Warum kriegen Pferde olympisches Gold?


Reitspirt weiter olympisch?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Bei Olympia werden meistens diejenigen Sieger, die die Besten in ihrer Sportart sind.

Nur nicht im Reiten. Da gewinnt, wer sich die besten Pferde leisten kann!

Außerdem gewinnt eh vor allem das Pferd und dann erst der Reiter. Nicht nur Ludger Beerbaum hat das vor zwei Tagen so gesagt.

In jeder anderen Sportart bei Olympia wird dagegen die Leistungen von Menschen ausgezeichnet.

Ohne Reitsport würden uns Deutschen dann natürlich ein paar Goldmedaillen fehlen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
der reitsport gehört zu olympia wie die 5 ringe. wer das reiten nicht mag MUSS es sich ja nicht angucken. :rolleyes:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Komisches Argument.
Bei vielen anderen Sportarten kommt es auch auf die Ausrüstung* an.



* Ich zähle Pferde mal als Ausrüstung:D
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Das "Sportgerät" im weitesten Sinne ist auch in einigen anderern Sportarten von Bedeutung, z.B. Bahnradsport oder Bobsport um nur einige gravierende Beispiele zu nennen.
Und wenn du in Malawi oder Bangladesch aufwächst, wirst du in der Regel auch in vielen anderen Sportarten, z.B. Schwimmem, Kajak, Turmspringen, Tennis, Ski alpin, Ski nordisch usw. keine Chancen haben, weil deine Infrastruktur nicht mit denen der Konkurrenz mithalten kann.

Ghancengerechtigkeit gibt es also eh nicht, da ist der Reitsport eh keine große Ausnahme. Andererseits ensteht Changenungleichheit aber wohl auch durch rassisch bedingte genetische Unterschiede, oder sollte die Dominanz dunkelhäutiger Sprinter allein auf Trainingsfleiß zurückzuführen sein?
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
ich finde diese disziplinen auch total fehl am platz.
besonderst dressur!:gitche: ... kann mir jemand mal erklären wo da der sinn ist?
da könnten wir gleich hunde oder katzen dressur olympisch machen.
mmn sind diese "sportarten" einfach überbleibsel aus einer zeit wo sich nur die reichen mit sport beschäftigt haben und dadurch olympisch wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nur nicht im Reiten. Da gewinnt, wer sich die besten Pferde leisten kann!
Ich kenne mich im Reitsport nicht gut aus, aber ich glaube die Rolle des Reiters wird gerne unterschätzt. Ein Pferd springt nicht einfach so über ein 1,60m-Hindernis, nur weil ein Reiter es in jene Richtung lenkt. Der Reiter hat auch dafür zu Sorgen, dass das Pferd im richtigen Abstand zum Hindernis kommt, um so möglichst optimal abspringen zu können. Zusätzlich muss er sehen, mit welcher Geschwindigkeit er über den Parcour reitet, wobei er die einzuhaltene Zeit und die Kondition seines Pferdes zu beachten hat. Nicht zuletzt, muss der Reiter auch auf seine eigene Körperhaltung achten, damit das Pferd gut springen kann.

Auch kauft man sich kein "fertiges" Pferd, sondern versucht Talente zu sichten und arbeitet viel mit diesen. Ich denke, dass Pferde sich dabei auch ein gutes Stück voneinander unterscheiden, wie sie sich verhalten usw.

Zum Vergleich. Ich denke die meisten, die einen Führerschein haben, könnten einen Rennwagen gemächlich über eine Rennstrecke manövrieren. Aber ich glaube nicht viele, die Reiten "können", kämen auf Anhieb mit einem Turnierpferd über einen anspruchsvollen Springreitparcour.

Ähnliches beim Dressourreitem. Auch hier schätze ich, dass viel vom Können des Reiters abhängt.


