Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine tolle Band, die es nicht in meine 2000er Albenwahl geschafft hat, ist "The Dears" aus Kanada.

Das liegt weniger an der Band oder einem Fundus an tollen Einzelsongs, sondern eher daran, dass ich kein Album als Ganzes durchweg gut genug für meine Auswahl ansah.

So eine "Best of" mit allen Krachern wäre ganz sicher in den Top Ten gelandet.

The Dears - Ballad of human Kindness
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So eine verschüttete Band aus den frühen 80ern:

The Comsat Angels - Peel Sessions 1981

Habe zwar kein Album von ihnen, aber die fand ich seinerzeit nicht übel. Ein paar Songs hatte ich auf Cassette. Die hatten einen durchaus interessanten Sound damals, Post-Punk.

Sowieso die ganzen Peel Sessions aus den 70ern und 80ern. Das kam immer dienstags oder donnerstags auf BFBS im Radio, oder im Wechsel mit Rodigan's Rockers, weiß nicht mehr. Da bin ich oft zuhause in meiner Studentenbutze geblieben, um die besten Songs aufzunehmen. Jeden Abend feiern, saufen und 'rausgehen ging ja auch nicht. Die Kohle musste schließlich noch für's Wochenende reichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr gute Wahl. "Get up off our knees" hätte unbedingt eine Single sein müssen, habe ich schon damals nicht verstanden. Was habe ich die Housemartins im Sommer 86 geliebt: pure Upbeat-Lebensfreude mit linksradikalen Texten, großartig (auch heute noch).

Ein paar Neuerscheinungen:

The Feeling - Rescue (neue Single. Ich mag es einfach, wie sie extrem opulent, aber trotzdem sehr transparent arrangieren. Extrem gute Arrangeure und Musiker, die immer viele kleine ,nur scheinbar banale Wendungen, Akkordfolgen und Spuren im Hintergrund einbauen, die in Wirklichkeit extrem tricky sind. Und sie haben nen ziemlich guten Sänger)

Justin Currie - Bend To My Will (wie immer, für seine Verhältnisse recht flott. Currie ist einfach einer der besten Texter und Sänger der letzten 25 Jahre. So viel Stimmpräsenz haben nur wenige. Für die Stimme würde ich so Einiges geben).

Konrad Wissmann - 1,2,3,4 (ein Drittel von van Dykes "Ruben Cossani". Nett..aber Michel kann er nicht das Wasser reichen)

Slut - Nervous Kind (ein Lebenszeichen von Slut mit ganzem Album! Das ist erstmal gut, allerdings ist die Single mies und auf dem ganzen Album gefallen mir leider nur zwei Songs, dies ist einer davon)

Tears For Fears - Ready To Start (Arcade Fire Cover) (das letzte Album ist schon wieder 9 Jahre her, jetzt gehen es TFF wieder an. Nachdem in den letzten Jahren so viele Samples etc aus ihren Songs verwendet wurden, covern sie zum ersten mal selbst - quasi als Fingerübung, Album kommt Ende des Jahres, ohne Covers. Lustige Version und auf jeden Fall anders als das Original, Orzabal hat auch eine dieser Stimmen...)

Curt Smith - Hold It Together (die eine TFF-Hälfte hat auch ein neues Soloalbum, gefällt mir sehr)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr gute Wahl. "Get up off our knees" hätte unbedingt eine Single sein müssen, habe ich schon damals nicht verstanden. Was habe ich die Housemartins im Sommer 86 geliebt: pure Upbeat-Lebensfreude mit linksradikalen Texten, großartig (auch heute noch)....

Das Album war seinerzeit der Renner auf sämtlichen Feten. Damit kamen auch Leute klar, die sich nicht ständig für den neuesten Musikscheiß interessierten: viele Hits und hohes Grundtempo.
Ich hatte das auch auf Cassette aufgenommen für meinen Maserati Passat: A-Seite "London 0 - Hull 4" von den Housemartins, B-Seite "Giant" - Woodentops. Dürfte die meistgespielte Cassette über Jahre gewesen sein, weil das auch auch mitfahrende Frauen ertragen konnten und die nicht mal meckerten, wenn man die Cassette umdrehte. :) Beide 1986er Alben sind daher bei mir absolut miteinander assoziiert.

.....Ein paar Neuerscheinungen:

The Feeling - Rescue (neue Single. Ich mag es einfach, wie sie extrem opulent, aber trotzdem sehr transparent arrangieren. Extrem gute Arrangeure und Musiker, die immer viele kleine ,nur scheinbar banale Wendungen, Akkordfolgen und Spuren im Hintergrund einbauen, die in Wirklichkeit extrem tricky sind. Und sie haben nen ziemlich guten Sänger)

Justin Currie - Bend To My Will (wie immer, für seine Verhältnisse recht flott. Currie ist einfach einer der besten Texter und Sänger der letzten 25 Jahre. So viel Stimmpräsenz haben nur wenige. Für die Stimme würde ich so Einiges geben).

