Warum gibt es hier so wenig Deutschland-Fans?


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich muss mich auch regelmäßig bei Bewerben rechtfertigen, dass ich nicht mit einer deutschen Fahne sondern einer russischen Fahne da stehe.

Den Satz habe ich in Willigen auf der Party- Meile auch gehört - da war ich eine schlechte Deutsche. Äh, ich mein, was macht eine gute Deutsche aus?
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich habe ja Leute mit der Aussage verwirrt, ich hätte eine Deutschlandfahne! :D:

Nein, also, ich kann ejtzt mal von mir sprechen. Ich feuere natürlich auch die Deutschen an, sozusagen aus Nationalstolz (bis auf ein, zwei Aussnahmen). Das hab ich auch in Hiza gemacht. Dennoch würde ich mich nicht als "Fan" der Deutschen bezeichnen.
Und ich kann mir vorstellen, dass das eben bei anderen auch so ist.... Deswegen scheint es vllt so, als ob die Deutschen mehr angefeuert werden.

Außerdem hatte cih den Eindruck, dass sehr viele Kinder (insbesondere die mit den Tröten, Hörsturz lässt grüßen) nun mal Deutsche Fans sind und einfach den meisten lärm machen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wunderbar - da wächst also eine neue Fangeneration heran - die will ich dann in fünf Jahren bitte alle hier haben. :D:

Vielleicht liegts auch daran, dass man sich als Deutschland Fan nicht ins Internet und in Foren wagen muß um Gleichgesinnte zu treffen. Als Fan anderer Nationen allerdings schon. Die sind ja dann doch irgendwie recht verstreut in der Republik.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das in manchen populäreren Sportarten so ist - aber im Skispringen? Mir geht es da nämlich nicht anders - ich habe im Bekanntenkreis nahezu niemanden, der sich auch fürs Skispringen interessiert; daher muss mich ebenfalls in Foren wagen.
 

Ljuba

Kakteenkuschler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Jena
Wunderbar - da wächst also eine neue Fangeneration heran - die will ich dann in fünf Jahren bitte alle hier haben. :D:

Na, so lange die Trötenkinder nicht auch im Internet soviel Krach machen :D: *mööööööööp*

Ich kann mir gut vorstellen, dass das in manchen populäreren Sportarten so ist - aber im Skispringen? Mir geht es da nämlich nicht anders - ich habe im Bekanntenkreis nahezu niemanden, der sich auch fürs Skispringen interessiert; daher muss mich ebenfalls in Foren wagen.

Gut, das kann durchaus auch passieren. Wäre bei mir ja nicht anders. Bist du auch aus'm Flachland? :D:
Aber grad in den Bergregionen wo's vielleicht auch noch in fast jedem Ort ne Schanze gibt, werden sich wohl auch die meisten Skisprungfans tummeln. Da wären sie dann ja schön zusammenhängend. Und dort werden wohl auch die meistens Deutschlandfans sein. Nach meinem Eindruck herrscht dort ja fast schon ein Zwang Deutschlandfan zu sein (oder auch einer bestimmten Fußballmanschaft...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich wohne in dem Ort, aus dem Martin Schmitt ursprünglich kommt und für dessen Skiclub Alexander Herr inzwischen springt...
 

Ljuba

Kakteenkuschler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Jena
Ich wohne in dem Ort, aus dem Martin Schmitt ursprünglich kommt und für dessen Skiclub Alexander Herr inzwischen springt...

Das erstaunt mich dann allerdings :häh:

Naja, war ja auch nur ne Vermutung von mir. An sich hat ja jeder hier mit seinen Begründungen recht. Da ist dann mal das Ganze die Summe seiner Teile :)
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Wieso wenig Deutschland-Fans? Da muss ich widersprechen. Ich bin ein absoluter Fan und auch schon über 40+. Ich finde, die älteren Leute gehen wegen des Sports zum Skispringen, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Natürlich akzeptiere ich auch die anderen Nationen und wenn die besser sind, ist es ok.
 

hangover

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.121
Punkte
0
also ich kann nur sagen, dass ich seit 1998 dabei bin. war auch im alten forum angemeldet. damals hatte die deutsche mannschaft immer einen schlechten ruf, bei denen die eben fans von den finnen oder norwegern etc waren.
man musste sich rechtfertigen das man fan der deutschen mannschaft ist. vielleicht ist das ja auch immer noch so ???? ach so und ich bin nicht 40 +
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
hm, der Punkt "schlechter Ruf" könnte auch so durch ein, zwei Springer selbst entstanden sein und hat sich dann verselbständigt im Sinne von "die sind alle Mist". Was natürlich nicht stimmt, ist klar. Aber es wird ja auch gern mal verallgemeinert. ;)
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
könnte auch sein, dass es ende der 90er so war, dass jeder deutschland-fan mit den "kreischies" gleichgesetzt wurde und es deshalb verpönt war, deutschland-anhänger zu sein.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Da ich neu hier bin möchte ich erstmal hallo sagen.

