Was kocht ihr gerade?


Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
theGegen schrieb:
Ich habe heute einen hitzetauglichen Eintopf auf der Arbeit gemacht (für 10 Personen) - Zutaten einfach aus Vorhandenem zusammengesucht.

- Putenbrustfilets in Pfanne gebraten und dann erst mal auf die Seite gestellt.
- 1 Körbchen frische Champignons geputzt und geschnippelt und 3 große Gemüsezwiebel in dünne Scheiben geschnitten.
- in großem Suppentopf (die gute) Butter anschmoren lassen; die Champ. und die Zw. hinzugefügt und sogleich ordentlich Paprika (scharf und süß), schw. Pfeffer aus der Mühle, Chilli, Salz, Liebstöckel (geniales Gewürz) draufgetan. Anm.: Ich würze Zwiebeln o. ä. meist sofort in Topf und Pfanne, weil sie dann (durch das Paprikagewürz vor allem) so 'ne schöne goldgelbe Bräunung bekommen.
- Mit etwas Wasser abgelöscht und 'ne Zeitlang köcheln lassen.
- noch mehr Wasser aufgefüllt und Inhalt von 3 kleinen Dosen grüne Bohnen reingeschüttet. 2 große Würfel Gemüsebrühe dazu.
- etwas kochen lassen, in der Zwischenzeit die Putenbrustfilets in Häppchen geschnitten.
- 2 Packungen Gnocchi (à 250 g) in den Topf geworfen (vorher das Plastik entfernt).
- probiert und mit weißem Pfeffer und noch mehr Liebstöckel nachgewürzt.
- die Putenhäppchen dazugegeben - fertig.

Was soll ich Euch sagen? Es war delikat, passte alles hervorragend zusammen, Würze war exakt richtig und es war sättigend, aber nicht zu schwer für die Hitze.
Mir fehlt nur noch ein griffiger Name dafür.


Ich werde dir in den nächsten 5 Tagen von meinem Erlebnis mit diesem kulinarischen Klassiker berichten und wehe es schmeckt nicht!! Eine Frage noch: Hättest du die Gnocchi nicht besser noch vorher gebraten? Denke mal, dass ich das ausprobieren werde.

@Namensfindung: Natürlich ne ganz schwierige Sache. Wie wäre es denn mit "TheGegens hot pot":crazy:? Jedoch sollte das Maestro selber entscheiden, da du ja schließlich der James Watt der spätsommerlichen Eintöpfe bist.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Heute gibts Rumsteak (medium-durch) und dazu selbsgemachte Käsi-Rösti. Eventuell noch nen Tomate-Morzarella-Salat, mal sehen wieviel Olivenöl noch da ist.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Ich habe mir mal grade 2 Eier in die Pfanne geworfen, bissl Schinken angebrutzelt und 2 Toasts gemacht. Dazu ein Glas O-Saft und fertig ist das 4-Sterne Frühstück.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
flosse_1 schrieb:
Ganz einfach......"Nudeltopf"

Sehr kreativ. Vor allem, weil keine Nudeln enthalten sind. :rolleyes:

@Tbb Trier: Die Gnocchi in ungekochtem Zustand zu braten, hielt ich nicht gerade für sinnvoll. Würde ich Dir darum auch nicht empfehlen. Es stimmt übrigens, dass ich mich sehr gut auf Eintöpfe aller Art verstehe. Finde das supereinfach und kann auf langjährige Würzroutine zurückgreifen; bei einer Nudeltopf-Variante kann ich aufs Abschmecken gar verzichten.
Du solltest unbedingt Liebstöckel parat haben, ein Gewürz, das unbedingt in den Haushalt gehört - da kann man eher auf Rosmarin, Thymian und Konsorten verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
theGegen schrieb:
@Tbb Trier: Die Gnocchi in ungekochtem Zustand zu braten, hielt ich nicht gerade für sinnvoll. Würde ich Dir darum auch nicht empfehlen. Es stimmt übrigens, dass ich mich sehr gut auf Eintöpfe aller Art verstehe. Finde das supereinfach und kann auf langjährige Würzroutine zurückgreifen; bei einer Nudeltopf-Variante kann ich aufs Abschmecken gar verzichten.
Du solltest unbedingt Liebstöckel parat haben, ein Gewürz, das unbedingt in den Haushalt gehört - da kann man eher auf Rosmarin, Thymian und Konsorten verzichten.

Also ich brate Gnocchis normal immer ohne dass ich sie vorher koche. Einfach ein bissl Rapsöl in die Pfanne und dann die Gnocchi dazugeben und sie, bis sie goldbraun sind, anbraten. Liebstöckel habe ich auch im Gewürzschrank jedoch ist das ein Gewürz was mir persönlich nicht sonderlich schmeckt.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
So. Ich habe vor ca. 2 Stunden mein gefroren Hackfleisch aus der Truhe geholt. Und siehe da, es ist immer noch gefroren.:mad:

Naja, egal. Ich möchte euch meine Weltbewegende kulinarische Talfahrt, die ich heute unternehmen werde, nicht vorenthalten.

Das Hackflaisch aus der Pckung nehmen und mit einem Löffel zermantschen. So dass es nicht pappt wenn es gebraten wird.Ich weiß. Das Fleisch besitzt Eiweiß. Aber durch ständiges umrühren verklebt das Fleisch nicht. Das Fleisch mit ordentlich Hackfleischwürze verfeinern.

Nachdem das Fleisch angebraten wurde, etwas Wasser zugeben.Etwas Salz und Pfeffer darf nicht fehlen. Dann ca. 2-3 minuten dünsten lassen.

Dazu 2 mittelgroße geschnitten Zwiebeln zugeben. Eine Tube Tomatenmark. Schmand. Nicht Schland.;) Zusätzlich noch eine kleine Dose Thunfisch. Das Öl des Thunfisches verfeinert den ganzen Geschmack noch zusätzlich.

Alles zusammen verühren und dann ca 5 minuten dünsten lassen. Anschließend die Bolognesemischi rein und vom Topf nehmen. Und umrühren nicht vergessen.;)

Diese Sauce zu einem schönen Pott Nudeln. Da freue ich mich drauf.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
andyBull2 schrieb:
So. Ich habe vor ca. 2 Stunden mein gefroren Hackfleisch aus der Truhe geholt. Und siehe da, es ist immer noch gefroren.:mad:

Naja, egal. Ich möchte euch meine Weltbewegende kulinarische Talfahrt, die ich heute unternehmen werde, nicht vorenthalten.

Das Hackflaisch aus der Pckung nehmen und mit einem Löffel zermantschen. So dass es nicht pappt wenn es gebraten wird.Ich weiß. Das Fleisch besitzt Eiweiß. Aber durch ständiges umrühren verklebt das Fleisch nicht. Das Fleisch mit ordentlich Hackfleischwürze verfeinern.

Nachdem das Fleisch angebraten wurde, etwas Wasser zugeben.Etwas Salz und Pfeffer darf nicht fehlen. Dann ca. 2-3 minuten dünsten lassen.

Dazu 2 mittelgroße geschnitten Zwiebeln zugeben. Eine Tube Tomatenmark. Schmand. Nicht Schland.;) Zusätzlich noch eine kleine Dose Thunfisch. Das Öl des Thunfisches verfeinert den ganzen Geschmack noch zusätzlich.

Alles zusammen verühren und dann ca 5 minuten dünsten lassen. Anschließend die Bolognesemischi rein und vom Topf nehmen. Und umrühren nicht vergessen.;)

Diese Sauce zu einem schönen Pott Nudeln. Da freue ich mich drauf.

