne betrat, war ich ab diesem Zeitpunkt Fan der Mavs. Dank des Internets und des ersten NBA Inside Drive auf der X-Box wurde die Begeisterung über die Jahre immer größer, bis ich in der Nacht von Sonntag auf Montag mit Tränen in Augen vor dem Bildschirm saß...
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Bin durch das Dream-Team 1992 zum Basketball gekommen, hatte dann durch einen Bekannten etliche Videos der Saison 1991/1992 + Playoffs bekommen (liefen damals auf einem Sportkanal) und mir also die erste Saison quasi in der Sommerpause reingezogen. Dann folgte die erste Saison die ich 'Live' mitverfolgte, die Spiele liefen da noch teilweise auf Vox und auch schon mit Michael Körner, lol.
Eigentlich habe ich die meisten Spiele von den Bulls gesehen und habe auch immer für sie mitgefiebert, bin aber nachher endgültig bei den Blazers gelandet und auch geblieben.
Tja, das waren noch Zeiten wo man sich die Ergebnisse im Video-Text anschaute und dann nachher bei CNN auf 10 Sekunden-Schnipsel bei den Nachrichten hoffte :D
Wobei DSF mitte der Neunziger ja schon einige Spiele gezeigt hat, aber die jetzige Informationsflut und Verfügbarkeit ist echt schon Luxus pur wenn man das vergleicht.
 

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Wendland
Bei mir kam die Begeisterung für den Basketbal im Allgemeinen ´92 bei der Olympiade. Dieses wurde durch den Sieg bei der Europameisterschaft dann noch mal verstärkt. Für die NBA interesiere ich mich seit ca. ´94. Als die T-Wolves dann ein Jahr später Garnett als ersten Highschooler drafteten, war ich davon so beeindruckt, dass ich fortan deren Fan wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und genau so wie es Torben schon gesagt hat, waren es weit aus mehr schlechte, als gute Jahre:laugh2:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
man seit ihr alle alt :D

Bei mir wars auch das Dream Team 92, welches das Interesse am Bball geweckt hat, an die Finals zwischen den Suns und den Bulls im folgenden Jahr kann ich mich kaum erinnern. Dann gab es immer noch so nen komisches Einladungsturnier in München wo man wenigstens ab und an mal die NBA Spieler sah. das 94er Final hat man auch so irgendwie mitbekommen, bewusst verfolge ich die NBA seit dem C-Finals zwischen den Spurs und Rockets 95. Hakeem vs. Robinson am Sonntag morgen bei jump ran ;) Die ersten Livepsiele gabs dann auf DSF, da blieb mir vor allem das Spiel 7 der Lakers vs. Blazers in Erinnerung and Spiel 1 der Finals 2001 als AIs Sixers den Lakers die einzige Niederlage in den Finals beibrachte, AI nach OT 48 Punkte, Shaq glaub 44 in einem geilen Duell mit Mutombo

Die größte Hilfe war damals immer der CNN Videotext. Lieblingsteam gab es bis dahin keins, eher der ein oder andere Einzelspieler, was u.a. auch an den wenigen Infos bedingt war.

Richtig los gings dann natürlich mit Dirk und dem Win über die Jazz, seit 2004 gabs dann ganz ordentliche Streams, streamtvnow sei dank und alles wurde viel intensiver und tranparenter
 

grandma1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Ich gehe mehr nach Spieler, als nach der Stadt bzw. Liga da mir der lokale Bezug fehlt.

Vor den Mavs und Dirk habe ich die Knicks in den 90er geliebt, besonders 99 mit Ewing, Camy, Thomas, Larry, Spree, Houston, Ward....das war mein absolutes Lieblingsteam und bis heute ärgere ich mich darüber, dass Ewing in den Finals nicht spielen konnte und Spree und Houston zu wenig für die Twin Towers waren....

Aber seitdem kann ich mit den Knicks nichts mehr anfangen, nachdem Anthony Trade erst recht nicht. Seitdem Dirk in der Liga ist bin ich Mavs Fan, wenn er irgendwann mal weg, mal sehen was dann kommt.

Nur beim College, da habe ich meinen Favoriten, UConn. Ganz einfach Grund, mein ersten Shooting Shirt war von denen :)
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich habe Anfang/Mitte der 90er die ersten Zusammenfassungen der NBA auf DSF gesehen. Den ersten Spieler, den ich bewusst wahrgenommen habe war Mark Price von den Cavs. Fan bin ich von ihm aber nicht geworden.

