Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.195
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sammle immer wieder zwischendurch Material für eventuell irgendwann einmal anstehende Dekadenwahlen 60er, 70er, 80er. Damit ich nicht evtl. so etwas vergesse, wie dieses großartige Album:

Paul McCartney & Wings - Band on the Run (Full Album)

Sind zwar auf Seite 2 auch ein paar Paul-typische Läppigkeiten dabei, doch der Abschluss mit "1985" zündet noch mal mit "Zukunfts-Sound".
So was insgesamt Gutes haben die anderen 3 (und er selbst) mNn nicht (mehr) hin bekommen.

Höhepunkt ist für mich "Let me roll it", die Retourkutsche zu bissigen Kommentaren von John Lennon, mit extra kopiertem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.587
Punkte
113
Ort
Austria
Happy birthday Freddie!

[video=youtube;fJ9rUzIMcZQ]https://www.youtube.com/watch?v=fJ9rUzIMcZQ[/video]
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Richard hawley mag ich auch gern, hat im Songwriting tatsächlich ab und an einen gewissen Reed-Touch.

Ich kontere mal mit ein paar neuen Sachen alter Meister:

Paul McCartney - New

Vorabsingle zum neuen Album (14. Oktober). Sehr klassisch, Penny Lane meets Got to get yo into my life. Nach dem enttäuschenden letzten echten Album und dem unsinnigen 30s-Cover-Mist aber endlich wieder ein wirklich guter Song. Well done, Macca. Wenn das ganze Album so ist, ist es ein gutes.

Elvis Costello & The Roots - "Walk Us Uptown"

Auch eine Vorabsingle für ein komplettes, gemeinsames Album. Finde ich nicht so schlecht, klingt aber ein bisschen, als wenn Elvis einfach über ein Tape sänge. Klingt für mich nicht "gemeinsam" genug. Ist nett, aber nicht mehr. Gut und viel besser als seit vielen Jahren ist aber Costellos Art zu singen. Elvis klingt gut und rotzig.

Robbie Williams and Guy Chambers - The Brits 2013

Keine Single, nur auf Robbies HP veröffentlicht mit dem Zusatz "written on saturday, recorded on sunday". Ist auch kein Mesiterwerk, aber nach den üblen letzten Williams-Sachen ist es einfach eine Wohltat und ein Hoffnungsschimmer, dass er wieder mit Guy Chambers arbeitet. Und der Song ist auch so als Rohdemo besser als 80% der Sachen, die er nach Escapology gemacht hat. Williams und Chambers passt einfach, Chartgedöns hin oder her. P.s.: very offensive lyrics
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Mich überzeugt der MC Cartneysong nicht so ganz. Es gibt keine überraschenden Momente oder Wendungen, die Melodie find ich auch nicht so toll und es hat auch keine griffige Hookline oder irgendwas anderes markantes. Is natürlich trotzdem ein ganz gutes Lied, was aber aufgrund der Begabung von Mc Cartney fast garantiert ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.587
Punkte
113
Ort
Austria
[video=youtube;E1aqt3qLN04]http://www.youtube.com/watch?v=E1aqt3qLN04[/video]

... ich vermisse Frusciante bei den Peppers :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.195
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin schon mal vorab total geflasht von den ersten verfügbaren Tonbeispielen des brandneuen Albums von Neko Case - "The worse Things get, the harder I fight, the harder I fight, the more I love you".

Neko Case - Album Trailer (Where did I leave that Fire)

...unbedingt ganz anhören (siehe letzter Link). :eek:

Hatte sie in Köln ja angekündigt.
....aber Neko Case kommt im Herbst wieder nach Deutschland (Köln), weil es dann ein neues Album zu promoten gibt. Einiges davon gab es heute schon zu hören und es war prima....

Neko Case - Night still comes (live unplugged)

Die üppiger instrumentierte Albumversion (mit Bläsern und Gospelchor im Stilmix von "Hey Jude - The Beatles und "You can't always get..." von den Stones, gesungen von einer Frau? :confused:) kann man über den Umweg des letzten Links anhören. Im obigen Fall aber "nur" Neko, Kelly Hogan und Eric Bachmann.

Neko Case - Calling Cards

Neko Case - City Swans

Hinter dem letzten Link und versteckt unter der unverräterischen Angabe 2012 findet man die weiteren Titel. Chronologisch hintereinander ein absolut verwirrendes Werk und nach dem 1. Durchhören einfach großartig.

Das ist insgesamt bezüglich eines spezifischen Genres konsequent zwischen allen Stühlen: Songwriter, Country, Progrock, Indierock, Avantgarde, Punk, Gospelblues. Habe ich glatt mal einen neuen "Album of the Year"-Kandidaten. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben