was glaubt ihr, wieviele fahrer der tdf sind gedopt?


wieviele fahrer der tdf sind momentan gedopt?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
mich würde es einfach mal interessieren, was die user hier glauben, wieviele fahrer der diesjährigen tdf, während sie diese fahren, gedopt sind. es geht mir nicht darum, irgendwelche fahrer zu brandmarken oder die stimmung anzuheizen, ich will lediglich eure schätzungen hören.


und was mich auch interessieren würde: angenommen, es ist tatsächlich einer der top-fahrer sauber, was müsste dieser tun, um die fans davon zu überzeugen? mittlerweile ist ja jeder topfahrer automatisch unter verdacht und auch nur die zugehörigkeit zu einem bestimmten team lässt viele bereits an seiner unschuld zweifeln. aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein, oder?
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
mich würde es einfach mal interessieren, was die user hier glauben, wieviele fahrer der diesjährigen tdf, während sie diese fahren, gedopt sind. es geht mir nicht darum, irgendwelche fahrer zu brandmarken oder die stimmung anzuheizen, ich will lediglich eure schätzungen hören.


und was mich auch interessieren würde: angenommen, es ist tatsächlich einer der top-fahrer sauber, was müsste dieser tun, um die fans davon zu überzeugen? mittlerweile ist ja jeder topfahrer automatisch unter verdacht und auch nur die zugehörigkeit zu einem bestimmten team lässt viele bereits an seiner unschuld zweifeln. aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein, oder?

Mein Gott haben wir hier nicht schon genug Dopinthreads?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Ich finde dieses Thema bzw. Diskussionsansatz inkl. Evaluation grundsätzlich nicht mal so schlecht.
Ich tippe auf 65-85 % gedopte Fahrer, wobei es unter den Gedopten wohl auch noch einmal eine Zweiklassengesellschaft gibt. Den Spitzenfahrern (Top 10) mißtraue ich eigentlich komplett.
Die Frage nach dem Beweis der Sauberkeit ist in der Tat schwierig bis unmöglich. Sicher ist es erhellend wenn ein Fahrer bei einem der Loser 8 unter Vertrag ist und nicht durch extreme Leistungsspünge, erhöhte Hämatokritwerte (wie Cunego) auffällt oder sich Dopingkontrollen wie Rasmussen entzieht.

Das Vertrauen in Fahrer wie Armstrong und Voigt zeigt aber auch das Lippenbekenntnisse und ein klare Positionierung in den Medien gegen Doping nicht hilft.
Die Verantwortung liegt also mehr bei den Funktionären und Betreuern als bei den Fahrern selbst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe für "ungefähr die Hälfte" gestimmt. (natürlich einem Großteil der Spitzenfahrer).
Darin sind eingeschlossen diejenigen, die ihr Doping so betreiben, dass es bei Tests nicht auffällt oder sie knapp unterhalb eines Richtwerts bleiben.
Und diejenigen ausgeschlossen, die auf harmlose (und erlaubte) medizinische Hilfen zurückgreifen, die kaum oder wenig leistungssteigernden Schub bringen.

Jérôme Pineau: „Ich nehme das Gesamtklassement nicht mehr ernst. Die, die da vorne rumfahren, haben nicht denselben Beruf wie ich. Mit denen teile ich nur die Straße.“
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.834
Punkte
113
Ich habe für "mir egal/sehe mich nicht in der Lage es einzuschätzen" gestimmt.

Ich glaube von uns hier im Forum kann keiner sagen, wie viele nun wirklich dopen. Wobei ich ohne diese Möglichkeit wohl auf den Großteil+alle Spitzenfahrer getippt hätte.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Natürlich kann das niemand von uns genau wissen. Er fragt ja auch nach dem glauben (bzw. schätzen) und nicht was wir vielleicht belegbar annehmen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich habe mich für die Hälfte entschieden. Das sind die Klassementfahrer, einige Topsprinter und bei den Topteams die Helfer, schätze ich.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Also das bisherige Ergebnis beruhigt mich ja doch ein bischen. Wenn man so die Threads liest, hatte ich den Eindruck, als ob einige es für offen hielten´, ob Fahrer wie Klöden, Evans und z. B. Sastre sauber seien.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.148
Punkte
63
Ich würde sagen das eigentlich alle etwas nehmen was unter die Dopingbestimmung fällt aber es nehmen nicht alle solche harten sachen wie Epo ect... sondern z.b das Asthmaspray ist ist auch nicht für die Rennfahrer ohne Asthma gedacht... :crazy:

Die harten sachen Epo,Blutdoping,Tabletten mit "kyrillischer" Schrift ect... nehmen vill. die hälfte des Feldes also Sprinter,Bergfahrer,Gesamtklassement-Fahrer und ihre Helfer.
 
H

Homer

Guest
Alle. Wenn man die Jaksche-Interviews liest, war Doping bei ALLEN seinen Teams systematisch! Und warum sollte Jaksche denn lügen?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Jaksche ist laut eigenen Angaben '98 sauber (und erfolglos) gefahren.
 
H

Homer

Guest
Jaksche ist laut eigenen Angaben '98 sauber (und erfolglos) gefahren.

Und hat ansonsten die Mittelchen immer vom Team (Polti, Liberty Seguros, T-Mobile) bekommen, oder hab ich das falsch verstanden? Und er hat ja selbst gesagt, er hat sich das nur einmal "ohne" angetan....und seit '98 ist es tendenziell ja eher schlimmer geworden
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
ein großteil des feldes, inklusive aller spitzenleute
Alle nicht, den Wasserträger können auch mit normaler Leistung mitfahren.
 
Oben