ihr müsst in der Schweiz Mitte August in der Schule hocken? Was läuft schief bei euch?
Kann mich auch daran erinnern, dass das eines von 2 Schuljahren überhaupt war, in dem die Sommerferien Anfang August schon vorbei waren. Wir haben dann nämlich immer Schützenfest und ich bin in dem Jahr (Jahrgangsstufe 13) quasi vom Zelt aus zum ersten mal seit 2 Jahren wieder mit dem Schulbus gefahren und war mit Abstand der älteste. Die jüngeren haben mich angesehen wie einen Popstar und ein Blickkontakt von mir hätte gereicht und jeder hätte mir seinen Platz angeboten.
Normalerweise bekam man in der Oberstufe am ersten Schultag ein Kursverzeichnis, suchte sich danach seinen Stundenplan zusammen und konnte wieder nach Hause. 1999 sollten es aber von der 3-6. Stunde Unterreicht erteilt werden. Ich hatte daher vorsorglich eine nette Zeltbekanntschaft gebeten, mich um 13:15h abzuholen, damit ich mir den Bus nicht nochmal antun musste. Der Deal war mies, denn mein Stundenplan sah für Montags grundsätzlich 2 Freistunden in der 5.und 6. Stunde vor. Doppelt mies wurde es, als mein SoWi Kurs in der 3. und 4. Stunde an dem Tag noch ausgefallen ist, weil der Lehrer krank war. Dreifach mies, weil ich aufgrund der Verabredung und mangels Handy wirklich von 08:30 bis 13:15 in der Schule verbringen musste, ohne Unterricht zu haben. Der Aufenthaltsraum der Oberstufe war zudem aufgrund von Renovierung noch verschlossen und so habe ich irgendwo im Treppenhaus meinen Rausch ausschlafen dürfen.
Die Sonnenfinsternis war eine Woche später. Dieser Deal war etwas besser. Einer aus der 10 verkaufte mir seine Brille für 5DM, ich konnte ihm das Geld aber einen Tag später geben. Als aufgrund der Wolkendecke absolut nichts zu sehen war, gab ich ihm die Brille zurück und musste nichts bezahlen.