Auf der anderen Seite sind Pferderennen nicht olympisch ... besser so, denn Jockeys erscheinen mir untereinander recht austauschbar.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich finde diese disziplinen auch total fehl am platz.
besonderst dressur!:gitche: ... kann mir jemand mal erklären wo da der sinn drin ist?
da könnten wir gleich hunde oder katzen dressur olympisch machen.
mmn sind diese "sportarten" einfach überbleibsel aus einer zeit wo sich nur die reichen mit sport beschäftigt haben und dadurch olympisch wurden....

:thumb: seh das genauso.

die argumentation mit dieser extensiven auslegung der "ausrüstung" ist total an den haaren herbeigezogen. beim radsport tätigt der menschl. körper einige dynamische bewegungen, die ihn erst qualifizieren an olymp. spielen teilzunehmen. erst dieses merkmal ist für mich mit der grundidee olympias vereinbar. aus diesem grund würde ich auch schießen und den ganzen kram rausnehmen. 90 % oder auch mehr aller olymp. sportarten haben doch zumindest was mit konditioneller verfassung eines sportlers zu tun. welche daseinsberechtigung hat denn bitte schießen und reiten? alles sportarten die man theoretisch auch mit 70 ausführen könnte. gibts eigentlich senioren olympiaden o.ä.? wäre doch mal ne idee.
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
ich finde diese disziplinen auch total fehl am platz.
besonderst dressur!:gitche: ... kann mir jemand mal erklären wo da der sinn drin ist?
da könnten wir gleich hunde oder katzen dressur olympisch machen.
mmn sind diese "sportarten" einfach überbleibsel aus einer zeit wo sich nur die reichen mit sport beschäftigt haben und dadurch olympisch wurden....

Bin kein großer Reitfan, aber ich bin froh, dass es diese Disziplinen gibt. Drei Goldmedaillen verdanken wir den Pferden mitsamt Reiter. Die einzigen Favoriten, die am Ende auch gute Leistungen bringen. Ich fände es jedoch fairer, wenn die Pferde ebenfalls auf dem Treppchen stehen würden, schliesslich erringen sie die Siege. Bei den amerikanischen Autorennen wie NASCAR und Indy ist das Siegerauto ja auch mit von der Partie. Olympia ist mitlerweile eine Sammlung verschiedenster Sportarten, weit mehr als die ursprüngliche Leichtathletik. Und ich finde das auch gut so.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
:thumb: seh das genauso.

die argumentation mit dieser extensiven auslegung der "ausrüstung" ist total an den haaren herbeigezogen. beim radsport tätigt der menschl. körper einige dynamische bewegungen, die ihn erst qualifizieren an olymp. spielen teilzunehmen. erst dieses merkmal ist für mich mit der grundidee olympias vereinbar. aus diesem grund würde ich auch schießen und den ganzen kram rausnehmen. 90 % oder auch mehr aller olymp. sportarten haben doch zumindest was mit konditioneller verfassung eines sportlers zu tun. welche daseinsberechtigung hat denn bitte schießen und reiten? alles sportarten die man theoretisch auch mit 70 ausführen könnte. gibts eigentlich senioren olympiaden o.ä.? wäre doch mal ne idee.

genau... den in erster linie geht es um den menschlichen körper und wie man den dann zu höchstleistungen bringt.
vom armen afrikaner bis zum reichen amerikaner kann jeder seinen körper trainieren und irgendwann olympisches gold gewinnen. ob nun im hochmodernen schwimmbecken oder in einem fluss, die möglichkeiten sind da.
doch im reitsport sind die chancen das ein gewinner nicht aus einem reichen land kommt fast 1000000 zu 1!
nennen wir das ganze doch g8-meisterschaften.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Bei Olympia werden meistens diejenigen Sieger, die die Besten in ihrer Sportart sind.

Nur nicht im Reiten. Da gewinnt, wer sich die besten Pferde leisten kann!

Außerdem gewinnt eh vor allem das Pferd und dann erst der Reiter. Nicht nur Ludger Beerbaum hat das vor zwei Tagen so gesagt.

