X-ecutioner
Nachwuchsspieler
Your Mom - Cosa Nostra
Mag außer mir noch jemand mitmachen, bei der Suche nach Musiklinks von möglichen individuellen Beispielen für "hervorragende deutschsprachige Rocksongs"?
Ich möchte dahingehend - z.T. provokativ - zusätzlich diesen Vierer vorschlagen:
Trio - Ja Ja Ja
Tocotronic - Let there be Rock
Die Sterne - Universal Tellerwäscher
Silbermond - Unendlich
theGegen schrieb:Mag außer mir noch jemand mitmachen, bei der Suche nach Musiklinks von möglichen individuellen Beispielen für "hervorragende deutschsprachige Rocksongs"?
Ich stimme dir im Grunde zu, Bela B. ist sicherlich der schäwachste Solokünstler der drei Ärzte, die Version ist auch nur von We Are Scientists gut, aber eben nicht auf YouTube.Das Breeders-Lied ist äußerst lustig. :thumb:
Aber strenggenommen kann man das natürlich nicht als "deutschsprachigen" :laugh2: Rocksong zählen. Mag die Breeders auch, nicht nur wegen Kim Deals Pixies-Vergangeheit.
Das Lied von Bela B. finde ich doof. Ohnehin gefallen mir die Bela-Beiträge zum Ärzte-Katalog meist nicht besonders. Rod und Farin Urlaub sind mMn da 'ne ganze Liga über ihm. Bela-Songs haben überraschungsarme bzw. einfallslose Harmonien, die Art zu texten und zu reimen ist hölzern und banal. Nix gegen den Typ Bela B., aber wenn die anderen beiden aus der Gemeinschaftspraxis das nicht immer mit ihren Songs rausreißen würden, man könnte "die Ärzte" in die Tonne klopfen.
Insofern klingt Klez.E schon wieder zu "typisch deutsch". Falls Du verstehst, was ich meine....
Das ist wohl wahr. Könnte man in dem Fall auch über Kante sagen.
Etwas "internationaler" klingen dagegen Sport. Ja, die Namen werden nicht unbedingt besser, dafür der Sound. Sport - Das Ende. Erinnert mich zumindest an einige der 90er Rockgrößen wie Dinosaur jr. oder Soundgarden.
In der Kategorie radiotauglicher Pop/Rock geht eigentlich Tele ab und an mal...
Fehlfarben - Tag und Nacht
Nicht das allerbeste Beispiel zum Thema Rockmusik, aber habe a) nichts besseres gefunden und b) ist "Glut und Asche" eine Superplatte.
Wir sind Helden - Endlich ein Grund zur Panik
Tja, ich kann Blumfeld absolut nicht leiden, Tocotronic eigentlich auch nicht, aber das Lied von Gegen ist gut, bei den Sportfreunden Stiller das gleiche, die Helden kann ich gut leiden.panik:
Helden, Sportfreunde, Tocotronic, Blumfeld. Das ist ja das reinste Pandämonium hier...
muju90 schrieb:Hätte ja nicht gedacht, dass du die Helden magst. Ich mag sie gerne, auch live überzeugen sie durchaus. Deshalb auch
Wir Sind Helden - Echolot
Da ja hier schon häufig von einigen Leuten, vor allem aber von theGegen, bestimmte Themen aufgegriffen wurden, zu denen sich jeder möglichst äußert, könnte man das ja eventuell zu einem neuen Thread-Thema machen. Alle paar Tage darf jemand ein neues Thema vorschlagen, zu dem dann jeder
seinen Senf geben kann. Zum Beispiel, extra für twinpeaks, ein flotter Vierer zum Thema 'Die besten Lieder meiner Hassbands'
panik:
Helden, Sportfreunde, Tocotronic, Blumfeld. Das ist ja das reinste Pandämonium hier...
Schnell ein Gegengift: