Was freut euch?

Suomigirl26

Bankspieler
Da müsste man aber auch täglich mehrere Flaschen davon trinken, über einen langen Zeitraum!
Mittlerweile sind zuckerfreie Süßungsmittel wirklich in großen Teilen besser als Zucker :belehr:

Das Video haben wir mal in einem Stream geschaut :)

Ja, was ich ebenfalls geschrieben habe, dass es auf die Menge ankommt 😉
Du und mir ist das echt egal was jemand trinkt, muss ja eh jeder selber wissen 😆 ich trinke das ja alles nicht.

Shakey Lo

Bankspieler

tenor.gif

mein gehern ist 1 sieb
asche auf mein haupt

tenor.gif

Boomer

Nachwuchsspieler
Leider ist der Konzern unsympathisch wie Sau. Die verklagen alles und jeden. Auch wenn ich die Spezi wirklich mag und ab und an mal trinke.

Das Zeug heißt nicht ähnlich und sieht auch nicht ähnlich aus.

Für viele Menschen gilt das Paulaner Spezi nicht als das „echte“ oder „richtige“ Spezi. Das Original stammt vielmehr aus Augsburg, genauer gesagt von der traditionsreichen kleinen Familienbrauerei Riegele. Du musst eben das Original trinken und nicht das Paulaner "Spezi". Schmeckt auch besser.

Uralt-Vertrag zwischen den beiden Brauereien​

Worum ging’s? Die Augsburger Brauerei Riegele vertreibt wie Paulaner das Cola-Mischgetränk unter dem Namen "Spezi". Riegele hat sich diesen Markennamen im Jahr 1956 vor Paulaner rechtlich gesichert. Um sein Cola-Orangen-Mix-Getränk auch "Spezi" nennen zu dürfen, schloss Paulaner im Jahr 1974 eine Vereinbarung mit Riegele – und zahlte den "Spezi"-Erfindern einmalig 10.000 Mark.

Eventuell zu deinen Ausführungen über Paulaner passend und gerade aktuell:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Astrein wie aus nem Schwurbler Playbook. Ne haltlose Behauptung in den Raum gefurzt ohne Fakten und dann im nächsten Schritt „macht bestimmt was mit dem Körper“

Suomigirl26

Bankspieler
Astrein wie aus nem Schwurbler Playbook. Ne haltlose Behauptung in den Raum gefurzt ohne Fakten und dann im nächsten Schritt „macht bestimmt was mit dem Körper“
Es reicht!!!
Den Beitrag habe ich auch gemeldet, weil wenn du in keinem vernünftigen Ton antworten kannst, dann lass es besser bleiben, den deinen Frust kannst, bei dir daheim auslassen.
Und darf man in diesem Forum überhaupt noch furzen? Manche fühlen sich von harmlosen Beiträgen so getriggert, das ist schon so krank, dass man dafür keine Worte mehr findet.
Die Schwurbler seid ihr hier, die keine andere Meinung mehr zulassen, samt dieser kranken like Gang.

1. Gibt es genug Studien dazu, statt andere Menschen anzugehen, sollte man sich halt mal schlau machen, und sich belesen.
Hier mal ein Beispiel:

Und den Beitrag hatte ich eigentlich vorher gelöscht, weil es zu privat war, aber ich hab selber schmerzlich erleben müssen, was sowas mit nahestehenden Angehörigen macht.
Und das war weder "lustig" noch ist es aus meinem "Brain" entsprungen.

So das musste mal raus 🙏
Lebt in der realen Welt, und lasst verdammt nochmal die User hier in Ruhe, die nichts böses wollen.

Jerry

Bankspieler

Jerry

Bankspieler
Die Schwurbler seid ihr hier, die keine andere Meinung mehr zulassen, samt dieser kranken like Gang.

Das ist aber viel "guter Ton" während du dich über eben diesen beschwerst. Und Meinungen kritisieren, heißt nicht, dass man diese nicht zulässt.
Deine Ausführungen waren halt extrem dünn. Erst kamst du mit krebserregend und dann warst du beim nächsten Mal halt schon "macht bestimmt was mit dem Körper". Das ist halt ziemlich dünn, wenn man erstmal großkotzig Behauptungen aufstellt.

