Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?

theGegen

Linksverteidiger
Naja, ganz klar gehört natürlich das dazu:

Amelia

Schwieriges Thema doch sehr gut umgesetzt.
Manchmal schluck ich noch heute, wenn ich das Lied höre.

Das war natürlich auch ihre beste Phase.
Danach ging es dann ziemlich rasant bergab.

The Mission hab ich bis dahin sehr viel gehört.
Die waren auch ziemlich populär bei uns, sogar beliebter als Fields und Ähnliches.
Hatten dann auch ein bisschen Pech, weil Grunge und kurze Zeit später Britpop weitaus populärer wurden und sie da nicht mehr mithalten konnten.

Mit Amelia hätte es tatsächlich ein Vierer werden können. Stimme Dir zu. (y)

Hatte ich überlegt, aber ein Dreier war mir dann doch genug der Ehre. ;)

Die Band gehörte zu der Musik, die ich auch sonst hörte und alleine deswegen waren mir einige Songs aufgefallen. Manche positiv, manche negativ (Like a Hurricane).
Sie spielten live in Köln. Meine damalige Freundin war the Mission - Fan und auch ich war interessiert. Kostete mich nix: "2-mal Gästeliste".
Die Band war furchtbar schlecht und obendrein extra laut, um die ganzen Fehler zu übertünchen.
Zum Glück dafür kein Geld ausgegeben, aber immerhin meiner Freundin hatte es gefallen.

@Savi hasst mich dafür! :belehr: ;)
Ich war im Vorfeld des Konzerts durchaus wohlwollend zu "the Mission" eingestellt. Erst nach diesem Auftritt hatte sich mein Interesse an dieser Band erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied

Savi

Co-Schädling
Mit Amelia hätte es tatsächlich ein Vierer werden können. Stimme Dir zu. (y)

Hatte ich überlegt, aber ein Dreier war mir dann doch genug der Ehre. ;)

Die Band gehörte zu der Musik, die ich auch sonst hörte und alleine deswegen waren mir einige Songs aufgefallen. Manche positiv, manche negativ (Like a Hurricane).
Sie spielten live in Köln. Meine damalige Freundin war the Mission - Fan und auch ich war interessiert. Kostete mich nix: "2-mal Gästeliste".
Die Band war furchtbar schlecht und obendrein extra laut, um die ganzen Fehler zu übertünchen.
Zum Glück dafür kein Geld ausgegeben, aber immerhin meiner Freundin hatte es gefallen.

@Savi hasst mich dafür! :belehr: ;)
Ich war im Vorfeld des Konzerts durchaus wohlwollend zu "the Mission" eingestellt. Erst nach diesem Auftritt hatte sich mein Interesse an dieser Band erledigt.
Ne, wir sind quitt, weil ich Dir deine Freundin ausgespannt hatte 🤣😉
Die hat dich halt für was jüngeres, schöneres eingetauscht :weghier:

le freaque

Bankspieler
Naja, ganz klar gehört natürlich das dazu:

Amelia

Schwieriges Thema doch sehr gut umgesetzt.
Manchmal schluck ich noch heute, wenn ich das Lied höre.

Das war natürlich auch ihre beste Phase.
Danach ging es dann ziemlich rasant bergab.

The Mission hab ich bis dahin sehr viel gehört.
Die waren auch ziemlich populär bei uns, sogar beliebter als Fields und Ähnliches.
Hatten dann auch ein bisschen Pech, weil Grunge und kurze Zeit später Britpop weitaus populärer wurden und sie da nicht mehr mithalten konnten.
War bei uns ähnlich. Mission waren ja eigentlich die Begleitband von Sisters of Mercy (so ein wenig wie Ocean colour scene bei Paul Weller) undn hießen nach dem Splt auch erst "The Sisterhood", glaube ich. Sie waren Helfershelfer für All About Eve und ganz klar die Role Models für Fields - die dann halt noch düsterer und staubiger waren.
The Mission waren so 2-3 Jahre bei uns die Dark-Indie-Band, ich mochte die auch sehr (und meine erste Band versuchte auch, wie eine Mischung aus ihnen, Cure und Joy Division zu klingen....hoffnungslos natürlich). War halt so ein Mix aus Gothic, Led Zeppelin und Italo Western (Klamotten). In ihrem Pathos aber gleichzeitigem Hitsingle-Potential auch schon ein klein bisschen Vorbote der Manic Street Preachers, was das Publikum anging.
Irgendwann wurden die Platten akut schwächer, der Zeitgeist anders und nahezu alle eigentlich zugewandten hatten mitnekommen, dass Mission keine gute Liveband waren und Wayne Hussey ein prätentiöses A*schloch (das hatte er mit Sisters-Mastermind Eldrich gemeinsam).

Aber die hatten schon ein paar gute Sachen:

Bird of passage

Kingdom come

Beyond the pale

le freaque

Bankspieler
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an Ben Kweller, Alternative-Songwriter Posterboy der 2000er.

Vor 2 Jahren starb sein Sohn, Dorian, mit gerade mal 16 bei einem Verkehrsunfall. In diesen Tagen erscheint Kwellers Album "Cover the mirrors", das eine Trauerarbeit darstellt - mit allen Hochs und Tiefs einer solchen Phase.
Musikalisch ist das alles eher einfach gehalten, wie immer bei Kweller (ich habe den Hype damals nie richtig verstanden). Aber im Wissen um den Zusammenhang ist das mehr als einmal einfach herzzerreissend. Vielleict schreibe ich nochmal eine Albumkritik, aber mich nehmen einige Songs schon bei den ersten Hörgängen gehörig mit.

Going insane

Killer bee (feat Flaming Lips)

Oh Dorian

empfohlen an die üblichen Verdächtigen @theGegen , @torben74 , @Chac , aber vielleicht auch an empathische Menschen wie @Himmelsstern oder @Young Kaelin

Musikalisch vielleicht nur ein "gutes" Album, mit dem Hintergrund aber für mich ein extrem berührendes, gerade mit dem optimistisch-fröhlichem "Oh Dorian" als Albumcloser.

le freaque

Bankspieler
Hier ein paar relativ neue Sachen, die ich aus unterschiedlichen Gründen gut finde

Chris Stamey - I'd Be Lost Without You (Official Video) ft. The Lemon Twigs

Chris Stamey von den Power Pop Veteranen The dBs teams up mit den Lemon Twigs, die wirklich immer besser besser werden. Brian Wilson totalemente, I love it to the moon and back.

Jeremy Messersmith - The Mall of America

Ich bin ja eh Messersmith-Fan, das hier hat einen schönen Paul-Simon-versucht-sich-in-easy-listening-vibe.Wie immer bei Messersmith mit tollem, beinahe dystopisch-humorigem Text.

Kurt Baker - Delusional

Kurt Baker liefert immer klassischen Power Pop-Rock'n'Roll. So auch hier: es geht nach vorn, R'n'R Gitarrensoli und ne catchy Hookline. Muss ich nicht jeden Tag haben - aber wenn es mal Dosenbier und Grillfleisch sein soll, aber trotzdem mit ner Pop-Hook - dann ist Baker immer ne gute Wahl.

Seth Timbs - The Artist

Seth Timbs schwamm in den 90ern mit seiner Band "Fluid Ounces" (nicht übel, ich mochte die) ein bisschen auf der Ben Folds Five Alternative Piano Pop Welle. Seit ner ganzen Weile ist er solo unterwegs. Meistens nicht mehr als "ganz ok", aber dieses neue hier hat nen netten, bluesigen Billy Joel Touch.

The Hooters - Pendulum

Klingt so, wie die Hooters schon immer klangen und klingen müssen. Nicht ihr bestes Stück, aber auch nicht ihr schlechtestes. Passt schon. Das ist eigentlich gar nicht mein Stil,aber irgendwie mag ich die Hooters richtig gerne. War schon seit "All you Zombies" sound hat sich nir geändert, egal wie sich Zeitgeist udn mein eigener Geschmack änderten. Die Hooters sind - Gott weiß, weshalb - eine der Konstanten in meiner Hörwelt. Ich mag einfach die Stimmen, die gefälligen Melodieführungen, die Gitarrensounds. Und ich habe mal Eric Bazilian kennengelernt, der genau so nett und unkompliziert war, wie die Musik.

Oben