Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?

• Ersteller Ersteller Gast_481
  • Erstellt am Erstellt am

Ja das habe ich auch gelesen, meine Gedanken zu den "Erwachsenen" sag ich lieber nicht 😠

„obwohl sie von den Badegästen zum Handeln aufgefordert wurden“.

Das ist natürlich auch geil, da kommt keiner von denen auf die Idee einzugreifen und nicht nur "Bitte aufhören" zu sagen oder wenn man sich nicht traut zumindest die Polizei zu rufen :mad:

Ja das habe ich auch gelesen, meine Gedanken zu den "Erwachsenen" sag ich lieber nicht 😠

Ja, das sind die so genannten Laissez-faire-Eltern.

Mein Eindruck (natürlich nicht bei allen): was früher zu streng war, ist heute z.T. zu lasch. Die Kinder dürfen in ihrer Freiheit und in ihrer Entwicklung nicht gestört werden. Es gibt kaum Konsequenzen und ein wirkliches System oder echte Struktur werden ihnen auch nicht vorgegeben. Die Kinder sollen möglichst frei sein in ihrer Entwicklung.

Hört sich ja irgendwie gut an. Und es klingt auch gut. Freiheit und Selbständigkeit und kein "blödes" Erziehungskorsett. Eigentlich alles fein.

Dass aber insbesondere Kinder Halt und Orientierung brauchen und auch lernen müssen, dass sie eben nicht alles machen können, sich häufig auch anpassen müssen, das wird bei dieser "intrinsischen" Herangehensweise leider sträflich vernachlässigt.

Und dann wundern sich Eltern, dass Kinder Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Was soll man dazu noch sagen?!

Höchst merkwürdig, dass da niemand eingegriffen hat. In so einem Fall braucht es auch keine "Aufforderung".
AUFGEFORDERT?!?! Sie haben die Eltern AUFGEFORDERT, ihre Kinder zu stoppen?!? Ich bin eigentlich ein ziemlich gelassener Mensch, aber Tierquälerei kann ich absolut nicht tolerieren. Ich hätte deutlich mehr getan, als die Eltern nur AUFZUFORDERN, damit sie aufhören – selbst wenn das bedeutet hätte, mich vor die Kinder zu stellen, um diese Ente zu schützen. Ich kann wirklich nicht glauben, dass die anderen Erwachsenen nicht mehr getan haben. :mad:

Mein Eindruck (natürlich nicht bei allen): was früher zu streng war, ist heute z.T. zu lasch. Die Kinder dürfen in ihrer Freiheit und in ihrer Entwicklung nicht gestört werden. Es gibt kaum Konsequenzen und ein wirkliches System oder echte Struktur werden ihnen auch nicht vorgegeben. Die Kinder sollen möglichst frei sein in ihrer Entwicklung.

Hört sich ja irgendwie gut an. Und es klingt auch gut. Freiheit und Selbständigkeit und kein "blödes" Erziehungskorsett. Eigentlich alles fein.

Dass aber insbesondere Kinder Halt und Orientierung brauchen und auch lernen müssen, dass sie eben nicht alles machen können, sich häufig auch anpassen müssen, das wird bei dieser "intrinsischen" Herangehensweise leider sträflich vernachlässigt.

Und dann wundern sich Eltern, dass Kinder Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Was soll man dazu noch sagen?!
Ja, manchmal ist es Nachgiebigkeit, und manchmal ist es statt Nachgiebigkeit einfach nur Faulheit. Manche Eltern sind schlicht zu bequem, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um ihre Kinder davon abzuhalten, sich danebenzubenehmen. Sie rufen nur „Hör auf!“ und bleiben sitzen, obwohl die Kinder sie völlig ignorieren. Dann drohen sie mit Konsequenzen, von denen die Kinder genau wissen, dass sie ohnehin nie umgesetzt werden. Statt aufzustehen, zum Kind hinzugehen und zu sagen: „Du hörst jetzt sofort damit auf“, und dafür zu sorgen, dass das Kind tatsächlich aufhört, bleiben sie einfach sitzen. So etwas habe ich schon viel zu oft erlebt.

AUFGEFORDERT?!?! Sie haben die Eltern AUFGEFORDERT, ihre Kinder zu stoppen?!? Ich bin eigentlich ein ziemlich gelassener Mensch, aber Tierquälerei kann ich absolut nicht tolerieren. Ich hätte deutlich mehr getan, als die Eltern nur AUFZUFORDERN, damit sie aufhören – selbst wenn das bedeutet hätte, mich vor die Kinder zu stellen, um diese Ente zu schützen. Ich kann wirklich nicht glauben, dass die anderen Erwachsenen nicht mehr getan haben. :mad:

Insofern das missverstanden wurde: Nein du hättest den Kindern die Steine entwenden können. Durchaus auch grob. Du selbst musst keinen Schaden nehmen.