Ich bin Fan der Norweger, aber wenn ein Deutscher kommt, drücke ich dem auch die Daumen. Außerdem hoffe ich immer, dass die Kanadier mal den Anschluss schaffen.
Ich hab allerdings noch ein paar andere Lieblingsspringer:
Kamil Stoch, Manuel Fettner, Sebastian Colloredo, Robert Kranjec und David Lazzaroni. Ich finde die einfach sympathisch, aber fragt mich jetzt bitte nicht warum. ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich mach mich erst mal voll unbeliebt: Weil die Mädls irgendwann festgestellt haben, dass die Skandinavier besser aussehen, als die Deutschen! *duck*

Viele Zuschauer haben natürlich mit Schmitt und Hannawald angefangen, und irgendwann ihren Horizont erweitert. Mehr gibt es da glaube ich auch garnicht zu sagen. Und wenn man viele von denen fragt, die heute hauptsächlich den anderen Nationen die Daumen drücken, dann wird man aber sicher auch noch oft hören, dass die Deutschen trotzdem nicht ganz aus ihren Augen verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skijumper37

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
irgendwo in Deutschland
Den Satz habe ich in Willigen auf der Party- Meile auch gehört - da war ich eine schlechte Deutsche. Äh, ich mein, was macht eine gute Deutsche aus?

Ich sag dann immer, dass ich gar keine richtige Deutsche bin. Meine Vorfahren stammen aus Ösiland und Slowenien. *gg*

Ich liebe den Sport seit über 30 Jahren und in der gesamten Zeit fand ich nur einen dt. Springer wirklich gut. Ich mochte andere Nationen schon immer viel lieber. Ist halt so.
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Ich mach mich erst mal voll unbeliebt: Weil die Mädls irgendwann festgestellt haben, dass die Skandinavier besser aussehen, als die Deutschen! *duck*

Geschmackssache lol, aber ja, der Faktor spielt bei vielen eine Rolle ;)


ich machs übrigens wie skijumper37, nur kamen meine Grosseltern aus Polen und dann noch n paar Verwandte aus Tschechien. Da bin ich dann immer fein raus :zunge2:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich mach mich erst mal voll unbeliebt: Weil die Mädls irgendwann festgestellt haben, dass die Skandinavier besser aussehen, als die Deutschen! *duck*

*lol* es gab Zeiten, da sind Mädels an der Schanze in einen Heulkrampf ausgebrochen, weil Martin Schmitt nicht in den 2. Durchgang gekommen ist und sie die Entscheidung der Jury ja so unverständlich fanden, weil Martin ja "so süß" ist. ;)
Senryu hat recht - Aussehen ist Geschmackssache. Aber vielleicht kommt bei dem einen oder anderen "Fan" auch manchmal der Aspekt hinzu, daß Erfolg sexy macht:D:
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hmm das ist schon möglich, dürfte dann aber nicht ganz auf mich zutreffen.
Ich hab 2002 angefangen mich fürs Skispringen zu interessieren, also zur goldenen Zeit von Hannawald und Schmitt. Ich fand den Hype um die beiden total nervig weshalb ich auf die damals echt schlechten Norweger gehalten habe. Hab natürlich dann später meine Meinung auch nicht mehr umgeworfen, als es mit Kojonkowski bei den Norges aufwärts ging und in Deutschland dafür bergab.
 

hangover

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.121
Punkte
0
Hmm das ist schon möglich, dürfte dann aber nicht ganz auf mich zutreffen.
Ich hab 2002 angefangen mich fürs Skispringen zu interessieren, also zur goldenen Zeit von Hannawald und Schmitt. Ich fand den Hype um die beiden total nervig weshalb ich auf die damals echt schlechten Norweger gehalten habe. Hab natürlich dann später meine Meinung auch nicht mehr umgeworfen, als es mit Kojonkowski bei den Norges aufwärts ging und in Deutschland dafür bergab.

na ja, von dem hype leben nun auch die springer...mehr einschaltquoten gleich mehr sponsoren
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist folgende: Sind hier wirklich so wenige Deutschland-Fans? Vielleicht sind hier nur nicht verbohrte Deutschlandfans, die nur das deutsche Team sehen. Es gibt hier nur einen Norwegerthread und nicht einen fuer jeden einzelnen Springer. Beim deutschen Team ist das anders. Es wird hier auch mehr ueber Skispringen in Deutschland diskutiert als in anderen Lændern. Da kann ich im Moment nicht viel mitreden, weil ich mehr norwegisches Skispringen mitbekomme.
 
Oben