Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.100
Punkte
113
Heute wiederentdeckt:

Muse Live in Reading 2011

Zum 10-Jährigen Jubiläum von Origin of Symmetry haben Muse 2011 das komplette Album beim Reading Festival live gespielt, einige Tracks das erste Mal seit vielen Jahren. Der Sound ist mMn ziemlich gut und fett , vor allem Darkshines (ab 40:48) lößt bei mir jedes Mal Gänsehaut aus.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Heute wiederentdeckt:

Muse Live in Reading 2011

Zum 10-Jährigen Jubiläum von Origin of Symmetry haben Muse 2011 das komplette Album beim Reading Festival live gespielt, einige Tracks das erste Mal seit vielen Jahren. Der Sound ist mMn ziemlich gut und fett , vor allem Darkshines (ab 40:48) lößt bei mir jedes Mal Gänsehaut aus.
Göttlich. :beten:

btw. was Citizen Erased angeht, gefällt mir diese Version immer noch am besten.
Muse - Citizen Erased BDO Sydney 2004 :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Das finde ich nun auch nicht düster, aber düster hat troptzdem nicht zwangsweise was mit Sound zu tun. Hier drei Stücke, die ich maximal verstörend duster finde:

Smiths - Asleep

Bauhaus - Crowds

Jacques Brel - Ne me quitte pas
Letztlich ist düster Ja auch nur ein Wort.
Für mich wird dieses Adjektiv in erster Linie durch den Sound bestimmt. Eure Beispiele würde ich nachdenklich, traurig u.s.w. bezeichnen. Textlich kann man viele Themen, Die nicht fröhlich sind darin verpacken.
In eure Richtung würde ich spontan auch Dieses phaenomaenale Stück tun...
Shawn Smith (Brad) Live "Buttercup"
R. I. P. Shawn :beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das finde ich nun auch nicht düster, aber düster hat troptzdem nicht zwangsweise was mit Sound zu tun. ......
Letztlich ist düster Ja auch nur ein Wort.
Für mich wird dieses Adjektiv in erster Linie durch den Sound bestimmt. ......

Ich finde den Song von Franzoiz Breut nunmal düster. Der Text, die Stimmung etc.... und der Sound (die kaputte Gitarre) unterstützt diese Stimmung.
Dafür braucht es kein donnerndes Keyboard und brummelnde Bässe oder Gegrunze oder Gejaule.
Es gibt halt unterschiedlichste Ausprägungen von "düster". Nick Cave ist ebenfalls düster, oder der Gun Club oder früher the Sound. Einige dieser Künstler waren zudem hochgradig depressiv und drückten das musikalisch auf ihre Weise aus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Ich finde den Song von Franzoiz Breut nunmal düster. Der Text, die Stimmung etc.... und der Sound (die kaputte Gitarre) unterstützt diese Stimmung.
Dafür braucht es kein donnerndes Keyboard und brummelnde Bässe oder Gegrunze oder Gejaule.
Es gibt halt unterschiedlichste Ausprägungen von "düster". Nick Cave ist ebenfalls düster, oder der Gun Club oder früher the Sound. Einige dieser Künstler waren zudem hochgradig depressiv und drückten das musikalisch auf ihre Weise aus.
Ist ja auch absolut OK. Deswegen schrieb ich,dass jeder das anders interpretieren kann. Dann landet man halt auf nen anderen Nenner.
"donnerndes Keyboard und brummelnde Bässe oder Gegrunze oder Gejaule" ist ja auch nur subjektives empfinden 😉
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist ja auch absolut OK. Deswegen schrieb ich,dass jeder das anders interpretieren kann. Dann landet man halt auf nen anderen Nenner.
"donnerndes Keyboard und brummelnde Bässe oder Gegrunze oder Gejaule" ist ja auch nur subjektives empfinden 😉

Ich hatte den Song halt an Dich adressiert, weil ähnliches Thema / bzw. Text durchaus schonmal von den Sisters of Mercy aufgegriffen wurde.
Da sogar auf Englisch, denn die Frau singt meistens französisch, oder sogar deutsch (vertonte kranke Gedichte).

Von Nightwish könnte so ein Werwolf-Thema natürlich auch verarbeitet worden sein. Selbstverständlich mit mehr Fantasy-Touch obendrauf gekleistert. :D

Mein Lieblingslied von Françoiz Breut ist neben "Si tu disais" das melancholische

Françoiz Breut - BXL Bleuette

Das ist so semi-depri. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Ich hatte den Song halt an Dich adressiert, weil ähnliches Thema / bzw. Text durchaus schonmal von den Sister of Mercy aufgegriffen wurde.
Da sogar auf Englisch, denn die Frau singt meistens französisch, oder sogar deutsch (vertonte kranke Gedichte).

Von Nightwish könnte so ein Werwolf-Thema natürlich auch verarbeitet worden sein. Selbstverständlich mit mehr Fantasy-Touch obendrauf gekleistert. :D

Mein Lieblingslied von Françoiz Breut ist neben "Si tu disais" das melancholische

Françoiz Breut - BXL Bleuette

Das ist so semi-depri. ;)
Kein Problem. Ich weiß ja, was Du meintest. Vlt. ist das Wörtchen "düster" nicht immer ausreichend, um alles und jedermanns Musikgeschmack damit zu umschreiben. :D
hier wummert nix. kein gejaule, keine keybords...
Mercury · Then Comes Silence
einfach ein moderner, genialer PostPunk Track

ja genau: "semi-depri" ist pasend :LOL:(y)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Apropos depri-düster, zum Deutsch-GP hatte ich schon mal das erwogen:
Daily Terror - Jeder stirbt für sich allein
Die typische "deutschpunk" Stimme ala Campino ist jetzt überhaupt nicht meine Welt. Der Song an sich aber absolut OK und hätte Punkte bekommen :belehr:
aber ich war ja auch wie schon gesagt nicht bereit "meine" Wolfsheimer mit Kein zurück für den Trash GP zu opfern, nur um mit anzusehen, wie Bands die ich absolut kacke finde (und die es auch sind :D ) mit über 200 Punkten uneinholbar zu gewinnen :weghier:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
@Savi
Wäre eigentlich wirklich reizvoll, wenn sich die ganze Rasselbande zum Karaoke-GP im Real Life treffen würde, wenngleich ich da - völlig zu recht - mit jedem Song abschmieren würde. Aber dann könnte ich ein mieses Ergebnis bestens nachvollziehen! :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
@Savi
Wäre eigentlich wirklich reizvoll, wenn sich die ganze Rasselbande zum Karaoke-GP im Real Life treffen würde, wenngleich ich da - völlig zu recht - mit jedem Song abschmieren würde. Aber dann könnte ich ein mieses Ergebnis bestens nachvollziehen! :D
Ich singe niemals und ich tanze auch nicht :belehr:
und das zu Recht und aus gutem Grund :weghier:
 
Oben