Kann man mal da machen: :thumb:
The National - Live @Elbphilharmonie Hamburg 2017 (Full Concert)
Das fand vor ca. 2 Wochen statt. Mit vielen Songs des neuen Albums plus ein paar der populärsten älteren "Hits". In den Kommentaren mäkelt jemand über den Sound. Kommentar fand diesen Sound auch vor Ort nicht gut. Andere Live-Besucher fanden den Sound toll (andere Position).
Mir gefällt der Sound. Die Bläser kommen mehr zur Geltung als auf entsprechenden Studioversionen oder bei anderen Live-Mitschnitten der Band. Ist vielleicht weniger auf Anschlag und nach vorne heraus gemixt, sondern dosiert und abgestimmt auf a) die Stimme und so, dass b) jedes Instrument gut herauszuhören ist.
"Carin at the Liquor Store" (sowieso für mich der beste neue Song) kann absolut bestehen gegenüber den "Klassikern". Wobei ich das neue Album (im internen Vergleich) nicht wirklich prima finde: 2 klasse Songs, viel Stückwerk.
Weiterhin wurde in den Kommentaren das doofe Geklatsche des Publikums kritisiert. Zustimmung. Bei Fake Empire müssen sie sowieso ab einem bestimmten Punkt kapitulieren gegenüber dem Drummer. Die Leute können nachher klatschen, wenn ihnen danach ist, aber Mitklatsch-Begleitung zu "the National" ist ziemlicher Unfug.
Ich war selbst total begeistert und geflasht, als ich sie vor 3 Jahren live im Kölner Tanzbrunnen sah. Großartige Live-Band.