Ein kleiner Tribut an einen weiteren Songwriter, der zu den Großen der Zunft gehören müsste, wenn die Welt gerecht wäre:
Mike Viola.
Macht großartige Platten seit ca 15 Jahren, verdient sein Geld anderswo, z.B. als Soundtrackkomponist. Viola schrieb die Songs für "That thing you do", "Walk hard" und "Männertrip" - und alle waren großartig, weil er komplette Sets und Alben für imaginäre Filmbands mal eben so aus der Hüfte schoss. Seine eigenen, echten Platten sind fast besser, Viola gehört zu den Songwritern, die mMn das Gefühl für den "falschen" Akkord zur rechten Zeit haben, für die kleinen Songstellen, die ein gutes Lied anders und groß machen. Das können nicht viele, Gegen weiß sicher, was ich meine (ob er das in Violas Songs für sich findet, ist ja eine andere, persönliche Geschichte). Dafür gibt es leider oder zum Glück kein Schema.
Mike Viola hat das für mich. Hier ein Dreier, nicht die besten Songs, aber dasm was Youtube halt hergibt:
Strawberry blonde
Making up time
Pocket philosopher mit Mandy Moore(ich liebe den Song sooo dermaßen, dass es wehtut)
Mandy Moore? Ja, die Mandy Moore, die einst als Teenie Star aus dem Disney Channel mit Aguilera und Britney hüpfte. Moore nahm den anderen Weg:
- verschwand fast völig und kam zurück mit einem Coveralbum. Ach nee, meint ma, aber die Covers waren eben nicht der verzweifelte Comebackversuch eines Ex-Kinderstars, sondern Songs von Elvis Costello, XTC, Tom Waits, produziert von Jellyfishsänger Andy Sturmer. Gutes Album, natürlich erfolglos, bei derAuswahl. Danach zwei mit eigenen Songs, co-geschrieben und produziert/arrangiert eben von Mike Viola, tolle Platten, wirklich.
Mandy Moore sieht immer noch toll aus (siehe Clip oben), sing gut, hat offenbar Musikgeschmack und ist seit 2010 verheiratet. Wieder Kontrast zu Spears und co: kein Bodyguard, kein Tänzer, kein CSI-Nebendarsteller: Ryan Adams, der von und mit den Cardinals. Das passt zum Werdegang. Ich bin mir sicher, wir werden noch viel Gutes von der jungen Dame hören und ich freu mich drauf.