Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

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Zu Metric muss Du mit @Chac alleine die stelzen rotieren.
Finde ich nicht übel, aber zu zppeln zu wenig :D

Das ist ungefähr das langsamste Lied des Albums.
Zum wilden herumzappeln wäre es mir auf Ibiza bzw. Formentera aber sowieso viel zu heiß.
Da war ich vor ein paar Jahren. Auf Formentera habe ich kurz vor Dehydrierung in einem Strandcafé ein Cerveza grande bestellt und ich konnte körperlich fühlen, wie dieses köstliche Getränk sämtliche ausgedörrten und überhitzten Organe der Reihe nach erreichte.
Auf Ibiza befinden sich jede Menge angesagte Elektro-Techno-DJ Mega-Tempel und für diese Touristen gibt es überall diesen Wummersound, selbst in öffentlichen Bussen.
Das fand ich tagsüber und dezent aber ganz okay, Selbst die Remmidemmi-Teens aus GB mussten zwischendurch mal chillen, bevor sie sturzbetrunken auf ein Discoboat zu einem Megatempel losmachten.
Schlimm. Sodom und Gomorrha. Nie wäre ich da mitgefahren oder hätte meinen Kindern so eine Tour erlaubt. :gitche:
Der Elektrokram von Metric passt dennoch ganz gut zu diesen Inseln mit der touristischen Zielgruppe zwischen Althippies und Techno-Freaks. Mal der chillige Sound, mal der heftige Sound.
 

Savi

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Das ist ungefähr das langsamste Lied des Albums.
Zum wilden herumzappeln wäre es mir auf Ibiza bzw. Formentera aber sowieso viel zu heiß.
Da war ich vor ein paar Jahren. Auf Formentera habe ich kurz vor Dehydrierung in einem Strandcafé ein Cerveza grande bestellt und ich konnte körperlich fühlen, wie dieses köstliche Getränk sämtliche ausgedörrten und überhitzten Organe der Reihe nach erreichte.
Auf Ibiza befinden sich jede Menge angesagte Elektro-Techno-DJ Mega-Tempel und für diese Touristen gibt es überall diesen Wummersound, selbst in öffentlichen Bussen.
Das fand ich tagsüber und dezent aber ganz okay, Selbst die Remmidemmi-Teens aus GB mussten zwischendurch mal chillen, bevor sie sturzbetrunken auf ein Discoboat zu einem Megatempel losmachten.
Schlimm. Sodom und Gomorrha. Nie wäre ich da mitgefahren oder hätte meinen Kindern so eine Tour erlaubt. :gitche:
Der Elektrokram von Metric passt dennoch ganz gut zu diesen Inseln mit der touristischen Zielgruppe zwischen Althippies und Techno-Freaks. Mal der chillige Sound, mal der heftige Sound.
Ich hab mit diesen Inseln nix an der brause. Im warmen pula regierte in den 90er der gleiche geile scheitzzz wie hier 😍
 

theGegen

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Ich hab mit diesen Inseln nix an der brause. Im warmen pula regierte in den 90er der gleiche geile scheitzzz wie hier 😍

Ich eigentlich auch nicht (wobei ich Menorca mag), doch das techno-lastige Ibiza war musikalisch für mich absolut okay.
Allemal besser als Stimmungshits auf Mallorca.
Oder Kinderdisco. :panik:
Auf Ibiza gab es überall ein Uffz-Uffz als Soundtrack, aber tagsüber halt einigermaßen dezent.
 

le freaque

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:LOL: Dachtet ihr ernsthaft, ich meinte euch? Come on. Mich nervt einfach die hiesige Musikkultur unglaublich ab. Wann immer man irgendein Medium anschaltet, kommt entweder der widerlich durchkalkulierte Befindlichkeitspop von Wincent Weiß, Forster, Bendzko oder Giesinger. Oder schlecht gemachter Pseudo-Gangsta-Hip Hop, der so tut, als wären die Protagonisten neben einer brennenden Mülltonne geboren worden (in Wirklichkeit war es das Kreiskrankenhaus neben dem örtlichen Aldi). Oder der mit billigsten Casiosounds zusammengeschusterte Popschlager a la Beatrice Egli und co. Dazu noch die "Sing meinen Stuss" Sendungen, wo sich alle gegenseitig abfeiern und zig Schlagerfestivals der guten Laune.

Das ist alles so grauenhaft selbstverliebt dargeboten und gleichzeitig so billig und lieblos geschrieben und produziert. Die Hip Hopper manipulieren dazu noch nach Herzenslust alle Streamingdienste, damit sie mit ihrem drittklassigen Gestammel auch ja super erfolgreich rüberkommen. Und das klappt auch noch alles, das wird alles so hingenommen und bezahlt. Für mich unfassbar.

Natürlich gibt es auch tolle deutsche Bands, die kennt aber praktisch niemand. Und ich habe schon den Eindruck, dass es in fast allen anderen Ländern gute Bands und Künstler leichter haben, auf ein gewisses Publikum zu kommen.
Deutschland war in den letzten 40 Jahren nie der große Vorreiter in Sachen Musik, auch nicht in anderen Kulturbereichen. Aber im Moment finde ich es tatsächlich ganz besonders schlimm.
 

le freaque

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Und dabei geht es nichtmal um die Genres selbst. Ich höre onehin keinen Schlagerpop, klar. Aber zwischen z.B. der Münchener Freiheit und Mark Forster oder Wincent Feuerwerk liegen ja selbst innerhalb des Genres nochmal drei Klassen, was die Qualität des Songwritings angeht. Ich höre natürlich beides nicht, aber sowas wie die Münchener Freiheit kann ich ja noch respektieren: das war/ist(?) ja ordentlich komponiert und das sind alles ernstzunehmende Berufsmusiker, die auch was können. Aber Wincent Weiss oder Giesinger? Nein, einfach nur nein.
Ich hab auch nichts gegen Ralph Siegel. Gegen Michelle oder Beatrice Egli waren die Siegelschlager ja kompositorisches Gold.
Ich habe auch nichts gegen Hip Hop. Ich habe nur was gegen Pseudoattitüden und mieses Timing.

Aber aktuell läuft es halt so. Wir hier in D kupfern vergangene Zeiten oder andere Länder einfach nur grottenschlecht ab - und das Klatschvieh ist begeistert. Oder wir kupfern uns selbst mies ab (Westernhagen). Und die guten Bands, die wir haben, können froh sein, wenn sie im Kulturzentrum Diepholz 100 Tickets verkaufen.
Das ist doch nicht richtig so, oder?
 

Chac

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:LOL: Dachtet ihr ernsthaft, ich meinte euch? Come on. Mich nervt einfach die hiesige Musikkultur unglaublich ab. Wann immer man irgendein Medium anschaltet, kommt entweder der widerlich durchkalkulierte Befindlichkeitspop von Wincent Weiß, Forster, Bendzko oder Giesinger. Oder schlecht gemachter Pseudo-Gangsta-Hip Hop, der so tut, als wären die Protagonisten neben einer brennenden Mülltonne geboren worden (in Wirklichkeit war es das Kreiskrankenhaus neben dem örtlichen Aldi). Oder der mit billigsten Casiosounds zusammengeschusterte Popschlager a la Beatrice Egli und co. Dazu noch die "Sing meinen Stuss" Sendungen, wo sich alle gegenseitig abfeiern und zig Schlagerfestivals der guten Laune.

Das ist alles so grauenhaft selbstverliebt dargeboten und gleichzeitig so billig und lieblos geschrieben und produziert. Die Hip Hopper manipulieren dazu noch nach Herzenslust alle Streamingdienste, damit sie mit ihrem drittklassigen Gestammel auch ja super erfolgreich rüberkommen. Und das klappt auch noch alles, das wird alles so hingenommen und bezahlt. Für mich unfassbar.

Natürlich gibt es auch tolle deutsche Bands, die kennt aber praktisch niemand. Und ich habe schon den Eindruck, dass es in fast allen anderen Ländern gute Bands und Künstler leichter haben, auf ein gewisses Publikum zu kommen.
Deutschland war in den letzten 40 Jahren nie der große Vorreiter in Sachen Musik, auch nicht in anderen Kulturbereichen. Aber im Moment finde ich es tatsächlich ganz besonders schlimm.

100%ige Zustimmung. Es tut so weh in Deutschland Radio hören zu müssen (weil die Kollegen im Büro es wollen). Das schlimmste Grauen hast du vergessen: Ballermann Schlager 😨

Zum Thema kaum bekannte deutsche Bands:

Diese Jungs aus Koblenz haben drei neue Songs 2022 raus gebracht. Zusammen mit ihrem Debütalbum von 2020 und einer (sehr) kurzen EP vom Vorjahr hat mich noch kein Song der Gruppe enttäuscht.

Liotta Seoul - Hypernormal
Liotta Seoul - Beauty Salons
Liotta Seoul - Disgustung
 
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