Tut mir Leid aber das hört sich absolut ekelhaft an;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich würde ja grundsätzlich zuerst Zwiebeln in die Pfanne werfen. Oder zumindest gleichzeitig mit dem Hack. Wenn die Zwiebeln erst später dazukommen, werden die nicht cross genug.
Und eben immer schon die Zwiebeln (plus das Fleisch evtl. dann auch) kurz nach dem Anbraten würzen und dazu auf jeden Fall Paprikagewürz benutzen, wegen der Bräunung.
Tomatenmark ist eine gute Idee, wenngleich ich 'ne ganze Tube etwas viel finde. Macht das ganze auch schön knusprig, wenn man gut aufpasst.
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
andyBull2 schrieb:
So. Ich habe vor ca. 2 Stunden mein gefroren Hackfleisch aus der Truhe geholt. Und siehe da, es ist immer noch gefroren.:mad:

Naja, egal. Ich möchte euch meine Weltbewegende kulinarische Talfahrt, die ich heute unternehmen werde, nicht vorenthalten.

Das Hackflaisch aus der Pckung nehmen und mit einem Löffel zermantschen. So dass es nicht pappt wenn es gebraten wird.Ich weiß. Das Fleisch besitzt Eiweiß. Aber durch ständiges umrühren verklebt das Fleisch nicht. Das Fleisch mit ordentlich Hackfleischwürze verfeinern.

Nachdem das Fleisch angebraten wurde, etwas Wasser zugeben.Etwas Salz und Pfeffer darf nicht fehlen. Dann ca. 2-3 minuten dünsten lassen.

Dazu 2 mittelgroße geschnitten Zwiebeln zugeben. Eine Tube Tomatenmark. Schmand. Nicht Schland.;) Zusätzlich noch eine kleine Dose Thunfisch. Das Öl des Thunfisches verfeinert den ganzen Geschmack noch zusätzlich.

Alles zusammen verühren und dann ca 5 minuten dünsten lassen. Anschließend die Bolognesemischi rein und vom Topf nehmen. Und umrühren nicht vergessen.;)

Diese Sauce zu einem schönen Pott Nudeln. Da freue ich mich drauf.
ein Glück, dass wir essen gehen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gnocchi sind italienische Kartoffelteig-Klößchen. Ich würde einen Eintopf mit diesen Bestandteilen darum niemals Nudeltopf nennen.
Ich komme auf Deinen Vorschlag zurück, wenn ich einen Eintopf mache, dessen Hauptanteil aus Nudeln besteht.
Und selbst dann fände ich den Namen "Nudeltopf" für eine womöglich einzigartig kreative Komposition ziemlich läppisch.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
theGegen schrieb:
Gnocchi sind italienische Kartoffelteig-Klößchen. Ich würde einen Eintopf mit diesen Bestandteilen darum niemals Nudeltopf nennen.
Ich komme auf Deinen Vorschlag zurück, wenn ich einen Eintopf mache, dessen Hauptanteil aus Nudeln besteht.
Und selbst dann fände ich den Namen "Nudeltopf" für eine womöglich einzigartig kreative Komposition ziemlich läppisch.

hy, jetzt kriegst Euch mal wieder ein....Ihr Superköche :laugh2:

Halten wir mal fest.
Gnocchi heißen bei Barilla zwar Pasta, sind aber trotzdem keine Nudeln.

"Nudeltopf" gefällt Dir nicht. Wie wär´s denn mit "Pastahaferl ala the Gegen" ?
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
ich pack meine kochkünste hier nicht rein!
schließlich ahben die mir in 5 jahren studium lcokere 25 kg an mehrgewicht eingebrockt.

nur soviel,die kombination machts.
es gibt ca 12756 verschiedene nudelsaucen,und ich mein jetzt nicht diese wo nur die gewürze verändert werden.

klassiker im letzte semester war.