Das kam erst etwas später, als die Utah Jazz ihre tollen Playoff Runs hatten. Mein Lieblingsspieler zu dieser Zeit war Bryon Russell. Außerdem kamen da ja viele Spiele live auf DSF, meistens von Buschmann/Körner im Duett kommentiert - damals fand ich das toll.

Am meisten in Erinnerung bleibt mir die 97er CF-Serie gegen Houston mit Stocktons 4th Quarter "maverick-like ;)" Run und dem Buzzerbeater 3er, sowie eine Runde zuvor das 4:1 vs die Lakers inkl. Kobe's "Airball-Game" in Spiel 5.
(Bis heute sind diese Rivalitäten in mir stark verankert, Siege gegen die Lakers und Rockets sind daher ein besonderes Schmankerl :) )
Und natürlich die Finals 97 und 98. Das war unglaublicher Bball auf beiden Seiten, die Stimmung im damaligen Delta Center war so krank - das hat mich dann total mitgerissen und wird mich wohl für immer an diese Franchise binden. Und den IMHO schöneren Basketball spielte damals Utah, am Ende machte aber Jordan leider den Unterschied. Auf jeden Fall ein Klassiker.

Die Jazz sind zwar bis heute mein Nr. 1 Team geblieben, aber zwischendurch, so ungefähr Jahrtausendwende, war ich dank gewissen Spielern (Sprewell!) und tollen Leistungen einiger Underdogs "temporärer Fan" von gewissen Franchises. Doch leider konnten die Knicks, 76ers und Kings (für mich die prinzipiell kompletteste Starting-Five die ich live miterleben konnte: Bibby-Christie-Stojakovic-Webber-Divac) keinen Titel holen.

Durch diese Enttäuschungen, die Schwäche der Jazz sowie insbesondere das Einstellen der Übertragungen (Internet gab es für mich damals noch nicht wirklich) im Free-TV habe ich dann bis vor ein paar Jahren nicht mehr soviel mitbekommen. D.h. ich habe den Großteil der Spurs Dominance verpasst, sogar von den 06er Heat Mavs Finals habe ich kaum was sehen können.

Und gerade jetzt wo ich wieder richtig heiß gelaufen bin, läuft es bei den Jazz nicht mehr. Aber das bin ich allgemein von meinem Sportfandasein gewohnt - wo die Liebe hinfällt, es ist halt so und es bleibt. Aber mit Paul Millsap hab ich derzeit einen aktuellen Favorite, also passt das auch auf dieser Ebene. Und die Rookies Hayward und Evans haben mich schon letzte Saison so begeistert, so dass ich trotz nicht gerade rosigen Aussichten mich schon sehr auf die nächste Saison freue.
 
H

Homer

Guest
Meine erste Begegnung mit der NBA war Mitte der 90er (ich schaetze so '94) ein altes Finals-Tape aus den 80ern: Lakers vs. Celtics, Magic vs. Bird, Showtime vs. merkwuerdig aussehende gruene Maennchen :D.

Da war eigentlich schon alles klar. irgendwie. Mein Lieblingsspieler (neben Nick van Exel ;) ) war dann eine Weile lang ein gewisser Shaquille O'Neal, als der dann auch noch Purple and Gold trug war es endgueltig um mich geschehen und ich bin bis heute Lakers-Fan geblieben.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Bei mir ging es wohl auch so in der Mitte der 90er los. Barcelona 92 hatte ich zwar mit einem Auge verfolgt, aber in dem Alter noch kein wirkliches Verständnis für den Sport. Auslöser war dann bei mir wohl auch eine Mischung aus dem Zocken auf dem PC, den völlig überteuerten Trading-Cards, Michael Jordan und Bravo Sport :D

