Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
100%ige Zustimmung. Es tut so weh in Deutschland Radio hören zu müssen (weil die Kollegen im Büro es wollen).

Schon mal mit gut zureden versucht?

7c53ca264b167138daa835b88501b534.gif


August Burns Red - Bloodletter
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Lacuna Coil - Tight Ropes XX

Die haben anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres "Comalies"-Album mal eben das ganze Album im 2022er-Gewand neu aufgenommen ... da bin ich durchaus gespannt drauf. Sowas ist immer ein bisschen riskant, gerade wenn das Original so gut war. Songs wie "Swamped" und "Heaven's a Lie" waren Genre-Hits und wegweisend für die Band, da kann sowas auch zur totalen Gurke werden.

anlässlich dessen jetzt wieder öfter reingehört ins Album von damals. Rockt immer noch ... Cristina Scabbia :love:

Lacuna Coil - Humane
Lacuna Coil - Self Deception
Lacuna Coil - Entwined
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:LOL: Dachtet ihr ernsthaft, ich meinte euch? Come on. Mich nervt einfach die hiesige Musikkultur unglaublich ab. Wann immer man irgendein Medium anschaltet, kommt entweder der widerlich durchkalkulierte Befindlichkeitspop von Wincent Weiß, Forster, Bendzko oder Giesinger. Oder schlecht gemachter Pseudo-Gangsta-Hip Hop, der so tut, als wären die Protagonisten neben einer brennenden Mülltonne geboren worden (in Wirklichkeit war es das Kreiskrankenhaus neben dem örtlichen Aldi). Oder der mit billigsten Casiosounds zusammengeschusterte Popschlager a la Beatrice Egli und co. Dazu noch die "Sing meinen Stuss" Sendungen, wo sich alle gegenseitig abfeiern und zig Schlagerfestivals der guten Laune.

Das ist alles so grauenhaft selbstverliebt dargeboten und gleichzeitig so billig und lieblos geschrieben und produziert. Die Hip Hopper manipulieren dazu noch nach Herzenslust alle Streamingdienste, damit sie mit ihrem drittklassigen Gestammel auch ja super erfolgreich rüberkommen. Und das klappt auch noch alles, das wird alles so hingenommen und bezahlt. Für mich unfassbar.

Natürlich gibt es auch tolle deutsche Bands, die kennt aber praktisch niemand. Und ich habe schon den Eindruck, dass es in fast allen anderen Ländern gute Bands und Künstler leichter haben, auf ein gewisses Publikum zu kommen.
Deutschland war in den letzten 40 Jahren nie der große Vorreiter in Sachen Musik, auch nicht in anderen Kulturbereichen. Aber im Moment finde ich es tatsächlich ganz besonders schlimm.
100%ige Zustimmung. Es tut so weh in Deutschland Radio hören zu müssen (weil die Kollegen im Büro es wollen). Das schlimmste Grauen hast du vergessen: Ballermann Schlager 😨

Zum Thema kaum bekannte deutsche Bands:

Diese Jungs aus Koblenz haben drei neue Songs 2022 raus gebracht. Zusammen mit ihrem Debütalbum von 2020 und einer (sehr) kurzen EP vom Vorjahr hat mich noch kein Song der Gruppe enttäuscht.

Liotta Seoul - Hypernormal
Liotta Seoul - Beauty Salons
Liotta Seoul - Disgustung

Ebenfalls 100 Prozent Zustimmung. Ich höre lieber überhaupt kein Radio, als ein Radio, das jemand anderes angestellt hat.
Zuhause höre ich sowieso kein Radio, aber auf Arbeit wird es mitunter schwierig.
Wir sind voll digitalisiert, was das angeht, also nicht nur auf das "normale" Formatradio angewiesen.
Das beinhaltet jedoch auch Geschmacksdifferenzen zwischen dem schrecklichen Digitalsender "Bollerwagen" , WDR Cosmo oder Radio Bob.

Wenn ich in irgendeinem Raum bin und kann die Musik nicht ertragen, mache ich das Radio aus oder stelle auf einen anderen Sender.
Oder ich muss auf mein peripheres Hören zurückgreifen, welches manchmal unangenehme Geräusche einfach wegfiltern oder ausblenden kann.

Eine akkustische Vollkrise bekomme ich oft in einer angedachten oder benötigten "ruhigen" Zigarettenpause auf dem "Raucherbalkon". Garantiert lässt dann draußen irgendjemand den allerschlimmsten Autotune-Migranten-Deutsch-Ghetto-Rap laufen, volle Lautstärke am Handy plus Boom-Box.
Das kann ich nicht mal mehr ignorieren, so eklig ist das.
Statt Entspannung purer Stress und Selbstmitleid: "nicht mal 5 Minuten Ruhe ist mir gegönnt!" :cry1:
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Dass ich mal bei Social Media auf eine gute Neuentdeckung stoße, hätte ich auch nicht gedacht aber mir wurde heute ein Beitrag angezeigt von einem Typen der eine neue Platte bewarb mit den Worten "it is good music". Die Schlichtheit dieser Aussage sowie das Plattencover haben mich irgendwie angesprochen und ich hab mir es mal angehört. Old-School Blues aus Memphis, keine musikalische Neuerfindung aber ja, ist gute Musik. Nur leider wenig Musik (keine 30min). Insta darf mir gerne mehr solcher Beiträge anzeigen. :D

Justin Pickard & The Thunderbird Winos - Backward Devil
Justin Pickard & The Thunderbird Winos - Exes
Justin Pickard & The Thunderbird Winos - To Hell With The Wagon
Justin Pickard & The Thunderbird Winos - Mystery Train (Junior Parker Cover)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@le freaque

Nix gegen Béatrice Egli. ;) Also rein von der Optik her und wie sie medial 'rüber kommt. Man darf natürlich nie den Ton anmachen, wenn sie etwas trällert; im Radio und ohne Bild ist diese "Musik" selbstverständlich komplett sinnlos.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie eventuell recht nett sein könnte - sie darf halt nur nicht singen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass ich mal bei Social Media auf eine gute Neuentdeckung stoße, hätte ich auch nicht gedacht aber mir wurde heute ein Beitrag angezeigt von einem Typen der eine neue Platte bewarb mit den Worten "it is good music". Die Schlichtheit dieser Aussage sowie das Plattencover haben mich irgendwie angesprochen und ich hab mir es mal angehört. Old-School Blues aus Memphis, keine musikalische Neuerfindung aber ja, ist gute Musik. Nur leider wenig Musik (keine 30min). Insta darf mir gerne mehr solcher Beiträge anzeigen. :D

Justin Pickard & The Thunderbird Winos - Backward Devil
Justin Pickard & The Thunderbird Winos - Exes
Justin Pickard & The Thunderbird Winos - To Hell With The Wagon
Justin Pickard & The Thunderbird Winos - Mystery Train (Junior Parker Cover)


Ich bekomme manchmal etwas vorgeschlagen und höre da rein und denke mir: durchaus prima!

Bizarre - Cigarette

Aaron James - Rescue Dog
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Lieblingsband aus Neuseeland seit den späten 1980ern:

The Chills - Night of chill Blue (Live)

Habe sie gottseidank noch live mitgenommen nach Reunion und Tourstopp in Köln.

Martin Phillipps war und ist für mich ein Gitarrenheld. Der spielt mit seinen Wurstfingern die alleinige Gitarre Rhythmus und Solo im Wechsel und hat seinen eigenen Signature Vintage Trademark Sound.

The Chills - I love my Leather Jacket (live)

The Chills - Rolling Moon

The Chills - Pink Frost (live)

:)

Edit:

The Chills - Pink Frost (New Version)

Das Original war düsterer Psycho Splatter.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.305
Punkte
113

Ich weiss, dass Medienlinks verpönt sind, aber ich finde das so weird, dass ich es mit Worten allein nicht ausdrücken kann. Bin mir auch nicht sicher, ob ich im "nicht HipHop"-Thread nicht falsch bin.

"Ich werfe die Taler in die Taverne und rufe den Bordellweibern aus dem Freudenhaus zu, dass sie mich beglücken sollen. Dann ziehe ich mit meinen Gefährten durch die Gassen, wir spielen die Schalmeien und rauchen unser Pfeifenkraut, auf dass sich niemand mit uns anzulegen traut. Yo."
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Wegen des Textes (und der dazu passenden Musik) war die vorher von mir verlinkte neuseeländische Indie-Nummer von The Chills eine Zeitlang ein absolutes Lieblingslied von mir.
Das waren tolle Worte und prägnante lapidare Sätze für einen sehnsuchtsvollen Song.

The Chills- Night of chill Blue

Sitting watching clouds go by
Falling 'cross a very wide sky
It's the night of chill blue and I'd
Like to say how I love you but it's
All been said in other songs
And if I try to say it new
Then I'll say it wrong
So I think of you, the only one
I wish that it was just us two
But you and me and us, that's three
Twinkling stars over foreign lands
Silent camel train on desert sands
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too

Das Lied war Bestandteil ihres 2. Albums. Eigentlich das erste, aber ich hatte schon die vorherige Compilation aus Indiesingles. Ich war sofort schockverliebt in diesen Song. Ziemlich spooky. Text kann ich immer noch auswendig.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113
Wegen des Textes (und der dazu passenden Musik) war die vorher von mir verlinkte neuseeländische Indie-Nummer von The Chills eine Zeitlang ein absolutes Lieblingslied von mir.
Das waren tolle Worte und prägnante lapidare Sätze für einen sehnsuchtsvollen Song.

The Chills- Night of chill Blue

Sitting watching clouds go by
Falling 'cross a very wide sky
It's the night of chill blue and I'd
Like to say how I love you but it's
All been said in other songs
And if I try to say it new
Then I'll say it wrong
So I think of you, the only one
I wish that it was just us two
But you and me and us, that's three
Twinkling stars over foreign lands
Silent camel train on desert sands
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too

Das Lied war Bestandteil ihres 2. Albums. Eigentlich das erste, aber ich hatte schon die vorherige Compilation aus Indiesingles. Ich war sofort schockverliebt in diesen Song. Ziemlich spooky. Text kann ich immer noch auswendig.
wirklich sehr schöner Text, der mich erreicht. Danke fürs Teilen. (y)
 
Oben