Was freut euch?


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
das gefühl, wenn einem ein song in den kopf kommt, und man geht zum regal und holt platte oder cd raus, legt das entsprechende medium ein oder auf, und genießt dann die musik. das ist mit schnöden mp3s, waves oder mit streaming diensten einfach nicht reproduzierbar. und da sind die haptischen aspekte und das unterstützen des künstlers noch gar nicht mit drin.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.455
Punkte
113
das gefühl, wenn einem ein song in den kopf kommt, und man geht zum regal und holt platte oder cd raus, legt das entsprechende medium ein oder auf, und genießt dann die musik. das ist mit schnöden mp3s, waves oder mit streaming diensten einfach nicht reproduzierbar. und da sind die haptischen aspekte und das unterstützen des künstlers noch gar nicht mit drin.

Bei CDs fühle ich es ehrlich gesagt nicht mehr so, aber Vinyl aus'm Regal fischen und das platzieren aufm Plattenteller zelebrieren...
... Das ist wirklich immer wieder ein herrliches Feeling (y)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Bei CDs fühle ich es ehrlich gesagt nicht mehr so, aber Vinyl aus'm Regal fischen und das platzieren aufm Plattenteller zelebrieren...
... Das ist wirklich immer wieder ein herrliches Feeling (y)

ich fühle das bei cds nicht weniger als bei platten. liegt aber vllt auch daran das ich schon immer cds gesammelt habe und die cd auch für das bessere medium halte gegenüber schallplatten. gerade mit dem vinyl boom der letzten jahre hat die qualitätssicherung sehr gelitten. und ich habe keine lust darauf, eine platte 3 mal wieder zurückzusenden, bis ich endlich mal ein akzeptables exemplar habe. und dann die preise, das ist ja total gestört mittlerweile. 30-50€ für ne neue platte, sorry, aber da bin ich raus. und bei musik bin ich ganz sicher kein geizkragen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.979
Punkte
113
Ich überlege, ob ich mich zumindest von gut der Hälfte meiner Musik-CDs trenne.
Ich hab sie ewig nicht angefasst und meine Ohren sind nicht gut genug, um einen großen Klangunterschied zu Musikstreaming-Angeboten bei den entsprechenden Alben herauszuhören.

Klar, einige Scheiben würde ich allein aus sentimentalen Grünen behalten. Aber manch Alben hab ich seit geschätzt 20 Jahren nicht mehr in einen CD-Spieler eingelegt.


Bei den DVDs und BluRays ist das anders. Während man bei Musik gerne mehrere Alben hintereinander weg hört oder ne Playlist mit ähnlichen Lieder mixt kommt das bei Filmen ja weniger vor, dass man aller 5 Minuten den "Interpreten" wechselt ;-)

Außerdem mag ich Film-Extras und schön gestaltete DVD-Menüs.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Das haben Schallplatten und CD's auch nicht. Es ist eher das Ritual das mit dem Erlebniss dieser Medien einhergeht, dass man als Genuss empfindet und dem man eine Seele zuspricht ;)

würde ich wohl auch sagen wenn ich nur mp3s hätte 🥸

jeder wie er oder sie möchte, aber die entwertung von musik als kunstform hat durch mp3 und streaming einen enormen schub bekommen so dass künstler von plattenverkäufen kaum noch leben können. deswegen die leute immer mit cd oder plattenkäufen unterstützen :belehr:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Ich überlege, ob ich mich zumindest von gut der Hälfte meiner Musik-CDs trenne.
Ich hab sie ewig nicht angefasst und meine Ohren sind nicht gut genug, um einen großen Klangunterschied zu Musikstreaming-Angeboten bei den entsprechenden Alben herauszuhören.

Klar, einige Scheiben würde ich allein aus sentimentalen Grünen behalten. Aber manch Alben hab ich seit geschätzt 20 Jahren nicht mehr in einen CD-Spieler eingelegt.


wenn es soweit ist, sag mal bescheid 🥸👌

ich möchte allerdings zu bedenken geben: was weg ist, ist weg, und wenn man dann iwann doch mal lust auf track x hat, dann ärgert man sich. das kenne ich zur genüge aus eigener erfahrung :(
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.828
Punkte
113
würde ich wohl auch sagen wenn ich nur mp3s hätte 🥸

jeder wie er oder sie möchte, aber die entwertung von musik als kunstform hat durch mp3 und streaming einen enormen schub bekommen so dass künstler von plattenverkäufen kaum noch leben können. deswegen die leute immer mit cd oder plattenkäufen unterstützen :belehr:
Besitzen tue ich schon viele hundert CD's. Darunter jede Menge Klassiker der Hip Hop Geschichte. Die sind bloß eingelagert weil ich sie nicht höre.