Grundsätzlich habe ich mich immer eher für Spieler begeistert als für Mannschaften (halt außer der FC, aber Fußball ist da wieder eine andere Geschichte). Jordan war in den 90ern natürlich allgegenwärtig und faszinierend, schnell habe ich dann aber auch mit "meinen" ersten Rookies mitgefiebert: Shaq, Penny, Kobe, Grant Hill, KG, AI usw...Die Erfahrungen von einigen hier kann ich nur bestätigen :D Gerade in der Post-Jordan-Ära war man häufig schon über die Ergebnisse im Videotext und die Filmschnipsel auf CNN o.Ä. erfreut. Was letztlich den Ausschlag gab mich den Lakers "anzuschließen" und wann das genau war, weiß ich nicht mehr. Shaq und Kobe mochte ich immer und irgendwie bleibt man dann halt mal hängen. 2001 hätte ich wohl aber auch noch AI den Titel gegönnt. Das richtige Mitfiebern mit den Lakers hat wohl erst begonnen, als Shaq schon in Miami spielte. Warum weiß ich eigentlich auch nicht :D
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Ich bin Spursfan, seitdem ich die NBA verfolge. Der Beginn lag wohl in der Saison 1994/95, als ich zufällig in mein erstes NBA-Spiel reinschaltete, die Spurs waren dabei und ich fand dieses Team einfach sympathisch, vor allem David Robinson, der damals eine überragende Saison spielte. Auch das restliche Team fand ich cool - Rodman, Sean Elliott, Avery Johnson, Vinny Del Negro und Chuck Person. In diesem Jahr hab ich dann auch schon die Finals zwischen den Magic und den Rockets verfolgt. Die Spurs liefen damals relativ oft auf DSF und zeigten dabei attraktiven und erfolgreichen Basketball, daher war ich in der Saison 1996/97 umso frustrierter, als bei den Spurs gar nix zusammenlief (Verletzungen von Robinson und Elliott), immerhin sah ich da Dominique Wilkins bei den Spurs spielen, auch wenn ich damals keine Ahnung hatte, wer das war. Am Saisonende hörte man dann auf DSF des Öfteren, dass San Antonio ein gewissen Tim Duncan bei der Draft ziehen würde, auch der Name sagte mir da noch nix. Als ich ihn dann das erste Mal spielen sah (ein Spiel gegen die Bulls mit Michael Jordan), war ich nicht nur von den Spurs, sondern auch von diesem Spieler begeistert.

Bereits ein Jahr später holte Duncan mit den Spurs in der Lockout-Season den Titel, dabei schlug ich mir als 15 jähriger die Conference-Finals gegen Portland und die Finals gegen die Knicks nachts live im DSF um die Ohren, die anschließenden Schultage waren dann auch eher mau :D . Unvergessen dabei Spiel 5 der Finals, neben Körner und Krawinkl kommentierte Stefan Kretzschmar und sagte vor dem Spiel 36 Punkte für Latrell Spreewell voraus, am Ende wurden es tatsächlicht 35 für Spree!

Die folgenden jahre waren dann etwas frustrierend und ich lernte, die Lakers zu hassen ;) . Umso schöner dann das Jahr 2003, als die Spurs das Trauma endlich überwanden und Duncan in Spiel 6 förmlich das Staples Center abriss. Auch damals kam noch viel Basketball auf DSF und man konnte die Finals auf dem Sender verfolgen, aber leider schon nicht mehr live.

Auch die folgenden Jahre blieb ich den Spurs treu, freute mich über die damals noch jungen Talente Ginobili und Parker, genoss die Titel 3 und 4, den 2007 per Live-Stream in allen Finalspielen.

Ich werde auch weiterhin dem Team aus San Antonio die Daumen drücken, obwohl es wohl nach Duncans nahendem Abschied nicht mehr das Selbe sein wird...
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Dank DSF und der regelmässigen TV Übertragungen aus der ersten "post Jordan Zeit" war mein Intresse geweckt. zu der Zeit waren jedoch die Orlando Magic um Penny und Shaq das Highlight der NBA...

1995 hatte ich dann mein erstes NBA LIVE Spiel für den Sega MD und das Ding machte echt spaß. Mein Team in diesem Spiel waren die LA Lakers. Ein Team rund um Vlade Divac, Eddie Jones, Anthony Peeler und Nick van Exel. Ich suchte verzweifelt im Roster einen gewissen "Magic" fand ihn jedoch nicht :(

Eines Tages lieferte ich ein bomben Spiel ab, in welchem Eddie Jones 55 Punkte 12 Rebounds und 17 Assists auflegte und fortan war das mein TEAM :D ...

Ein Jahr später sorgte ein gewisser Jerry West dafür das sich mein Lieblingsteam drastisch veränderte. Krass nun war plötzlich SHAQ in LA und alle Welt sprach von einem äußerst talentierten 17 Jährigen der hinter Eddie Jones fortan die Minuten sammelte. Die postive Grundstimmung tat Ihr überiges und so verfolgte ich regelmässig die NBA bis ca. 2001. Zwischendurch war ich jedoch kurzzeitig verstimmt weil sich Jerry West ertreistet meinen bis dato lieblings Spieler ergo "55 Punkte Jones" abzugeben. Letztenendes hatten es die Lakers nach ettlichen Playoff Entäuschungen geschafft! Sie waren 2 mal in Folge Champion was dazu führte das mein Intresse etwas abflachte. Es ging sogar soweit das ich 2-3 Jahre die NBA komplett ausblendete am Rande zwar die Playoffs jedes Jahr verfolgte aber nicht mehr in der Intensität wie ano 95-01.

