.....
Ok, noch nicht gepostet, aber gut:
Romantics - Talking in your sleep
.....
Das fand ich damals auch prima, das hatten wir (also die Ex-Band Cop Talk) im Proberaum gerne nachgespielt (zum Warmwerden). Allen gefiel die Kombi der Schrammelgitarre mit dem Rick-James-ähnlichen Bassriff. Ich meine mich grob erinnern zu können, dass wir das auch einmal live (spontan) gebracht hatten, aber sonst nie, weil ich Probleme hatte, meinen Gesang punktgenau zum Basslauf zu koordinieren. Plumpe Gerade-Aus-Achtel wie im Refrain sind immer viel einfacher zu koordinieren als rhytmisch exaktes Timing.
Das Bassriff hat Ähnlichkeiten mit dem hier:
Rick James - Superfreak
Weiß nicht mehr, in welchem thread ich letztens etwas über Rick James gelesen hatte, doch kann ich jetzt das Kommentieren in diesem thread hier nachholen.
Rick James war übrigens erster prominenter musikalischer Weggefährte von Neil Young. Sie spielten im Kanada der frühen 60er Jahren in einer gemeinsamen Band namens Mynah Birds. Die Band flog unter anderem deswegen auseinander, weil Rick James verhaftet wurde. Er musste dann eine Haftstrafe absitzen, wegen Desertierung von der US Army.
Es folgten später weitere Haftstrafen, wegen Drogen und Geiselnahme, Vergewaltigung.
Im Jahr 2004 verstarb er an den Folgen seines drogenverseuchten Lebens.
Dasselbe Bassriff findet sich auch bei diesem Smash-Hit von MC Hammer:
MC Hammer - U can't touch this
(alle Originalvideos von Plattenfirmen gesperrt)
1990 wurde Rick James dafür ein Grammy zugesprochen, als sozusagen Autor dieses Bass-Samples. Hehe, damit habe ich auch noch eine Kurve zum "Tanzmusikexperten der 90er" geschlagen.
Und dann kommt noch eine gaaaanz lang gezogene weiter Kurve zurück zum Ausgangspunkt "Romantics". Folgenden Song fand ich noch stärker:
The Romantics - What I Like About You
Das war einer meiner Lieblingstitel auf dem (legendären) Sampler "Rockwärts in die 80er", den ich selbstverständlich besitze.