Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Shine on" ist toll...mit "Mr Retro Keyboard" Roger Manning am Klavier. Das gibt mir die Gelegenheit zur Überleitung - denn Mr Manning war in meiner alltime-Zweitlieblingsband (nach den Beatles), Jellyfish.

Ein Fünfer dieser phänomenal guten Band, die leider nur zwei Alben machte, wovon das zweite (Spilt milk) mMn das mit Abstand beste Pop-Album der letzten 40 Jahre ist, leider mitten in der Hochphase des Grunge erschien und die Band beinahe ruinierte und letztlich, neben etlichen Egowars auflöste:

Joining a fanclub

The ghost at number one


Bye bye bye-Tv performance

New mistake-Tv performance

Now she knows she's wrong-live

Bis heute gibt es keine Zeitschrift und kein Portal, von laut.de bis Rolling Stone, NME oder derm allmusic guide, das "Spilt milk" nicht als absolutes Meisterwerk und Referenzalbum für "Retropop" preist. Wer sowas nicht mag - weghören, forget it. Wer aber Beatles, Queen, Supertramp, Zombies für gute Bands hält - ein absolutes Muss.
Sänger Andy ist heute Chefkomponist bei Disney, Gitarrist Eric Leadgitarrero und Siedkick bei Alice Cooper, Bassist Tim bei Sheryl Crow und Keyboarder Roger DER Retrokeyboarder schlechthin (von Maroon 5 über Beck, Jet, Spoon, Johnny Cash, Air, Morrissey etcetc...es ist ziemlich schwierig, keine Cd mit Roger Manning drauf zu haben).
Und...nein, ich werde nicht müde, diese grandiose Band anzupreisen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber es gibt ja auch noch anderes. Wohl dem, der es schafft, die richtig große Ballade zu schreiben, mit allem drum und dran. Die Grenze zwischen "zum Heulen schön" und "blöder Kitsch" ist einer der schmalsten und gefährlichsten Wege überhaupt.
Zwei haben es mMn geschafft:

Justin Currie - Walk alone

Der Ex-Sänger von Del Amitri ist onehin in sehr guter Form solo zurück. Sein erstes Album war so lala, "The great war" ist ein klasse Album und auf einem Level mit Del Amitri, die ich immer sehr mochte. Und Currie ist einfach ein schweineguter Sänger und begnadeter Texter. Die Streicher sind einen Tick too much, aber es ist trotzdem schön.


und


Bleu - There's no such thing as love

Gaaanz hart an der Grenze. Aber Bleu ist in meinen Augen ein Weltklasse-Songwriter-Talent und ein toller Sänger. Was würde ich darum geben, diese Stimme zu haben - und ich liebe es, wie er überall kleinste Beatles-Zitate und ELO-Chöre einbaut. Außerdem sind im Video wirklich leckere Mädchen zu sehen.

P.s.: Da Bleu, wie viele andere tolle Künstler auch, seine Musik direkt vertreibt und die versch*ssene Plattenindustrie ausgrenzt, bitte ich JEDEN Musikliebheber, Künstlerfreundliche Portale/Vertriebe wie kickstarter.com, noisetrade.com, zur Not auch cdbaby oder notlame zu unterstützen. Jeder Euro, der tatsächlich beim Künstler ankommt, hilft der Musik, die wir alle lieben. Support the artists, not the industry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben