Habe übrigens meinen Dub-Sampler fertig, nachdem ich meine On-U-Sound-CD in mein iTunes importiert habe und mir noch ein paar Sachen gesucht hatte. (z.B. Sly & Robbie, obwohl das nicht in mein Frühachtziger Zeitraster passte)
Es soll sich vielmehr so anhören, wie eine typische "Rodigan's Rockers" Radiosendung auf BFBS zu jener Zeit.
Rub-A-Dub Styling
Der Titel des Samplers ist derselbe Arbeitstitel, den ich mal einem eigenen Dub-Reggae Stück gab, welches ich in den Achtzigern in Eigenregie mit einem 4-Spur-Gerät aufgenommen habe. Die Band stand kurz vor der Auflösung (zog sich aber doch noch etwas hin) - es gab keine Proben und da wollte ich einfach so was machen. Nahm an diesem Wochenende im Proberaum so 2-3 spontane Eigenkompositionen und 2-3 Gimmicks auf. Unter anderem recht gelungene Cover von "Wake up little Susie" und "Walk through the jungle" und eben ein Dub-Reggae-Stück.
Ich war ja nie der Virtuose, hatte aber alles alleine und selbst eingespielt. Konnte lediglich passabel Bass oder Rhythmusgitarre spielen und singen. Das Schlagzeug kam von einem programmierten Drumcomputer, die keyboards mussten für ein paar Effekte herhalten, den Rest regulierte ich über das Zusammenführen und Zensieren (Leadgitarre :wall: ) der 4 Tonspuren. Dub-Reggae ist im Prinzip komplett einfach, wenn man über ein gutes Rhythmusgefühl verfügt. (Das habe ich.) Einem Grundgroove, sowie dem Pluggerbass folgen und mal was weglassen oder was hinzufügen und dieses mit allerlei Effekten aufplustern.