Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin, nachdem es mir eine Freundin nahegelegt hat, in den vergangenen Wochen/Monaten mal etwas tiefer in den Motown Sound eingetaucht. Gibt da wirklich viel Gutes, was ich nicht oder nur oberflächlich kannte. Besonders von Marvin Gaye und Stevie Wonder bin ich schon ein richtiger Fan geworden. Herausragende Musiker, Sänger und Songwriter. Ich kannte natürlich die bekanntesten Lieder von ihnen, aber ich wusste nicht, wie viele richtig gute Songs die hatten.

Die beiden waren/sind natürlich bekannt, aber ich glaube wenn sie ihre Prime fünfzig Jahre später gehabt hätten, also heutzutage, wären sie zu absoluten Weltstars geworden, 90er-Jahre Michael Jackson Niveau. Die Musik war ggü schwarzen Künstlern schon gnädiger als die Gesamtgesellschaft, aber trotzdem gab es in den 60er und 70er Jahren natürlich noch größere Vorbehalte gegen erfolgreiche und talentierte schwarze Menschen. Und Gaye war mit seiner Stimme, seinem Sexappeal und auch seinen sehr sexuellen Texten natürlich eine absolute Provokation für den mächtigen weißen Mann (mit dem kleinen Penis). Umso schöner, dass er ihnen trotzdem den Stinkefinger gezeigt hat und seine Kunst berühmt wurde. Aber im Jahr 2021 wäre Gaye mMn The Weeknd (den ich prinzipiell gut finde) auf Steroiden.

Stevie Wonder hat für fünf US-Präsidenten gespielt, also man kann schwer sagen, dass er Underground oder Indie wäre. Aber ein musikalisches Genie wie er würde, auf der Blüte seiner Kreativität, mit der heutigen (Mainstream) Akzeptanz gegenüber schwarzer Kultur, glaube ich auch komplett durch die Decke gehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weiß nicht wie man den Schrott gut finden kann? Wahrscheinlich nur weil alles daran alt ist? Soll das bei Roger Waiters etwa ne Stimmer sein? :rolleyes:
Das kriege ich mit 2 Glas Zitronen-Wasser auch noch hin.
Richtig schlimm.

Selten so passend:

giphy.webp
 
Oben