Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?

TheBigO

Bankspieler
Fand "Hushed and Grim" im Vergleich zu anderen Alben in der Discography nur okay. Kommt jedenfalls bei mir nicht an so manch andere ran, schon gar nicht an "Emperor of Sand" und "Crack the Skye". Aber wäre langweilig, wenns jedem gleich gehen würde ;)

Für mich ist Hushed & Grim deutlich vor Crack the Skye auch wenn dies als Referenzwerk der Band gesehen wird. Ich habe in meinen bald 40 Lenzen schon etliche Bands durch mit X Alben aber selten bin ich einer emotionalen Komplexität wie bei diesem Album gegenüber gestanden. Dabei liebe ich Emporer of Sand wirklich (Steambreather ist so heavy).
Hushed & Grim musst du dich reinleben, es gibt so viel zu hören, zu entdecken und erst zum Schluss entpuppt sich die ganze Palette mit Gobblers of Dregs / Eyes of Serpants / Gigantium so richtig. Da geht aber nicht nebenbei, sondern nur hellwach mit gutem Kopfhörer (btw hab mir die Heavys H1H gegönnt und bin sehr zufrieden).
Cold Dark Place EP war das nur ein Vorbote aber nicht minder genial.

Ich brauche endlich neues Material :D

torben74

Bankspieler
@TheBigO

Ich habe in "Hushed & Grim" mal reingehört und mir hat da einiges gefallen. (y)
"Hushed & Grim" ist für mich nach wie vor nichts anderes als ein kleines oder besser größeres Meisterwerk.
Allein schon vom Umfang her und von der Tatsache her, dass in den 87 Minuten nie Langeweile aufkommt.
Außerdem ist es für mich genau die richtige Mischung, Krach aber nicht zu übel und insgesamt gut hörbar.
Bis dahin habe ich aber Mastodon gart nicht so intensiv gehört.
Das habe ich in letzter Zeit etwas nachgeholt und als letztes habe ich mir "Once more 'round the sun" angehört.
Puhh, das finde ich vielleicht noch etwas besser, aber nur vielleicht.
Die neuen Songs sind richtig geil, höre gerade das neue Album. Two Faced zündet sofort, Casualty und Cut the Bridge sind Banger!

Leider nur 10 Songs + 1 intro mit total 31 Minuten Spielzeit doch sehr wenig.
.....

Ich muss dich echt fragen, was du damit meinst.
Ich hab nirgendwo gefunden, dass es eine neue EP gibt?
Das letzte neue Material von ihnen war dieser eine Song mit Lamb of God zusammen:

Mastodon, Lamb of God - Floods of Triton (Official Audio)

TheBigO

Bankspieler
"Hushed & Grim" ist für mich nach wie vor nichts anderes als ein kleines oder besser größeres Meisterwerk.
Allein schon vom Umfang her und von der Tatsache her, dass in den 87 Minuten nie Langeweile aufkommt.
Außerdem ist es für mich genau die richtige Mischung, Krach aber nicht zu übel und insgesamt gut hörbar.
Bis dahin habe ich aber Mastodon gart nicht so intensiv gehört.
Das habe ich in letzter Zeit etwas nachgeholt und als letztes habe ich mir "Once more 'round the sun" angehört.
Puhh, das finde ich vielleicht noch etwas besser, aber nur vielleicht.

Ich muss dich echt fragen, was du damit meinst.
Ich hab nirgendwo gefunden, dass es eine neue EP gibt?
Das letzte neue Material von ihnen war dieser eine Song mit Lamb of God zusammen:

Mastodon, Lamb of God - Floods of Triton (Official Audio)

Klingt doch vielversprechend und nicht blos nach einer EP? :)

Once more round the sun ist das Album was ich mich noch reinknien muss, klar die ersten 3 Songs sind Mastodon Klassiker und gehen sofort ins Ohr aber beim Rest kenn ich die Songs zum Namen der Songs noch nicht sofort. Braucht noch ein wenig.

Diese Woche stand Blood Mountain an von 2006. Wie geil ist bitte Colony of Birchmen, The Wolf is Loose, Crystal Skull oder Sleeping Giant?

Ansonsten liebe ich das von vielen Fans als eher schwächstes Album in einem saustarken Backkatalog gesehene The Hunter von 2011. Black Tongue als Opener haut dir die Rübe weg mit seinen treibenden Riffs und starkem Gesang, nur damit du dann 4 Minuten später zu Curl of the Burl groovst/tanzt.
All the heavy Lifting und Dry Bone Valley stehen dem nichts nach, bis im Titeltrack (Hunter) dann der emotionalste Song mit der Verarbeitung des Todes der Schwester von Drummer/Sänger Brann Dailor, die sich mit 14 das Leben nahm, daherkommt.

Generell eine mega gebeutelte Band, sehr viele Krebsdramen im nahen Umfeld, ebenso Bandmanger der daran verstarb. Die Herren haben so einiges mitgemacht, deswegen ist denke ich Hushed and Grim auch so emotional.

Ich finde es so beeindruckend das 3 von 4 Bandmitgliedern singen können, das gibt für mich eine seltene Komponente.

Edit: mit neuen Songs war zur die neue Linkin Park Scheibe gemeint, sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Was soll man dazu anderes sagen?

giphy.gif

Sam Fender - People Watching

Der 21. Februar 2025 ist sowas von fett angestrichen im Kalender!!!

Oben