In jeder anderen Sportart bei Olympia wird dagegen die Leistungen von Menschen ausgezeichnet.

Ohne Reitsport würden uns Deutschen dann natürlich ein paar Goldmedaillen fehlen.

Du hast unglaublich wenig Ahnung vom Reitsport, noch weniger als ich.

Wenn ich dich in einen F1 Ferrari setze wirst du auch letzter. Den Reiter kann man in etwa mit einem Rennfahrer vergleichen. Ein guter Fahrer kann in einem schlechten Auto nicht gewinnen und ein gutes Auto kann nicht gewinnen, wenn es von einem schlechten Fahrer gefahren wird. Die Mischung machts...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Ich könnte auf Basketball verzichten, da gewinnt Deutschand eh keinen Blumentopf!:kgz:
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Du hast unglaublich wenig Ahnung vom Reitsport, noch weniger als ich.

Wenn ich dich in einen F1 Ferrari setze wirst du auch letzter. Den Reiter kann man in etwa mit einem Rennfahrer vergleichen. Ein guter Fahrer kann in einem schlechten Auto nicht gewinnen und ein gutes Auto kann nicht gewinnen, wenn es von einem schlechten Fahrer gefahren wird. Die Mischung machts...

dass mit der ahnung mag wohl stimmen, ich persönlich habe davon auch keine ahnung.
dann erkläre du uns doch bitte warum das olympisch ist.
nach deiner argumentation zu urteilen hättest du auch bestimmt nichts dagegen wenn f1 olympisch wird, oder?
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Außerdem gibt es so richtige Reiterdynastien. Früher war Dr. Klimke bei Olympia, jetzt ist es seine Tochter. Wenn der Ludger Beerbaum eine Tochter hat und die "Spitzenreiterin" werde will, dann wird sie das auch. Das wichtige Geld und vor allem die richtigen Pferde sind ja schon da.

Ich kenne mich selbst beim Reiten nicht super genau aus. Aber wenn selbst Reiter sagen, ihr "Sportgerät" sei wichtiger als ihr eigenes Können, dann sagt das schon viel.

Die Scheichs werden doch immer mächtiger. Wenn die mal ihre Lieblingssportart Kamelreiten druchdrücken würden, dann wäre die Sportart zumindestens nicht unverdienter olympisch wie Pferdesport.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Ich könnte auf Basketball verzichten, da gewinnt Deutschand eh keinen Blumentopf!:kgz:

beifall ! :laugh2: neuerdings kann man sich nichtmal mehr auf die "sichere bank" frauenfussball verlassen.
lasst mal den reitsport ruhig olympisch bleiben, da gibts vielleicht auch bei der nächsten olympiade noch ein paar medallien für deutschland.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
dass mit der ahnung mag wohl stimmen, ich persönlich habe davon auch keine ahnung.
dann erkläre du uns doch bitte warum das olympisch ist.
nach deiner argumentation zu urteilen hättest du auch bestimmt nichts dagegen wenn f1 olympisch wird, oder?

Ich hätte sehr wohl was dagegen. Ein Pferd ist ein Tier/Lebewesen im Gegensatz zu einem Auto.:licht:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich hätte sehr wohl was dagegen. Ein Pferd ist ein Tier/Lebewesen im Gegensatz zu einem Auto.:licht:

Wie siehts denn aus mit Straussenrennen, Kamelrennen oder Elefantenfussball?

Stierkampf wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Könnte doch sogar ganz lustig werden, wenn die Konkurrenz heimlich die Bullen dopt.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Wie siehts denn aus mit Straussenrennen, Kamelrennen oder Elefantenfussball?

Stierkampf wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Könnte doch sogar ganz lustig werden, wenn die Konkurrenz heimlich die Bullen dopt.

Genau, bei solchen Sportarten spielt der Mensch ja eine unglaublich große Rolle.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
OK, dann halt Löwendressur. Finde ich nebenbei wesentlich beeindruckender als das olle Dressurreiten.
 
Oben