Vielleicht ist bei den Indern Wettkampfdenken nicht so angesagt. In China ist das ja ganz schlimm. Da werden ja schon kleine Kinder gequält, um vielleicht eine Medaille zu bekommen.
Warum ist indien so schlecht im sport?
wirtschaftlich sollte indien doch genug antrieb haben. das land boomt zwar und es gibt sehr viele reiche leute, aber es gibt doch ne hohe soziale kluft und immer noch einige hundert millionen relativ arme leute. die sollten doch eigentlich daran interessiert sein mit sport geld zu machen.
Es wäre auf jeden fall so nicht richtig. Es gibt einige Sportarten die in Indien weit verbreitet sind und auch auf professionellen und semi professionellem niveau von vielen leuten betrieben werden. Nur sind das Sportarten die in der Westlichen Welt kein schwein kennt. Pehlwani ist eine indische form von Ringkampf und Kabaddi ist ein indischer Teamsport. Squash und Cricket sind in Indien zum Beispiel sehr beliebt Indian ist zum beispiel aktueller Weltmeister im Cricket. Nur sind beide Sportarten eben nicht olympisch. Im Snooker sind die zum beispiel auch nicht so schlecht (bevor jetzt jemand darüber lacht wieso Snooker olympisch sein sollte soll er mal bitte nachdenken wieso Pistolen und Bogenschießen olympisch ist).
Eine der wenigen olympischen Teamsport Arten die in Indien weit verbreitet sind ist Field Hockey da ist Indien auch 8 mal Olympiasieger gewesen nur ist das alles schon eine weile her.
Also korrekt wäre deine aussage die Sportarten für die man sich in Indien interssiert interssieren in der westlichen Welt nicht so.
ich weiss von meiner indischen freundin, dass der stellenwert von sport da nicht so hoch ist. man sieht sport acuh nicht als mittel an, aus der armut zu kommen. es geht da immer um bildung und hohe (uni-)abschlüsse.
man sieht es auch daran, dass überall in der welt inder erfolgreich in der forschung tätig sind.
schon in der schule ist sportunterricht eher eine art pause, wo man freiwillig dran teilnehmen kann.
von daher wird schon früh nicht viel wert auf die entwicklung in diesem bereich gelegt und viele talente gehen vermutlich dadurch verloren.
Also ich denke, dass Problem in Indien ist einfach, dass das Land insgesamt doch noch sehr weit in der Entwicklung (zum Beispiel im Vergleich zu China) hinterher hinkt.
Man lässt sich da immer täuschen von der Diskussion um „Computer Inder“ zum Beispiel.
Fakt ist aber wohl, dass sicher 2/3 der Bevölkerung in bitterster Armut lebt (mal von mir grob geschätzt). Da geht es für viele jeden Tag um die nackte Existenz. Da bleibt dann halt auch kein Platz für sportliche Ambitionen.
Ich hab ne Bekannte, die mal in Indien unterwegs war und die hat mir sehr augenscheinlich berichtet, dass Städte wie Mumbai oder Kalkutta einfach übervoll und voller Armut sind.
Dazu kommt sicher noch, dass in Indien nach wie vor das Kasten System herrscht mit all seinen Auswirkungen.
Vergessen darf man dazu auch nicht die großen religiösen und ethnischen Schwierigkeiten in diesem Land.
Naja, es gibt dann halt auch nicht ein solch streng organisiertes Sportförderprogramm wie z.Bsp. in China oder jetzt in GB.
Aus diesen Gründen denke ich, dass Indien noch ewig im Sport brauchen wird, um auch nur in die Nähe vorderer Ränge im Medaillenspiegel zu kommen.
Meine indischen Mitbewohner verbringen die Hälfte des Tages mit der Zubereitung von Mahlzeiten. Da bleibt nicht viel Zeit übrig für sportliche Betätigung.
Deine indischen Mitbewohner sind verutlich informatik oder maschinenbau studenten?
was denn nun? ist indien jetzt zu arm oder zu reich und gebildet um im sport zu gewinnen?