Die Lakers brachen nach SHAQs Abgang offensichtlich ein und Kobe hatte fortan ein "bad boy" Image aufgrund der "vergewaltigungs Geschichte" und dem "Shaq feud", das ihm anhing. Auch mich hat das stark beeinflusst, so das ich für mich hämisch zusah wie Kobe 2005 an den Playoffs scheiterte und ich für mich sicher war das war es für Kobe und die Lakers ...

2006 kam zum einen Phil Jackson zurück und man wurde Zeuge einer brutal guten Indviduellen Saison wie ich Sie zuvor und bisher kein 2tes mal erlebt habe. Mr. Bryant wehrte sich mit Händen und Füssen und all seinem Talent gegen die Niederungen der Liga.

Offensichtlich fast allein, den das Team war im großen und ganzen darauf ausgebaut das neben Kobe ein gewisser Kwame Brown endlich seine Erwartungen erfüllte, wie wir heute wissen ein Rohrkrepierer aller erster Güte. Kobe spielte die wohl beste Indviduelle Saison seit Michael Jordan in den 80ern und besiegte in der RS die favorisierten Mavs mit 62Punkte im Alleingang, er warf 81 Punkte in einem Spiel gegen die Raptors (from behind win) und krönte die Saison in der ersten Runde der Playoffs mit dem legendären Spiel gegen die Suns (2 Buzzerbeater) nur um dann doch noch 4:3 auszuscheiden. Mein Intresse war wieder geweckt und es hält bis heute an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
in der ersten Runde der Playoffs mit dem legendären Spiel gegen die Suns (2 Buzzerbeater)nur um dann doch noch 4:3 auszuscheiden. Mein Intresse war wieder geweckt und es hält bis heute an... ;)

jo, das waren für mich die besten POs, die ich gesehen hab. So unglaublich viele gute Serien mit wahnsinns Spielen und Spielerleistungen der Extraklasse. Der absolute Höhepunkt, umso tiefer kam der Fall nach dem Ausgang der Finals.

Die Kings ärgern in der ersten Runde die übermachtigen Spurs, die Lakers - Suns Serie, der Mavs Sweep mit dem geilen Spiel 3 und Dirks 3er, der Shoot out zwischen Arenas (44) und Lebron (45 Punkte), die zweite Runde in der 3 von 4 Serien über 7 Spiele gehen und vor allem im Westen einfach zur Extraklasse waren. Mavs - Spurs, All time classics, dazu die Suns, die einfach zu Spass machten. Dirks 50 und viele weitere Höhepunkte
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Jo, Dream Team, Jordan-Bulls, Jump Ran, Trading Cards, Detlef, Basket, ... - der Hype hat damals ziemlich viele erwischt, mich eingeschlossen.
Da brauchte man dann auch schnell ne Lieblingsmannschaft, damit man sich mit den andern auf dem Schulhof dissen konnte ;)
Ich hab dann einfach das Team genommen, in dem ich die meisten Spieler cool fand (Sir Charles, KJ, Thunder Dan, Cedric Ceballos, Olliver Miller, Joe Kleine).
Außerdem mochte ich die Farben. :)
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Mmmh, ist echt mal interessant die geschichten zu lesen wie andere so süchtig nach dem spiel geworden sind.

Bei mir isses 1994 um mich geschehen, damals lief Inside NBA im DSF ja noch von Montag - Freitag mit ausführlichen Spielzusammenfassungen der spiele der vorangegangen nacht. Und Sonntags immer ein Live spiel. Die Upper Deck Trading Cards hatte ich auch aus der Saison 94-95 gesammelt, die hab ich heute noch, unter anderem son paar schätzchen wie Moses Malone (aus seiner letzten saison bei San Antonio), Penny, Shaq, Spree, Schrempf, Pippen und und und (insgesamt glaube ich ca. 200-300 Karten).

