Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?

le freaque

Bankspieler
Pete Doherty - Calvados

Sehr cooler, neuer Song. Erinnert in der Strophe in der Melodieführung sehr an Ray Davies (Kinks), im Refrain für mich ein wenig an Paul Weller oder Ocean Colour Scene (ok, das ist letztlich das gleiche).
Stark gesungen, prima geschrieben und genau der richtige Sound für Dohertys aktuelle Karrierephase - wenn man das bei einem echten Künstler (und das ist Doherty) so nennen kann.
Alles hat seine Zeit und sicher war die Rebellion und der gelebte Exzess der Babyshambles und der Libertines aufregend und irgendwo cool. Aber zeitweise war es eben auch schlimm und pure Selbstzerstörung. Für mich ist der Doherty, der das alles irgendwie überlebt hat, die bis jetzt beste Version seiner selbst. Ich fand schon "The Fantasy Life of Poetry & Crime" mit Frederic Lo großartig, die neuen Sachen sind wieder einen Tick mehr forward, aber genauso gut.

Doherty wirkte immer wie einer, der gleichzeitig rastlos sucht und vor allem flieht. Sowas geht selten gut aus. Er hat es überlebt und wirkt, so pathetisch das klingt, seit seinem Umzug nach Frankreich irgendwie "angekommen". Das freut mich für ihn, das wünsche ich ihm und vor allem klingt das richtig gut.

Brummsel

Grumpy Old Man
Peter And The Testtube Babies - Boozanza

cartwright-dan-blocker.gif

Max Power

Administrator
Teammitglied
Erster Durchlauf vom neuen Architects-Album stimmt mich tatsächlich recht positiv :) durchaus abwechslungsreich, und die Produktion von Jordan Fish (der schon beim Poppy-Album ganze Arbeit geleistet hat) gefällt mir auch. Nach zwei (für mich) eher nichtssagenden Alben freut mich das (y) sicher kein absoluter Meilenstein, aber ein grundsolides Metalcore-Album. Passt.

Architects - Elegy
Architects (ft. Amira Elfeky) - Judgement Day

Chac

theGegen

Linksverteidiger
The Social Club - In a Little Bit
The Social Club - Motherland
The Social Club - This Town
The Social Club - Rita

Ich habe ja jedes Jahr eine Neuentdeckung aus England. The Social Club sind heiße Kandidaten dafür. Bislang gibt es nur diese 4 Songs aber ich hoffe, da kommt im Laufe des Jahres noch mehr. Oasis klingen hier deutlich durch mit ein paar Psychedelic und Retro Anleihen.

Die sind mir auch schonmal empfohlen worden, aber holen mich noch nicht wirklich ab.

Das hingegen sehr. :love: Höre gerade in das komplette Album hinein und es scheint mir so, als ob ich das unbedingt haben möchte. Zu den Alben, die ich sowieso schon von dieser Band habe.

Doves - Renegade

le freaque

Bankspieler
Seth Abramson

ist so manchem wie @Max Power, @gentleman oder @Talib als Beobachter und Kommentator der Trump-Administration sicher ein Begriff. Was noch nicht so viele wissen - und ich auch nicht wusste - Abramson macht jetzt unter dem Namen Hounds auch Musik.
Anscheinend macht er das privat schon länger, denn er haut ca jedes Quartal ein neues Album raus.

Das neue Album heißt "Fafo" und ist selbstredend extrem politisch, witzig und eigentlich durchgehend "explicit". Geht ja aktuell auch kaum anders. Musikalisch ist das Ganze erstaunlich gut: eingängiger Pop, so ein bisschen eine elektronisierte Version der Lightning Seeds (seine Stimme klingt für mich schon nach Ian Broudie).
Musik zum mitsummen und durchaus tanzbar, trotzdem mit Indie-Attitüde und jeder Menge Wahrheit in den Texten. Highly recommended, wenn es nach mir geht.

Ich habe bewusst keine YT-Links genommen, weil es sich hier wirklich lohnt, die Subtitles mitlaufen zu lassen (und die bei YT natürlich nicht stimmen).

Elon

Fafo

Talib

Bankspieler
Seth Abramson

ist so manchem wie @Max Power, @gentleman oder @Talib als Beobachter und Kommentator der Trump-Administration sicher ein Begriff. Was noch nicht so viele wissen - und ich auch nicht wusste - Abramson macht jetzt unter dem Namen Hounds auch Musik.
Anscheinend macht er das privat schon länger, denn er haut ca jedes Quartal ein neues Album raus.

Das neue Album heißt "Fafo" und ist selbstredend extrem politisch, witzig und eigentlich durchgehend "explicit". Geht ja aktuell auch kaum anders. Musikalisch ist das Ganze erstaunlich gut: eingängiger Pop, so ein bisschen eine elektronisierte Version der Lightning Seeds (seine Stimme klingt für mich schon nach Ian Broudie).
Musik zum mitsummen und durchaus tanzbar, trotzdem mit Indie-Attitüde und jeder Menge Wahrheit in den Texten. Highly recommended, wenn es nach mir geht.

Ich habe bewusst keine YT-Links genommen, weil es sich hier wirklich lohnt, die Subtitles mitlaufen zu lassen (und die bei YT natürlich nicht stimmen).

Elon

Fafo
Geil, danke! Muss ich mir mal in Ruhe anhören.

:beten:

theGegen

Linksverteidiger

......
Das hingegen sehr. :love: Höre gerade in das komplette Album hinein und es scheint mir so, als ob ich das unbedingt haben möchte. Zu den Alben, die ich sowieso schon von dieser Band habe.

Doves - Renegade

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Album ein Muss ist, denn nach dem sehr starken Auftakt lässt es im Verlauf doch etwas nach (inclusive Filler).
Aber ich habe da noch nicht alles richtig gehört, daher nur ein vorläufiger Eindruck.
Die ersten 3 Songs sind großartig, aber dieses Level wird nicht durchgehalten.
Wenn ich das Album mal richtig durchgehört habe, schreibe ich bestimmt auch noch was dazu, im "Neuerscheinungen"-Thread.

Oben