Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vermutlich hätte ich in der Provinz in der DDR das gar nicht mitbekommen

Das ist ein Argument. Aber wenn es erhältlich gewesen wäre in der DDR, dann hättest Du das vielleicht auch in der Provinz schon mal zur Kenntnis genommen. Komme ja selber aus der randbelgischen Provinz. Ah ja - das gibt es jetzt Neues. Kannste knicken oder taugt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Das hatte doch alles oft denselben Ursprung und wurde erst im Verlauf in das ein oder andere Subgenre einsortiert. Düsterkram mit Gitarren, Düsterkram mit Keyboards, Düsterkram mit Industrial, Düsterkram mit Trennschleifern.
Ich bin da sehr oldschool und bevorzuge die melancholische Variante von the Cure, Echo & the Bunnymen - halt mit Gitarren.

Echo & the Bunnymen - Over the Wall
Auch das trifft genau so auf die anderen Genres zu. Es gibt nen Ursprung und der wird dann fortgeführt und unterschiedlich interpretiert. Viele können (genau wie du) mit dem düsteren Einschlag halt nix anfangen und ✂ n es dann alles über einen Kamm. Mache ich bei Genres die nicht abkann oder die mich langweilen auch. 😌
Mein diesmaliger Beitrag verfolgt übrigens auch das 🎯 Punkte von usern zu bekommen, Die für sowas normal keine Punkte geben würden. Der Fahrplan für GP25 wird dann lauten, entweder als Co-Ausrichter den Sieg holen oder ne ganz eindeutige Nummer einzureichen 😇
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das ist ein Argument. Aber wenn es erhältlich gewesen wäre in der DDR, dann hättest Du das vielleicht auch in der Provinz schon mal zur Kenntnis genommen. Komme ja selber aus der randbelgischen Provinz. Ah ja - das gibt es jetzt Neues. Kannste knicken oder taugt.

Vermutlich hätte ich zugegriffen aus Neugier. Das ist gut möglich. Aber es wäre schon sehr schwer gewesen in der DDR an solche Musik zukommen, weil der Staat zu viel Kontrolle darüber hatte (Hab ich gehört und gelesen. Eigene Erfahrungen hab ich keine gemacht.). Ich vermute in Randbelgien war das nicht so schlimm.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Wie kommst du darauf? Wenn man mich sieht, kommt man nicht auf den Gedanken, dass ich (auch) Metal und Gothik Kram höre. In meinem Freundeskreis steche ich mit meinem normalen Look noch ziemlich hervor. Ich habe sogar Probleme das richtige Outfit für Metal Konzerte u.ä. zu finden womit ich nicht komplett fehl am Platz wirke :LOL:
Kauf dir einfach nur noch schwarze Klamotten, Dann brauchst nicht nachdenken. Passt immer 🤓😇
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Viele können (genau wie du) mit dem düsteren Einschlag halt nix anfangen und ✂ n es dann alles über einen Kamm.

:confuse: Ich habe doch gerade lang und breit ausgeführt, dass ich mit Düsterkram sehr wohl etwas anfangen kann und das sogar mag. Und weil ich eben nicht alles über einen Kamm schere und oldschool bin, mag ich Ende Siebziger Düstergitarren und fette Flangerbässe und melancholisches Gejammer, aber nicht zwingend jedes Gebrumme über Werwölfe mit Industrialtuschs.
Das ist mir eher zu speziell.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vermutlich hätte ich zugegriffen aus Neugier. Das ist gut möglich. Aber es wäre schon sehr schwer gewesen in der DDR an solche Musik zukommen, weil der Staat zu viel Kontrolle darüber hatte (Hab ich gehört und gelesen. Eigene Erfahrungen hab ich keine gemacht.). Ich vermute in Randbelgien war das nicht so schlimm.

Es gab halt nix außer Runkelrüben. :D

Jedenfalls keine gut sortierten Plattenläden. Aber Radio und Zeitschriften und Tipps und Mail-Order und Eintauschen (Synthiegeschwurbel gegen Indie) und Einkaufstouren nach Trier oder Köln.

Zu einem Geburtstag habe ich mir die Single "Jet" von Paul McCartney & the Wings gewünscht. Meine Mutter ist mit diesem Wunsch in den randbelgischen Plattenladen und ich bekam

Bimbo Jet - El Bimbo
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
und ✂ n es dann alles über einen Kamm
...
verfolgt übrigens auch das 🎯 Punkte von usern zu bekommen
anz1gokyt.jpg
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es gab halt nix außer Runkelrüben. :D

Jedenfalls keine gut sortierten Plattenläden. Aber Radio und Zeitschriften und Tipps und Mail-Order und Eintauschen (Synthiegeschwurbel gegen Indie) und Einkaufstouren nach Trier oder Köln.

Die gab es in meinem Heimatort auch nach der Wende nicht -und gibt es bis heute nicht. Es gab einen Elektronik Markt ähnlich wie Saturn oder Media Markt nur in viel kleiner. Die hatten zwar auch CDs aber natürlich nur das was in den Charts war. Wenn ich mit meinen Sonderwünschen dort zum Einkaufen hin ging, wurde ich immer nur verständnislos angeguckt. Durch mdr Sputnik und später dem Schüler-Café fand ich Zugang zu Indie Rock aber um die Platten zu kaufen musste man schon bis nach Halle oder Leipzig fahren. Da war dann aber kein Geld mehr für CDs übrig. Meine CDs aus meiner Schulzeit sind sehr überschaubar.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
:confuse: Ich habe doch gerade lang und breit ausgeführt, dass ich mit Düsterkram sehr wohl etwas anfangen kann und das sogar mag. Und weil ich eben nicht alles über einen Kamm schere und oldschool bin, mag ich Ende Siebziger Düstergitarren und fette Flangerbässe und melancholisches Gejammer, aber nicht zwingend jedes Gebrumme über Werwölfe mit Industrialtuschs.
Das ist mir eher zu speziell.
Du kannst mit duesterkram ungefähr zu einem Prozent was anfangen, genauso wie ich mit indiekram. Verschwindend gering. 😉
Ist doch auch OK und ich finde ja meist die alten Klassiker besser. Für dich ist der Rest dann halt Werwolf gebrummel. Sehe ich komplett anders.
 
Oben