Durch die Übertragungen im DSF und die Karten (ich wollte ja wissen wer das so ist den ich da als Karte habe) hat sich mein bis dahin loses Interesse schnell in eine "sucht" verwandelt und ich bin schnell Fan der Orlando Magic geworden dank Penny Hardaway, der auch heute noch mein All-Time Favourite ist. Und weil Jordan zu der zeit seine erste auszeit hatte. Als Jordan dann zurückgekommen ist hab ich ihn erst gar nicht so richtig wahrgenommen, ich wußte ja nicht wirklich wer er ist. :D In dem alter (damals mit 12) hatte ich mich auch noch nicht wirklich mit der Geschichte der NBA befasst.

Die Magic blieben dann auch lange zeit mein Lieblingsteam bis Penny 1999 nach Phoenix getradet wurde. Wegen des Lockouts (und anderer Interessen wegen der Pubertät) ist die 1999er Saison aber irgendwie an mir vorbei gegangen. Ein Jahr später war ich aber wieder voll dabei, da wurde ich auf einen jungen spieler in Orlando aufmerksam der wie mein damaliges Idol die Nr. 1 trug, gleich groß war und ähnlich explosiv (und in der folge leider auch ähnlich verletzungsgeplagt. Scheinbar habe ich eine Affinität zu solchen spielertypen. :)

Fortan waren wieder die Magic mit McGrady mein Lieblingsteam. Der Slam Dunk Contest 2000 tat sein übriges dazu das ich Basketball wieder richtig lieben gelernt hatte nach einem Jahr "abstinenz".

Nachdem T-Mac dann zu den Rockets getradet wurde hatte und hab ich eigentlich kein Lieblingsteam mehr, sondern erfreu mich einfach an dem spiel, welches mich seit mittlerweile 17 Jahren immer wieder in seinen bann zieht. Und natürlich hab ich auch jedes Jahr mit Dirk Nowitzki mitgefiebert, dass er es endlich schafft einen Ring zu holen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Bin MagicFan und es fing an nach der verlorenen Finals-Serie gegen die Rockets...mein Lieblingsspieler war Penny, mit seiner ganzen Vorgeschichte. Hab damals hauptsächlich über Videotext die Ergebnisse verfolgt und vorher mal zufällig in einem deutschen Basketball-Magazin (name vergessen) einen schönen Artikel über Penny gelesen.
Während Olympia 96 hab ich mir jedes Spiel der US-Boys angeguckt,auch wegen Penny und Shaq.
Als er Penny dann getradet wurde,ging das Interesse bisschen zurück.Aber ich sammelte Basketballkarten und Playoffs wurden verfolgt...leider ohne die große Rolle der Magic.Seit T.Macs Zeiten fing ich dann an auch nachts regelmäßig die Spiele mir anzuschauen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Da ich nur Fan von etwas sein kann, was ich auch selber betreibe, kam ich durchs Basketball spielen zwangsläufig zur NBA ^^. In der 5-6. Klasse (Ende der 80er), bekam ich ein Klassenlehrer, der kompletter Basketballjunk war und mich zum Bball spielen brachte, das ich dann neben Fussball als Ausgleichssport spielte.

Auf dem Freiplatz an der Schule, der gut besucht war von Amis und Spielern von Saturn Köln, kam ich dann in Kontakt mit der NBA und hatte so dann auch Connections um Spiele zu gucken. Erstmal war ich nur rein Bball Fan und kein Fan von einem Team oder Spieler.

Die meisten zu dieser Zeit waren alle Magic, Bird oder Dr. J Fans =D, kein Schwein war Jordan oder Bulls Fan. So waren dann auch meine ersten Fan Klamotten: Lakers Zeugs und Philly Shirts.

Die Leute mit denen ich am häufigsten spielte waren:

Hardcore Magic Fan
Hardcore Jabbar Fan
Hardcore Dr. J Fan
Detroit Fan

Ich bin dann jedenfalls bei Jordan hängen geblieben und hat auch ganz gut in meine damilige Bball Clique gepasst, gabs immer gut Diskussionsstoff, wer der bessere ist, welches Team etc ^^.

Verstärkt wurd dann das Fandasein 92, als ich angefangen hab noch Bulls Tradingcards zu sammeln, was mich als Schüler an den Rand der Armut getrieben hat =D

Jordan Karten btw gehn atm für abartige Preis über den Tisch o_O.

Eine Lustige Story hab ich bei Bedarf auch noch, ein Jordan Autogramm auf einer Lakers Hose, vom einzigen Spiel das Jordan auf deutschen Boden bestritten hat ^^.

Waren coole Zeiten Damals als noch nicht alles so leicht zugänglich war.
 
Oben