Warum ist Indien so schlecht im Sport?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Irgendwie wundert mich das, dass ein millliarden volk gerade auf platz 44 im medaillenspiegel ist.

in allen großen sportarten spielt indien quasi keine rolle. es gibt einige wenige sportarten (cricket, hockey) wo sie eine rolle spielen, aber auch da haben sie stark nachgelassen, die letzte indische hockey medaille ist ewig her.

woran liegt das? IMO ist das für so ein großes volk ziemlich schwach. "p4p" gibt es sicher kein annähernd so schlechtes land im sport.

der klassische inder ist zwar eher nicht so die kante, aber das ist der chinese und japaner auch nicht und die gewinnen haufenweise medaillen. genetik sollte also nicht die hauptrolle spielen.
 
G

Gast_481

Guest
Irgendwie wundert mich das, dass ein millliarden volk gerade auf platz 44 im medaillenspiegel ist.

in allen großen sportarten spielt indien quasi keine rolle. es gibt einige wenige sportarten (cricket, hockey) wo sie eine rolle spielen, aber auch da haben sie stark nachgelassen, die letzte indische hockey medaille ist ewig her.

woran liegt das? IMO ist das für so ein großes volk ziemlich schwach. "p4p" gibt es sicher kein annähernd so schlechtes land im sport.

der klassische inder ist zwar eher nicht so die kante, aber das ist der chinese und japaner auch nicht und die gewinnen haufenweise medaillen. genetik sollte also nicht die hauptrolle spielen.

Weiss nicht ob das was heissen muss. Argentinien und die Türkei haben erst je eine Bronzemedaille und das sind aus meiner Sicht relativ sportliche Nationen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@big D, gute Frage - ist das provokativ wenn ich sage, Sport interessiert in Indien nicht "so" und Doping ist dort ein Fremdwort. :saint:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
@big D, gute Frage - ist das provokativ wenn ich sage, Sport interessiert in Indien nicht "so" und Doping ist dort ein Fremdwort. :saint:

An der Beliebtheit von Hockey/Cricket sieht man, dass durchaus Interesse an Sport besteht. Man kann sich natürlich fragen, ob reine Leistungsdisziplinen nach dem Motto höher,weiter,schneller aufgrund von kulturellen (wirtschaftlichen?) Faktoren nicht sonderlich beliebt sind (reines Gedankenkonstrukt von mir ohne Belege).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
An der Beliebtheit von Hockey/Cricket sieht man, dass durchaus Interesse an Sport besteht. Man kann sich natürlich fragen, ob reine Leistungsdisziplinen nach dem Motto höher,weiter,schneller aufgrund von kulturellen (wirtschaftlichen?) Faktoren nicht sonderlich beliebt sind (reines Gedankenkonstrukt von mir ohne Belege).

wirtschaftlich sollte indien doch genug antrieb haben. das land boomt zwar und es gibt sehr viele reiche leute, aber es gibt doch ne hohe soziale kluft und immer noch einige hundert millionen relativ arme leute. die sollten doch eigentlich daran interessiert sein mit sport geld zu machen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.516
Punkte
113
@big D, gute Frage - ist das provokativ wenn ich sage, Sport interessiert in Indien nicht "so" und Doping ist dort ein Fremdwort. :saint:

Es wäre auf jeden fall so nicht richtig. Es gibt einige Sportarten die in Indien weit verbreitet sind und auch auf professionellen und semi professionellem niveau von vielen leuten betrieben werden. Nur sind das Sportarten die in der Westlichen Welt kein schwein kennt. Pehlwani ist eine indische form von Ringkampf und Kabaddi ist ein indischer Teamsport. Squash und Cricket sind in Indien zum Beispiel sehr beliebt Indian ist zum beispiel aktueller Weltmeister im Cricket. Nur sind beide Sportarten eben nicht olympisch. Im Snooker sind die zum beispiel auch nicht so schlecht (bevor jetzt jemand darüber lacht wieso Snooker olympisch sein sollte soll er mal bitte nachdenken wieso Pistolen und Bogenschießen olympisch ist).
Eine der wenigen olympischen Teamsport Arten die in Indien weit verbreitet sind ist Field Hockey da ist Indien auch 8 mal Olympiasieger gewesen nur ist das alles schon eine weile her.

Also korrekt wäre deine aussage die Sportarten für die man sich in Indien interssiert interssieren in der westlichen Welt nicht so.
 
G

Gast_481

Guest
Soviel ich weiss, haben ein paar indische Vielgeldhaber den Plan in Fussball zu investieren, damit sich die indische NM langfristig mal für ne Fussball-WM qualifiziert. Keine Ahnung obs da aber schon was Konkreteres gibt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
wirtschaftlich sollte indien doch genug antrieb haben. das land boomt zwar und es gibt sehr viele reiche leute, aber es gibt doch ne hohe soziale kluft und immer noch einige hundert millionen relativ arme leute. die sollten doch eigentlich daran interessiert sein mit sport geld zu machen.

