das gefühl, wenn einem ein song in den kopf kommt, und man geht zum regal und holt platte oder cd raus, legt das entsprechende medium ein oder auf, und genießt dann die musik. das ist mit schnöden mp3s, waves oder mit streaming diensten einfach nicht reproduzierbar. und da sind die haptischen aspekte und das unterstützen des künstlers noch gar nicht mit drin.
Bei mir ist es zusätzlich ein Aspekt des "Jägers und Sammlers" und dass ich mich von manchen (für mich guten) Alben einfach nicht trennnen kann.
Ich brauche es nicht unbedingt mehr, dieses Album haptisch umständlich herauszukramen, wenn ich das ohne Aufwand auch locker über den PC oder in einem PKW abrufen kann.
Ein komplettes Album hintereinander weg war nunmal möglicherweise genau in dieser Reihenfolge geplant. Wenn ich so ein prima Album (Vinyl oder CD) schonmal erwischt hatte, dann kann ich das nicht einfach weg geben.
Ich kaufe mir definitiv viel weniger als früher, aber wenn ich was unbedingt haben möchte, dann müssen es auch diese circa 5 Tonträger pro Jahr von meiner neuesten Lieblingsmusik sein.
Ich bin übrigens immer noch dabei, meine CD-Kartons auszupacken und alphabetisch zu sortieren.
Eine Unmenge von Samplern darunter. Entweder selbst aufgenommen, über meinen früheren Audio-Recorder oder als Geschenk bekommen von mir lieben Menschen.
Sowas kann ich nicht einfach weggeben, ebensowenig Vinylalben oder CDs, die bei Erscheinen und seit Besitz für mich eine Erinnerung oder Bedeutung gewonnen haben.
Als "Jäger und Sammler" ärgert es mich mehr, dass ich ein paar Vinyl-Alben nicht mehr im haptischen Besitz habe, weil ich sie früher mal vertickt oder ungünstig getauscht hatte. Oder weil sie mir geklaut wurden.
Ich bin mal gespannt, welche Buchstaben noch in den restlichen anderthalb kleinen CD-Kartons auftauchen und ab welchem Buchstaben ich lieber eine neue Reihe für meine Regale einplanen sollte.
Es sind gar nicht mal soviele CDs ingesamt, aber alle haben ihre Berechtigung. Den meisten Raum benötigen die ersten 3 Buchstaben, von daher wird es da schon knapp, während andere alphabetische Reihen locker zu sechst bis sieben in eine Reihe passen.
Ich habe keinen Bock, diesen Bestand ständig neu zu sortieren.