Konrad Wissmann - 1,2,3,4 (ein Drittel von van Dykes "Ruben Cossani". Nett..aber Michel kann er nicht das Wasser reichen)

Slut - Nervous Kind (ein Lebenszeichen von Slut mit ganzem Album! Das ist erstmal gut, allerdings ist die Single mies und auf dem ganzen Album gefallen mir leider nur zwei Songs, dies ist einer davon)

Tears For Fears - Ready To Start (Arcade Fire Cover) (das letzte Album ist schon wieder 9 Jahre her, jetzt gehen es TFF wieder an. Nachdem in den letzten Jahren so viele Samples etc aus ihren Songs verwendet wurden, covern sie zum ersten mal selbst - quasi als Fingerübung, Album kommt Ende des Jahres, ohne Covers. Lustige Version und auf jeden Fall anders als das Original, Orzabal hat auch eine dieser Stimmen...)

Curt Smith - Hold It Together (die eine TFF-Hälfte hat auch ein neues Soloalbum, gefällt mir sehr)

Bei "the Feeling" finde ich den Sänger jetzt nicht so prall. Der Refrain gefällt mir aber. Justin Currie hingegen natürlich großartiger Sänger: für die Stimme würde ich auch einiges geben und meinen Job dann an den Nagel hängen. Das Lied von Slut gefällt mir nicht. Die Stimmen von Tears for Fears fand ich noch nie besonders gut. Die Partyklassiker (Shout) fand ich zwar prima, das jedoch trotz des nasalen Genöhles und nicht wegen.
Deutsch-Pop der Kategorie 1,2,3,4 kann ich derzeit überhaupt gar nicht ertragen. Macht mich aggrrrrrressiv.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Avenged Sevenfold - Shepherd of Fire
Avenged Sevenfold - This Means War
Avenged Sevenfold - Doing Time
Avenged Sevenfold - Coming Home

bewegt sich mittlerweile fast ausschließlich in der Schnittmenge zwischen Metallica und Iron Maiden ... wer hätte das nach den ersten beiden Alben, die noch sehr metalcore-lastig waren, gedacht? Schon krass, welche Entwicklung die Band über all die Jahre gemacht hat.

also gerade der zweite track ist ein fast schon erbarmungswürdiger abklatsch von "sad but true". nichts für ungut, aber die band geht gar nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Woodentops - Get it on

The Woodentops - Everything breaks

The Woodentops - Love Train

The Woodentops - So good Today

Harr, das Album ist ja so geil. Schon ewig nicht mehr gehört.
Die Maxi-Singles der Woodentops waren auch immer super. Das waren z.T. richtige Clubhits - ordentlich laut in einem Club funktionierte der hypnotische Groove extrem gut. Auf dem Nachfolge-Album waren einige Sachen drauf, die musste ich unbedingt aufnehmen, für Autofahren-Mixtapes. Die Titel waren programmatisch, die Songs waren wie gemacht für Club und Auto.

The Woodentops - Stop this Car 12'' (Motor Mix)

The Woodentops - Wheels turning 12''

Letzteres produced by Adrian Sherwood. :cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Monday Tramps - Summer is over

Die Band habe ich vor ein paar Tagen beim Theatron in München gehört, das Lied gefällt mir besonders gut.


Stromae hat ein neues Album rausgebracht, mit Papaoutai und Formidable sind schon mal zwei (gute) Ohrwürmer dabei. Ein-zwei Lieder auf dem Album nerven mich aber.

Die neue Single von Ellie Goulding ist sicherlich schon einigen bekannt. Auch z.b. Goodness Gracious gefällt mir beim "neuen" Album.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochmal Retro:

Steely Dan - Do it again

In den späten 70ern sind wir "Gerolsteiner Jungs" an Wochenenden regelmäßig nach Kaisersesch gegurkt, bestimmt 50 km weit weg. Da gab es aber eine Art Indie-Disko, riesig groß in einer Art Halle, sonst war da nix. Nur so ne Kneipe, wo man bei zwei 100-jährigen Alt-Eschern Stubbis zum Vorglühen kippte.
Unsere Stammkneipe in Gerolstein war zu der Zeit immer wieder mal dicht, da blieb einem nur die Wahl zwischen Bauerndisco und Esch, weil die einzige "richtige" Disco in Gerolstein natürlich so scheiße war, wie der Name "Golden Gate" vermuten lässt.
Wir schlugen daher öfter in Rudeln (zu Zehnt in 'nem Hanomag Bus) in Kaisersesch auf, weil es da gute Musik und interessante Mädels zu finden gab, die man sonst nie traf. Dadurch entstanden dann ganz nette Gerolstein - Wittlich Geschichten; das war eigentlich gar nicht "unser Revier".

Jedenfalls war obiger Song immer ein wesentlicher Bestandteil des Kaisersesch-Soundtracks, so gegen Ende irgendwann um 2 oder 3 oder 4 Uhr. Bei den ersten Malen dort wusste ich nicht, ob ich dazu tanzen sollte oder wollte (es war immerhin 'ne Disko), wobei ich aber eh' nicht so der eifrige Tänzer war. Und wenn, dann musste mir auch das Lied so richtig gefallen. Später bin ich aber oft und gerne dazu auf die Tanzfläche.
 
Oben