Ich bin Spursfan, seitdem ich die NBA verfolge. Der Beginn lag wohl in der Saison 1994/95, als ich zufällig in mein erstes NBA-Spiel reinschaltete, die Spurs waren dabei und ich fand dieses Team einfach sympathisch, vor allem David Robinson, der damals eine überragende Saison spielte. Auch das restliche Team fand ich cool - Rodman, Sean Elliott, Avery Johnson, Vinny Del Negro und Chuck Person. In diesem Jahr hab ich dann auch schon die Finals zwischen den Magic und den Rockets verfolgt. Die Spurs liefen damals relativ oft auf DSF und zeigten dabei attraktiven und erfolgreichen Basketball, daher war ich in der Saison 1996/97 umso frustrierter, als bei den Spurs gar nix zusammenlief (Verletzungen von Robinson und Elliott), immerhin sah ich da Dominique Wilkins bei den Spurs spielen, auch wenn ich damals keine Ahnung hatte, wer das war. Am Saisonende hörte man dann auf DSF des Öfteren, dass San Antonio ein gewissen Tim Duncan bei der Draft ziehen würde, auch der Name sagte mir da noch nix. Als ich ihn dann das erste Mal spielen sah (ein Spiel gegen die Bulls mit Michael Jordan), war ich nicht nur von den Spurs, sondern auch von diesem Spieler begeistert.
Bereits ein Jahr später holte Duncan mit den Spurs in der Lockout-Season den Titel, dabei schlug ich mir als 15 jähriger die Conference-Finals gegen Portland und die Finals gegen die Knicks nachts live im DSF um die Ohren, die anschließenden Schultage waren dann auch eher mau
. Unvergessen dabei Spiel 5 der Finals, neben Körner und Krawinkl kommentierte Stefan Kretzschmar und sagte vor dem Spiel 36 Punkte für Latrell Spreewell voraus, am Ende wurden es tatsächlicht 35 für Spree!
Die folgenden jahre waren dann etwas frustrierend und ich lernte, die Lakers zu hassen
. Umso schöner dann das Jahr 2003, als die Spurs das Trauma endlich überwanden und Duncan in Spiel 6 förmlich das Staples Center abriss. Auch damals kam noch viel Basketball auf DSF und man konnte die Finals auf dem Sender verfolgen, aber leider schon nicht mehr live.
Auch die folgenden Jahre blieb ich den Spurs treu, freute mich über die damals noch jungen Talente Ginobili und Parker, genoss die Titel 3 und 4, den 2007 per Live-Stream in allen Finalspielen.
Ich werde auch weiterhin dem Team aus San Antonio die Daumen drücken, obwohl es wohl nach Duncans nahendem Abschied nicht mehr das Selbe sein wird...