Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.587
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Malcom Young ist gestorben - oder soll man sagen, er hat es geschafft?

http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-11/malcolm-young-acdc-gitarrist-nachruf

Ich mag den Artikel von Tonalität her nicht, da ich ihn als etwas unnötig intellektuell aufgeladen empfinde, aber er bot für mich doch ein paar neue interessante Informationen. Und ich mag das Bild als "rechte Hand des Rock'n Roll".

Ich werde morgen im Millerntor beim Klingen der Hells Bells an ihn denken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann man mal da machen: :thumb:

The National - Live @Elbphilharmonie Hamburg 2017 (Full Concert)

Das fand vor ca. 2 Wochen statt. Mit vielen Songs des neuen Albums plus ein paar der populärsten älteren "Hits". In den Kommentaren mäkelt jemand über den Sound. Kommentar fand diesen Sound auch vor Ort nicht gut. Andere Live-Besucher fanden den Sound toll (andere Position).

Mir gefällt der Sound. Die Bläser kommen mehr zur Geltung als auf entsprechenden Studioversionen oder bei anderen Live-Mitschnitten der Band. Ist vielleicht weniger auf Anschlag und nach vorne heraus gemixt, sondern dosiert und abgestimmt auf a) die Stimme und so, dass b) jedes Instrument gut herauszuhören ist.
"Carin at the Liquor Store" (sowieso für mich der beste neue Song) kann absolut bestehen gegenüber den "Klassikern". Wobei ich das neue Album (im internen Vergleich) nicht wirklich prima finde: 2 klasse Songs, viel Stückwerk.

Weiterhin wurde in den Kommentaren das doofe Geklatsche des Publikums kritisiert. Zustimmung. Bei Fake Empire müssen sie sowieso ab einem bestimmten Punkt kapitulieren gegenüber dem Drummer. Die Leute können nachher klatschen, wenn ihnen danach ist, aber Mitklatsch-Begleitung zu "the National" ist ziemlicher Unfug.

Ich war selbst total begeistert und geflasht, als ich sie vor 3 Jahren live im Kölner Tanzbrunnen sah. Großartige Live-Band.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Test:

Nada Surf - Cold to see clear

Test nicht bestanden und darüber werde ich mich zeitnah (eventuell morgen) im "Was regt Euch auf?"-Thread noch detaillierter aufregen.

Bis neulich war es noch möglich, ganze individuelle YouTube-Playlisten zu verlinken, aber dem ist scheinbar nicht mehr so.

Ich feiere nämlich (zum Thema halt) gerade meine "Best of 2016" Playlist ab und wollte diese verlinken, aber nur der 1. Song der Liste wird verbucht. Schade eigentlich, denn der Mix aus > 50 sehr korrekten Songs des letzten Jahres ist ziemlich wild durcheinander durch alle Stile und vielleicht deswegen momentan ziemlich geil.
Da wäre als komplette Playlist dann auch sowas bei, wie

OneRepublic - Future looks good

Tegan & Sara - U-Turn


Bad Sounds - Avalanche

BØRNS - American Money

Oder gibt es noch einen anderen Weg, playlists zu verlinken (außer einem theGegen-Abo :gitche:), weil inzwischen sämtliche Internetformate Updates durchführen (von Mozilla bis iTunes), die schlechter sind als alles vorher? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.315
Punkte
113
Shad Shadwos - Moon bay
Und wieder was Neues von dem kongenialen Elektro-Duo aus Italien. Diesmal wieder als Shad shadows. Inspiriert durch Soundtracks aus den 80ern. Geniale Klangwelten! Habe auch die anderen 3 Tracks der EP bereits hören dürfen. Ein Full Longplayer soll daraus Anfang 2018 entstehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Test:

Nada Surf - Cold to see clear

Test nicht bestanden und darüber werde ich mich zeitnah (eventuell morgen) im "Was regt Euch auf?"-Thread noch detaillierter aufregen.
Nada Surf waren eigentlich mal eine ganz gute Band (so im 6-7/10 Bereich). Aber die neueren Sachen sind halt so "auf der Suche nach dem Mainstream-Erfolg" Getue. Fett produziert, auf "HIt" getrimmt...und irgendwann merkt man so nach 2 Minuten, dass es eigentlich auch nichts anderes ist: Sound, aber ohne echte Songidee. Das haben aber momentan leider viele: auch die letzte New Pornographers kommt für mich auch ohne jede echte Songidee aus, ganz schlimmes Album (dabei war das davor eines ihrer besten überhaupt). Und sowas nervt mich als Intensiv-Zuhörer ohne Ende: wenn ich irgendwann spitz kriege, dass hinter dem Song eigentlich gar keine Kompositionsidee steht, das es einfach nur Produktion ist mit beleibigen Tönen innerhalb der klassischen Kadenz: Tonika Subdominante Dominante (plus Moll-Parallelen) in eigentlich wahlloser Abfolge. In der Produktion dann Compressor auf alles, um ja jede natürlich Dynamik rauszunehmen und fertig ist die Laube. Grauenhaft.
 
Oben