Überleg mal, ob in Deutschland auch die "Hartz4-Kinder" besonders erfolgreich (ausserhalb vom Fussball) sind. Die deutschen Goldmedaillen in diesem Jahr wurden bislang in folgenden Sportarten geholt:
Reiten
Rudern
Bahnrad

Ich würde sagen, dies sind vergleichbar teure Sportarten.
Armut mag vielleicht eine Motivation für sportlichen Ehrgeiz sein, aber das alleine reicht nicht aus. Sportliche Infrasturktur etc. sind doch essentiell wichtig um einen Weltklassesportler hervorzubringen.
 
R

Ray

Guest
haben nichts drauf :D

nein,vielleicht ist die sportförderung da noch nicht so gegeben?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Überleg mal, ob in Deutschland auch die "Hartz4-Kinder" besonders erfolgreich (ausserhalb vom Fussball) sind. Die deutschen Goldmedaillen in diesem Jahr wurden bislang in folgenden Sportarten geholt:
Reiten
Rudern
Bahnrad

Ich würde sagen, dies sind vergleichbar teure Sportarten.
Armut mag vielleicht eine Motivation für sportlichen Ehrgeiz sein, aber das alleine reicht nicht aus. Sportliche Infrasturktur etc. sind doch essentiell wichtig um einen Weltklassesportler hervorzubringen.

haben nichts drauf :D

nein,vielleicht ist die sportförderung da noch nicht so gegeben?

klar braucht es für viele sportarten ne gewisse infrastruktur. aber ich glaube nicht, dass länder wie kenia oder äthiopien da mehr zu bieten haben als indien.

es gibt durchaus sportarten, die nicht viel infrastruktur benötigen. die klassischen indischen sportarten benötigen dagegen sehr viel infrastruktur (zumindest cricket, aber auch hockey).
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.516
Punkte
113
klar braucht es für viele sportarten ne gewisse infrastruktur. aber ich glaube nicht, dass länder wie kenia oder äthiopien da mehr zu bieten haben als indien.

es gibt durchaus sportarten, die nicht viel infrastruktur benötigen. die klassischen indischen sportarten benötigen dagegen sehr viel infrastruktur (zumindest cricket, aber auch hockey).

Die Kenianer und Äthiopier müssen überall hin laufen und sind deshalb im laufen so gut.
Die Inder reiten auf Elefanten.
Die Afrikaner können nicht mehr auf Elefanten reiten die Europäer haben alle abgeballert.
Mexikaner sind nicht gut in sportwarten mit laufen und schwimmen weil die guten sind alle in den USA.

Any questions left? :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.200
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Die Kenianer und Äthiopier müssen überall hin laufen und sind deshalb im laufen so gut.
Die Inder reiten auf Elefanten.
Die Afrikaner können nicht mehr auf Elefanten reiten die Europäer haben alle abgeballert.
Mexikaner sind nicht gut in sportwarten mit laufen und schwimmen weil die guten sind alle in den USA.

Any questions left? :D

Die Logik bringt es nicht.
Oder hast du schon einmal einen ausreichend flachen Tennisplatz in der Schweiz gesehen? ;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.516
Punkte
113
Die Logik bringt es nicht.
Oder hast du schon einmal einen ausreichend flachen Tennisplatz in der Schweiz gesehen? ;)

Die Seegel und Tennis Nation schweiz ist die Ausnahme von der Regel.
Zumal bei den schweizern ja eigentlich auch nur Federer im Tennis wirklich gut ist und Hingis aber die ist ja importiert. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Kaum verwunderlich, dass alle vier Jahre die Diskussion darüber aufflammt, warum die olympischen Leistungen der Inder so dürftig sind - die „New York Times“ schrieb 2008 von einer „rätselhaft unsportlichen Nation“.

Manche Erklärungsversuche muten absurd an. So zitierte die eigentlich seriöse „Times of India“ nach den Spielen von Athen einen Stoffwechselexperten, der seine Landsleute schlicht für zu dick hielt: Er machte einen genetisch bedingten überdurchschnittlichen Körperfettanteil für das schlechte Abschneiden verantwortlich.

Andere Gründe sind plausibler. Experten verweisen darauf, dass die Ausgangsvoraussetzungen für potenzielle Sportler in Indien viel schlechter sind als im Westen oder in China. Laut Weltbank leben immer noch 400 Millionen Inder in Armut, viele Kinder sind unterernährt. Die Infrastruktur ist besonders außerhalb der Metropolen unterentwickelt, Sportstätten sind rar. Die Nachrichtenagentur IANS berichtete im vergangenen Jahr von nationalen Wettkämpfen im Bundesstaat Jharkand, für den Schwimmer mangels Pools auf dem Trockenen trainieren und Sportschützen ohne Munition üben mussten.

Zudem kennen sich Verbandsfunktionäre mit Sport oftmals gar nicht aus. Die Posten, die kostenlose Auslandsreisen mit sich bringen, werden gern von Politikern besetzt. Sportförderung ist in Indien kaum existent. Die einzige Sportart, in die gigantische Summen fließen, ist Kricket. Dort sind die Inder Weltklasse, aber Kricket ist keine olympische Disziplin.

http://sport.orf.at/london2012/stories/1271003/1272003/
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
klar braucht es für viele sportarten ne gewisse infrastruktur. aber ich glaube nicht, dass länder wie kenia oder äthiopien da mehr zu bieten haben als indien.

es gibt durchaus sportarten, die nicht viel infrastruktur benötigen. die klassischen indischen sportarten benötigen dagegen sehr viel infrastruktur (zumindest cricket, aber auch hockey).

