know what I mean?
nee, sind doch das ganze lied über die gleichen akkorde bzw. gleiche akkordfolge.
RJD2 ist Hip Hop.
Nun, wie soll ich's beschreiben. Der letzte Akkord der Bridge und des Refrains passt nicht zur Gesangsmelodie bzw. dem was der Rest (Bass) spielt.
Ich schnapp mir morgen mal meine Gitarre und höre es raus, als Beispiel: eigentlich müsste da ein C hin, aber er spielt ein E.
Huch, da hab' ich doch glatt den Akkord erraten, auch ohne die Gitarre zum Ausprobieren in der Hand.
Der Gitarrist spielt Akkorde während Bridge und Refrain, während des Refrains verzerrt. Nicht so 08/15-Akkorde natürlich, sondern irgendwas im höheren Bund. Ich meine aber, dass er als letzten Akkord eben nicht das C spielt, was da eigentlich hinmüsste.
Nö, das hab' ich auch nicht behauptet. Nur, dass mir sowas gefällt. Es beißt sich klein wenig und würde er das gewohnte C spielen, käme es nicht so gut.
Mit dem Bass habe ich früher gerne sowas gemacht. Alle spielen ein A, ich spiele ein E.
Der Bass hat ja nur 4. Das war schon noch auseinander zu halten, nicht so wie bei der kniffligen und verwirrenden 6-saitigen Gitarre.
Nun, wie soll ich's beschreiben. Der letzte Akkord der Bridge und des Refrains passt nicht zur Gesangsmelodie bzw. dem was der Rest (Bass) spielt.
Ich schnapp mir morgen mal meine Gitarre und höre es raus, als Beispiel: eigentlich müsste da ein C hin, aber er spielt ein E.
Also - nach etwas rumprobieren, glaube ich, dass der letzte Akkord ein (abgewandeltes) C/G ist. Spiele ich die üblichen Schrammelakkorde Em, G, D, C durch, ersetze ich bei der Bridge und dem Refrain den letzten durch ein C/G, was sich so greift:
Ringfinger E-Seite 3. Bund, kleiner Finger A-Seite 3. Bund und Zeigefinger H-Seite 1. Bund.
Besser hört sich an, wenn man die restlichen Seiten einigermaßen abdämpft.
Jap, die hohen Saiten müssen aber klingeln.
Ja, ich würd D und G abdämpfen, wobei man sich bei G noch drüber streiten könnte. Aber D muss weg.