Ist mir einach zu unpraktisch geworden. Eine CD hat nur sehr begrenzt Platz für Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Also ich bin mit Spotify Premium sehr zufrieden. Sinnvollstes Abo, dass ich je gemacht habe.
Ich kann das, was @Kinski schreibt, aber vollstens verstehen und nachvollziehen.

Bei mir war es eben so, dass ich die ganzen Platten und zuletzt auch CDs überhaupt nicht mehr angefasst habe und stattdessen direkt auf Spotify ging. Ging halt schneller und unkomplizierter.
Deswegen hab ich alles verkauft und bisher bereue ich auch nichts. Nahm nur Platz weg und verstaubte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.834
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Also ich bin mit Spotify Premium sehr zufrieden. Sinnvollstes Abo, dass ich je gemacht habe.
Ich kann das, was @Kinski schreibt, aber vollstens verstehen und nachvollziehen.

Bei mir war es eben so, dass ich die ganzen Platten und zuletzt auch CDs überhaupt nicht mehr angefasst habe und stattdessen direkt auf Spotify ging. Ging halt schneller und unkomplizierter.
Deswegen hab ich alles verkauft und bisher bereue ich auch nichts. Nahm nur Platz weg und verstaubte.


ich habe auch ein streaming abo, so ist das nicht. aber ich benutze das nur im auto. ich habe (und will) in meiner anlage kein streaming device. aber cds möchte ich auch nicht mit ins auto nehmen. ist ja auch eine gute sache, so kann man sachen vorm kauf ganz in ruhe hören und durch den algorithmus entdeckt man viele neue sachen. das ding beim streaming ist halt nur: dir gehört nichts. wenn Künstler X auf einmal aussteigt aus dem streaming dienst, kannst du die musik nicht mehr hören, ich schon sofern ich die cd habe.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.455
Punkte
113
CDs haben für mich viel anWert verloren, sind nur Staubfänger.
Die stehen nur noch da, weil ich da gefühlt tausende Euro für ausgegeben habe und sie einfach in den Müll zu werfen mir dann doch zu schade ist.

Kein Plan, wann ich das letzte Mal eine CD in den Player gehauen habe.

Bei Vinyl ist das ganz anders.
Immer noch ein geiles Produkt für mich.
Das da mittlerweile viel Ramsch angeboten wird ( müsste z.b. Mal eine Platte mit Sandpapier zurecht schleifen, aber da war ich selber schuld weil ich so eine unsägliche "clear Vinyl" bestellt hatte).
Aber ansonsten, steht das ja immer in der Beschreibung, was man da bestellt/kauft ( z.b. eben Gewicht)

Aber aus Sammelleidenschaft, kaufe ich persönliche Perlen immer noch gerne.

Und wie gesagt, es ist das zelebrieren und der Genuss.
Kein skippen usw, einfach rauf auf'n Teller und zurücklehnen.


Auf der anderen Seite, bin ich aber auch Spotify Junkie.
Vor allem eben unterwegs und ich bin Playlisten- virtuose.
Für jeden Stil, für jede Stimmungslage, für die besonderen acts...
... Das ist schon Kool.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.455
Punkte
113
Puh schwierig, also kann jetzt nur von meinem Genre also Rep reden aber da gibts selten mal Alben ohne Skip-Tracks xD

Du weißt, dass das genau mein Thema ist :)

Und in den Plattenschrank kommen auch nur die Dinger, wo skippen nicht nötig ist.
Irgendeinen Filter muss man bei einer Sammelleidenschaft einbauen, sonst wird's zu wild (aka zu teuer :D ).

Sprich: Classics.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.999
Punkte
113
Ort
Lüneburg
CDs sind für mich die einzige Art, Musik zu kaufen. Wenn ich etwas bezahle, möchte ich es auch in der Hand halten können. Zumal das Cover ebenfalls Teil des Gesamtkunstwerkes ist.
 
Oben