Dennoch braucht man ab einem gewissen Punkt Sportförderung (Infrastruktur, Trainer, Fachwissen), die es in Indien vielleicht nicht gibt, abseits von Cricket und Hockey. Natürlich brauch man theoretisch für die Leichtathletik, insbesondere in den Laufdisziplinen, kaum Infrastruktur, schließlich kann man überall rumrennen. So leicht ist es allerdings nicht, da ab einem gewissen Leistungsniveau finanzielle (nein ich spreche nicht von Doping:saint:) und sportliche Hilfe unumgänglich ist. Dafür benötigt man in der Regel Infrastruktur, Sponsoren und gute Trainer.

Ein begnadeter Sumoringer wird es in Deutschland beispielsweise kaum in die Weltspitze schaffen, ohne auf ausländische Hilfe zurückzugreifen. Und diese muss er sich erstmal leisten können bzw. das Glück haben zufällig entdeckt zu werden.

Generell sollte man sich vor Augen halten, dass ein Medaillenspiegel nur bedingt aussagekrätfig über die "sportlichen Fähigkeiten" bzw. die Sportbegeisterung ist. Es werden nunmal ausschließlich die besten drei Teams/Sportler berücksichtigt. Mexiko z.B. hat auch nur 12 Goldmedaillen in allen(!) olympischen Spielen insgesamt geholt. Dennoch würde man wohl kaum behaupten, dass Mexiko kein sportbegeistertes Land ist (ähnliches gilt für Ägypten, Kolumbien etc.).
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Im Boxen haben wir genau eine Medaille mehr als die Deutschen. Nämlich eine.

Vielleicht mal BIP, Politische Situation, Nachbarn, Militärbudget und Sportförderung in Relation setzen und sich dann einfach mal kurz selbst erklären, warum es für Indien so *******e aussieht.

Es ist klar, das bisher fast jeder Unschwule-Sportevent mit indischer Beteiligung immer das Potential hat meinem Patriotismus einen Hodentritt zu verpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Im Boxen haben wir genau eine Medaille mehr als die Deutschen. Nämlich eine.

Vielleicht mal BIP, Politische Situation, Nachbarn, Militärbudget und Sportförderung in Relation setzen und sich dann einfach mal kurz selbst erklären, warum es für Indien so *******e aussieht.

Es ist klar, das bisher fast jeder Unschwule-Sportevent mit indischer Beteiligung immer das Potential hat meinem Patriotismus einen Hodentritt zu verpassen...

im amateur boxen ist indien eigentlich immer ganz ordentlich. erstaunlicherweise wird selten einer profi
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ich würde übrigens nicht nur Indien in diese Kategorie nehmen, sondern fast ganz Süd- und Südostasien: Von Pakistan bis zu den Philippinen (konkret: Pakistan, Indien, Bangladesh, Birma, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Indonesien und Philippinen) gibt es keine einzige Nation, die ansehnlich Medaillen abholt, oder sonst im Sport Grosses leistet, obwohl sie eigentlich alle grosse Bevölkerungszahlen haben. Natürlich gibt es ab und zu einmal einen "grossen" Einzelsportler (Boxen, Badminton zB), aber alles in Allem kommt aus der Ecke nicht viel... keine Ahnung, ob das auch kulturelle Gründe hat??
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.516
Punkte
113
Ich würde übrigens nicht nur Indien in diese Kategorie nehmen, sondern fast ganz Süd- und Südostasien: Von Pakistan bis zu den Philippinen (konkret: Pakistan, Indien, Bangladesh, Birma, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Indonesien und Philippinen) gibt es keine einzige Nation, die ansehnlich Medaillen abholt, oder sonst im Sport Grosses leistet, obwohl sie eigentlich alle grosse Bevölkerungszahlen haben. Natürlich gibt es ab und zu einmal einen "grossen" Einzelsportler (Boxen, Badminton zB), aber alles in Allem kommt aus der Ecke nicht viel... keine Ahnung, ob das auch kulturelle Gründe hat??

Pakistan ist im Squash so weit ich weiß recht gut, ebenso im Cricket nur sind das halt beides Sportarten die nicht olympisch sind.

Die Philipinen haben Manny Pacquiao und auch Nonito Donaire (naja OK der ist eigentlich amerikaner aber das stört ja nicht) was wollen die noch? :D
Ernsthaft die Philipinen sind im Boxen nicht so schlecht der grund wieso sie da keine olympischen medaillen gewinnen liegt daran das es kein kaum ein amateursystem dort gibt und die leute teilweise schon mit 16 17 18 Jahren Profis werden.

Mexico reißt ja auch keine bäume aus OK sie sind jetzt beim Fußball im Finale aber was ist dieses Fußball turnier wert? Ich meine c'mon Spanien hat gegen Honduras verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben