:thumb:
Dieser Einschätzung schließe ich mich gerne an. Ich hab' ja sogar alle bisherigen Coldplay-Alben (und finde sie alle prima - allerdings in absteigender Folge).
Ähnlich war es 1979 mit U2. Debütalbum hat mich begeistert (zumal auf die damalige Zeit und Konkurrenz bezogen), Nr.2 "October" hielt das Versprechen ein, aber "War" ging schon zunehmend auf den Keks. Daher äquivalent zu Coldplays "X & Y".
Nach "War" habe ich mir auch niemals mehr ein U 2 - Album gekauft, obwohl ich einzelne Songs sehr wohl mochte und immer noch mag.
Produzent Brian Eno ist trotz des guten Namens nicht zwingend gut für eine Band. Damit kann man zwar ein verkaufsmäßig hohes Level halten, aber groß überraschen wird man damit die Musikwelt nicht.
Für ein drittes (oder viertes) Album wünschte ich mir für manche Band den hervorragenden Debüt-Producer Steve Lillywhite. Damit so 'ne Band auch wieder mal frisch klingt.
Achja zum Thema. Hab' mir gerade zum 1.Mal
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=OYZ6llhAWdc]Coldplay - Viva la Vida[/URL]
angehört und finde es öde. Nette Melodie zwar, aber wo bleibt das Schlagzeug?
Da war die 1. Singleauskopplung "Violet Hill" ja noch besser, trotz doofem Gesang. Aber immerhn bratzte da die Gitarre und Will Champion nutzte sein Instrument.