Ich weiß zwar nicht, ob das auf Resonanz oder geneigtes Ohr sößt, aber mir ist das egal, ich find das selbst höchst interessant zu sehen, ob oder von welchen meiner damaligen Topsongs der 80er ich ein You-Tube-Video finde.
Deswegen jetzt meine Plätze 15 - 23:
15.
The Mighty Wah - Come Back
16.
The Woodentops - (Well Well Well &) Stop this car ... der 2. Song war gemeint, der 1. ist aber auch geilo!
Bildqualität ist ziemlich schei&e, aber Sound ist okay. Aus den YouTube-Kommentaren:
....havent heard this in a long time and now I remember why I freaked out on the woodentops , this totally rocks
Die You-Tube-Kommentare sind ohnehin recht interessant und aufschlussreich. Fans der Chills (siehe später) überschlagen sich da regelrecht.
17.
Dexy's Midnight Runners - Let's make this Precious
18.
The (English) Beat - Mirror in the bathroom ....käme in heutiger Nachschau in die Top Ten.
19.
House of Love - Christine ....würde ich heute nicht mehr so hoch voten, aber damals stand ich noch mehr auf sowas.
20.
Dinosaur jr - Let it ride ... hier live, hab' nix besseres gefunden. Krach.
21. The Chills - Night of Chill Blue .... hab' ich kein gutes Video von gefunden, deswegen gibt es diesen prima Song aus dem Jahr 1992. The Chillls waren (sind) eine ganz große Band.
The Chills - the male monster from the Id
YouTube schrieb:
Anyone who is watching this video, obviously you have a brain and taste. Martin Phillips of the Chills is perhaps the best songwriter since Dylan. All of the Chills' albums released in the USA feature incredibly original songcraft.
22.
Orange Juice - Rip it up! ...ein Dancefloor-Feger! Darauf ist selbst der notorische Nichttänzer "Gegen" abgetanzt.
23.
the Pale Fountains - Reach ...lasst Euch nicht vom hakligen und lahmen Beginn in die Irre führen, das wird danch noch peppiger, zu einem luftig-lockerem Beitrag aus der Frühachtziger-Ära des "perfect Pop".
24. Sad Lovers & Giants - There is no time (ohne Video)
Deshalb gibt es nachfolgende Liveversion. Die Sad Lovers kämen bei mir heute nicht mehr so gut weg. Damals war "In the Breeze" eine meiner Lieblingsplatten der 80er, da hatte es ja immerhin so ne Düsterband-Phase gegeben. Die Sad Lovers fand ich möglicherweise auch deswegen so gut, weil sich meine ehemalige Band durchaus ähnlich anhörte und die auch nicht mehr konnten als wir.
Sad Lovers & Giants - Your skin and mine
25.
The Smiths - This Charming Man .... Klassiker