Suomigirl26

Bankspieler
Das ist aber viel "guter Ton" während du dich über eben diesen beschwerst. Und Meinungen kritisieren, heißt nicht, dass man diese nicht zulässt.
Deine Ausführungen waren halt extrem dünn. Erst kamst du mit krebserregend und dann warst du beim nächsten Mal halt schon "macht bestimmt was mit dem Körper". Das ist halt ziemlich dünn, wenn man erstmal großkotzig Behauptungen aufstellt.
Man kann auch mal Aussagen stehen lassen, und muss nicht immer alles zerpflücken damit man hier wieder eine Macht demonstrieren will.
Und das war weder großkotzig noch sonst was, sondern einfach locker, wie auch die Diskussion war. Sowas zu unterstellen, ist nicht fair. Aber gewisse User brauchen hier halt immer Stress, und zerstören alles. Habt ihr alle kein zufriedenes Leben, dass man permanent übergriffig gegenüber anderen wird, die man nicht mal kennt?
Ne mach dich lieber weiter "lustig" über tote Menschen...

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Ne mach dich lieber weiter "lustig" über tote Menschen...

Was willst du damit sagen? Entweder habe ich eine Erinnerungslücke oder du versuchst mir hier einfach dreist etwas zu unterstellen.

Man kann auch mal Aussagen stehen lassen, und muss nicht immer alles zerpflücken damit man hier wieder eine Macht demonstrieren will.

Was heißt denn Macht demonstrieren. In einem Diskussionsforum diskutiere ich. Genau so hast du schon zig Mal auch Aussagen "zerpflückt" oder vermeintliche Macht (im Sinne des besser Wissens) demonstriert. Ich finde es nur schwierig, wenn man selbst sehr harte/klare Positionen offensiv(!) vertritt, dass man dann nicht aushalten kann, dass es Gegenmeinungen gibt. Und ich gehe auf jeden Fall nicht mit jedem Gegenwort zu dir konform. Das will ich nicht damit sagen.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Es reicht!!!
Den Beitrag habe ich auch gemeldet, weil wenn du in keinem vernünftigen Ton antworten kannst, dann lass es besser bleiben, den deinen Frust kannst, bei dir daheim auslassen.
Und darf man in diesem Forum überhaupt noch furzen? Manche fühlen sich von harmlosen Beiträgen so getriggert, das ist schon so krank, dass man dafür keine Worte mehr findet.

1. Gibt es genug Studien dazu, statt andere Menschen anzugehen, sollte man sich halt mal schlau machen, und sich belesen.
Hier mal ein Beispiel:

Und den Beitrag hatte ich eigentlich vorher gelöscht, weil es zu privat war, aber ich hab selber schmerzlich erleben müssen, was sowas mit nahestehenden Angehörigen macht.
Und das war weder "lustig" noch ist es aus meinem "Brain" entsprungen.

So das musste mal raus 🙏
Lebt in der realen Welt, und lasst verdammt nochmal die User hier in Ruhe, die nichts böses wollen.
Damit kann man doch schon eher arbeiten
Es gibt dahingehend halt verschiedenste Quellen von denen manche Aussagen, dass es begrenzte Hinweise auf ein Potenzial gibt, aber keinen Nachweis
Behörden wie die WHO stufen es weiterhin als unbedenklich ein, wenn man eine gewisse tagesdosis nicht überschreitet.
Bei zucker ist hingegen sicher, dass es dich kaputt macht. Wir haben hier also macht dich sicher kaputt vs "möglicherweise".
Du musst das Zero ja mit den zuckerhaltigen vergleichen statt mit Wasser oder sonst was

Im endeffekt soll natürlich jeder trinken was er will, aber solche behauptungen ohne Quellen sind halt schwierig. Wenn du sagst zero "macht was mit dem körper" dann macht zucker halt erstrecht was mit dem körper

• Like
Reaktionen: sun

Kinski

total entspannt

man muss jetzt aber auch nicht so tun, als hätte sie sich die behauptung "süßstoffe sind krebserregend" aus dem hintern gezogen, dass jetzt hier gleichzusetzen mit rumgeschwurbel finde ich dann doch auch etwas daneben(auch wenn das nicht von dir kam) beim krebsinformationsdienst wird aspartam ja auch als möglicherweise krebserregend gelistet,
zigaretten und asbest galten ja auch mal als gesundheitlich unbedenklich.

Boomer

Nachwuchsspieler
man muss jetzt aber auch nicht so tun, als hätte sie sich die behauptung "süßstoffe sind krebserregend" aus dem hintern gezogen, dass jetzt hier gleichzusetzen mit rumgeschwurbel finde ich dann doch auch etwas daneben(auch wenn das nicht von dir kam) beim krebsinformationsdienst wird aspartam ja auch als möglicherweise krebserregend gelistet,
zigaretten und asbest galten ja auch mal als gesundheitlich unbedenklich.
Genau diese Sichtweise teile ich ebenfalls. 👍

Zumal sich sich die kritische Betrachtung von Zuckerersatzstoffen nicht allein auf potenziell karzinogene Effekte beschränkt; vielmehr existiert eine Vielzahl weiterer Gesundheitsrisiken, die mit deren Konsum assoziiert sind.

Insbesondere wurden zum Beispiel in jüngster Zeit mehrere Studien zu atherosklerotischen Effekten durch Zuckerersatzstoffe veröffentlicht. So erschienen beispielsweise im letzten und vorletzten Jahr sowie in diesem Jahr relevante Publikationen in renommierten Fachzeitschriften:

Angesichts der allgemeinen Studienlage erscheint es wissenschaftlich nicht vertretbar, eine pauschalisierte Risikobewertung vorzunehmen, indem der Konsum von Softdrinks mit hohem Gehalt an Saccharose, Glukose und Fruktose gegenüber solchen mit Zuckerersatzstoffen generell bevorzugt oder abgelehnt wird. Vielmehr bleibt eine differenzierte, individuelle Abwägung angezeigt.

Persönlich bevorzuge ich Zuckerersatzstoffe aufgrund ihres geringeren Kaloriengehalts und weil ich bei mir selbst keine negativen Effekte wie durch Insulinschwankungen bedingte Heißhungerattacken feststelle bzw. ich mich dann in diesem Fall meist kontrollieren kann.

Dennoch halte ich es für inakzeptabel, dass Personen, die auf potenzielle Risiken von Zuckerersatzstoffen aufmerksam machen, pauschal als unseriös oder gar als Anhänger pseudowissenschaftlicher Theorien diffamiert werden. Darüber hinaus erweist sich eine solche Diffamierung als kontraproduktiv, da zumindest in der hier geführten Diskussion nicht die Vertreter einer kritischen Haltung gegenüber Zuckerersatzstoffen einen bildungsfernen oder intellektuell schwachen Eindruck hinterließen, sondern vielmehr deren Kritiker.

Zuletzt bearbeitet:

escudo oscuro

human one-liner
Darüber hinaus erweist sich eine solche Diffamierung als kontraproduktiv, da zumindest in der hier geführten Diskussion nicht die Vertreter einer kritischen Haltung gegenüber Zuckerersatzstoffen einen bildungsfernen oder intellektuell schwachen Eindruck hinterließen, sondern vielmehr deren Kritiker.
Richard David Precht, wenn er im Smack Fahrt aufnimmt.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Meine Schwester zieht Coke Zero flaschenweise weg und ich glaube sie redet sich mit dem "Zero" ein gutes Gewissen für ihren Cola-Verbrauch ein.

Meiner einer mag den Geschmack von Cola Zero, Fanta Zero, Sprite Zero und so weiter nicht besonders. Ich trink da lieber die "normale" Variante, auch wenn man bei manchen (gerade Fanta und Sprite) oftmals nur mehr die Zero-Variante im Laden vorfindet. Das gilt insbesondere in Ländern, in denen eine Zucker-Steuer zu Preisunterschieden bei den Soft-Drinks geführt hat (siehe Niederlande) oder massiv Marketing für Zero-Produkte betrieben wird und diese dann zum gleichen Preis verkauft werden, wie die höher besteuerten Zucker-Limos.

Wie dem auch sei ... vielleicht verbrauch ich ein oder zwei Flaschen Cola im Monat ... mal mehr, mal weniger. Wer nun in Cola-Hinsicht gesünder lebt, meine Schwester oder ich? Keine Ahnung ... einen viel größeren Einfluss hat wahrscheinlich mein hoher Ostfriesentee-Konsum.

Oben