Aber es gibt ja auch noch anderes. Wohl dem, der es schafft, die richtig große Ballade zu schreiben, mit allem drum und dran. Die Grenze zwischen "zum Heulen schön" und "blöder Kitsch" ist einer der schmalsten und gefährlichsten Wege überhaupt.
Zwei haben es mMn geschafft:
Justin Currie - Walk alone
Der Ex-Sänger von Del Amitri ist onehin in sehr guter Form solo zurück. Sein erstes Album war so lala, "The great war" ist ein klasse Album und auf einem Level mit Del Amitri, die ich immer sehr mochte. Und Currie ist einfach ein schweineguter Sänger und begnadeter Texter. Die Streicher sind einen Tick too much, aber es ist trotzdem schön.
und
Bleu - There's no such thing as love
Gaaanz hart an der Grenze. Aber Bleu ist in meinen Augen ein Weltklasse-Songwriter-Talent und ein toller Sänger. Was würde ich darum geben, diese Stimme zu haben - und ich liebe es, wie er überall kleinste Beatles-Zitate und ELO-Chöre einbaut. Außerdem sind im Video wirklich leckere Mädchen zu sehen.
P.s.: Da Bleu, wie viele andere tolle Künstler auch, seine Musik direkt vertreibt und die versch*ssene Plattenindustrie ausgrenzt, bitte ich JEDEN Musikliebheber, Künstlerfreundliche Portale/Vertriebe wie kickstarter.com, noisetrade.com, zur Not auch cdbaby oder notlame zu unterstützen. Jeder Euro, der tatsächlich beim Künstler ankommt, hilft der Musik, die wir alle lieben. Support the artists, not the industry.