Insofern das missverstanden wurde: Nein du hättest den Kindern die Steine entwenden können. Durchaus auch grob. Du selbst musst keinen Schaden nehmen.
Oh no, ich würde niemals ein fremdes Kind anfassen. Aber ich würde mich selbstverständlich vor die Kinder stellen, um zu verhindern, dass sie die Steine werfen, und der Mutter, während ich vor dem Kind stehe, sagen: „Ich rufe jetzt die Polizei, weil Sie sich weigern, etwas dagegen zu unternehmen.“ Nein, ich würde niemals das Kind eines anderen anfassen. Niemals.

Was hat freie Erziehung mit absichtlicher Tierquälerei zu tun? Kein Kind würde so etwas von Natur aus tun. Sowas wird von den Eltern bewusst vorgelebt!

Ja, manchmal ist es Nachgiebigkeit, und manchmal ist es statt Nachgiebigkeit einfach nur Faulheit. Manche Eltern sind schlicht zu bequem, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um ihre Kinder davon abzuhalten, sich danebenzubenehmen. Sie rufen nur „Hör auf!“ und bleiben sitzen, obwohl die Kinder sie völlig ignorieren. Dann drohen sie mit Konsequenzen, von denen die Kinder genau wissen, dass sie ohnehin nie umgesetzt werden. Statt aufzustehen, zum Kind hinzugehen und zu sagen: „Du hörst jetzt sofort damit auf“, und dafür zu sorgen, dass das Kind tatsächlich aufhört, bleiben sie einfach sitzen. So etwas habe ich schon viel zu oft erlebt.

manche leute sind halt auch einfach asoziale. ist bei leuten die tiere quälende bälger haben nicht unwahrscheinlich

Nein, ich würde niemals das Kind eines anderen anfassen. Niemals.

Naja, es gibt schon Situationen wo das mMn moralisch vertretbar ist.

Wenn Kind A Kind B verprügelt, dann muss man Kind A anfassen, um es zu hindern damit weiterzumachen, wenn es nach Aufforderung nicht aufhört.

Würde ich in dem Enten Szenario durchaus auch so sehen, dass es ok ist den Kindern die Steine wegzunehmen.

Was hat freie Erziehung mit absichtlicher Tierquälerei zu tun? Kein Kind würde so etwas von Natur aus tun. Sowas wird von den Eltern bewusst vorgelebt!

Nein. Es würde sich wirklich gut anfühlen, wenn man alles mit der richtigen Erziehung verhindern könnte. Die Realität ist eine andere.

Nein. Es würde sich wirklich gut anfühlen, wenn man alles mit der richtigen Erziehung verhindern könnte. Die Realität ist eine andere.
Was ist denn die Realität? Dass Kinder von Natur aus Tiere (ich rede nicht von Spinnen, Würmer oder Ameisen) misshandeln und quälen und zwar so lange, bis sie tot sind??
Ich bin mir sicher, da ist was bei der frühkindlichen Entwicklung sprich Erziehung falsch gelaufen. Kleinkinder sind von Natur aus sehr empathisch. Was dann ihr Umfeld mit ihnen im Laufe der weiteren Jahre macht, steht auf einem anderen Blatt.

Statt aufzustehen, zum Kind hinzugehen und zu sagen: „Du hörst jetzt sofort damit auf“, und dafür zu sorgen, dass das Kind tatsächlich aufhört, bleiben sie einfach sitzen.
Meiner Meinung nach muss bei den Eltern im Kopf schon gewaltig etwas falsch laufen, wenn sie einfach sitzen bleiben und zugucken, während ihre Kinder eine Ente bis zum Tode quälen. Das ist nicht einfach mit "Faulheit" erklärbar.
Ich weiß, das kommt hier nicht gut an, aber mMn hätten die Kinder dafür ne schallende Ohrfeige verdient inkl. Stubenarrest o.ä.
Manchmal lernt man so am besten.

Was ist denn die Realität? Dass Kinder von Natur aus Tiere (ich rede nicht von Spinnen, Würmer oder Ameisen) misshandeln und quälen und zwar so lange, bis sie tot sind??

Ja, kann vorkommen, völlig unabhängig von der Erziehung der Eltern. Ebenso gibt es empathische Kinder trotz prügelnder Eltern, die verwahrlosen lassen. Aber das Kinder von Natur aus immer empathisch sind, keine Ahnung wie du darauf kommst. Ein Kind ist kein USB-Stick, der mit den richtigen Inhalten bespielt werden muss. Es gibt so viele Einflüsse, die z.B. rein körperlich und charakterlich sind, dass man mittlerweile von einem viel kleineren Einfluss der Erziehung ausgeht, als bisher angekommen.

@Chef_Koch Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber wenn Kinder Tiere quälen, frag mal bei den Eltern nach. Kinder leben das, was man ihnen vormacht, und da sind die Eltern nun mal an erster Stelle. Hinzu kommen Schule, Freundeskreis, Social Media usw.

Tatsache…ich habe ziemlich viele Lehrer im Freundeskreis und da heißt es ganz klar:
Wenn schlechte Noten ausgeteilt werden oder ein Verweis ausgesprochen wird, ist erstmal der Lehrer auf der Anklagebank. Also wenn ich jetzt nen Verweis nach Hause gebracht hätte, hätten mir meine eigentlich nicht sonderlich strengen Eltern erstmal ordentlich die Leviten gelesen…und zwar zu Recht.

Oben