TOPF1:500 gramm nudeln<(am besten spaghetti) wie üblich kochen
150 gramm gewürfelten schinken und ca 150 gewürfelte fleichwurst(ansosnten a ndere abfälle die kurz vorm ablaufen sind) in die vorgeheizte pfanne kloppen.
wer gerne am nächst tag seine mitmenschen ärgern will:
2 zerschnitten zwiebeln dazu und vollstoff für ca 3-5 minuten.

die nudeln nach dem kochen abgießen und rein in die pfanne zu dem andern schmodder,anbrutzeln.

jetzt kühlschrank auf und was finden wir?
-3 eier die kurz vorm ablaufen sind
-2 scheiben käse denen gleiches schicksal droht

was tun?
klar,rein in die pfanne,unter kräftigem rühren,pfeffer,salz dazu.
jetzt haben wir den grundstock für 3 eine personenmahlzeit fast fertig.

was fehlt??
-richtig,die rutsche in form einer sauce

man siehe wieder in den froster und suche sich eine mögliche kombo aus,mein fav dabei war letztes semster so ne chinesische pflaumensauce vom aldi,die war top,leider nur solange bis sie leer war.
danach durfte dann der gute alte HELA zusammen mit frischkäse/brunch dran glauben,war auch sehr lecker.

wer kein risiko eingehen will:
-thunfisch dazu mit ketchup
-normales nudelfix was angerührt werden muß


tip vom kumpel,der hats wirklich getestet:

ne banane in die pfanne geben(vor den nudeln),zermatschen und mitbrutzel,allerdings nur in kombo mit der pflaumensauce!

dann mal guten hunger!!
wer weitere geheime rezepte ahben will bitte melden,aber nur 1-3-semester.da ich jetzt fertig bin mit studium möchet ich den nachwuchs fördern billig durchs leben kommen!:jubel: :jubel:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Muhahaha, wie übel.

Hast mich da grad auf ein Problem gebracht, mit dem ich mich schon seit längerer Zeit herumplage: Woran erkenne ich, wann Eier abgelaufen sind? ich mein, die sind ja in ner Hülle, ich hab keinen Röntgenblick und probieren um es zu merken ist auch zu ekelig (und ein Kücken schlüpft leider auch nicht mehr). Hab meine Eier seit ein paar Tagen im Kühlschrank, nur leider ess ich nich alle 10 auf einmal, deshalb liegen 3 noch drin seit ner längeren Zeit. Was jetzt???
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
KingCrunch schrieb:
Muhahaha, wie übel.

Hast mich da grad auf ein Problem gebracht, mit dem ich mich schon seit längerer Zeit herumplage: Woran erkenne ich, wann Eier abgelaufen sind? ich mein, die sind ja in ner Hülle, ich hab keinen Röntgenblick und probieren um es zu merken ist auch zu ekelig (und ein Kücken schlüpft leider auch nicht mehr). Hab meine Eier seit ein paar Tagen im Kühlschrank, nur leider ess ich nich alle 10 auf einmal, deshalb liegen 3 noch drin seit ner längeren Zeit. Was jetzt???
probiers,das schmeckt WELTKLASSE,nehm zum einstieg das normael napolifix als sauce!!

bei eiern kann man das irgendwie mit em auftrieb rausbekommen,sie schwimmen wenn??
ja wenn sie gut oder schlecht sind,weiß ich jetzt auch net so genau.
viel cooler isses das unsere eier so nen floureszenzgrünton haben wenn du sie in die pfanne haust ,solange das ei nicht fest ist, wie ein grünes meer.
möchte nicht wissen was der bauer den viechern zu fressen gibt!
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Ein Fred über's Essen darf einfach nicht aussterben.

Habe mir gerade eine leckere chinesiche Reispfanne gemacht.
Für den Geschmack würde ich mir 8/10 Punkten geben, die B-Note fällt allerdings mit 1/10 Punkten sehr nüchtern aus. Aber hauptsache es mundet!
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
TbbTrier schrieb:
Ein Fred über's Essen darf einfach nicht aussterben.

Habe mir gerade eine leckere chinesiche Reispfanne gemacht.
Für den Geschmack würde ich mir 8/10 Punkten geben, die B-Note fällt allerdings mit 1/10 Punkten sehr nüchtern aus. Aber hauptsache es mundet!
Was hast du reingemacht? Ich nehm immer Zuchini, Paprika, Nüsse und ne Soße aus mehreren Gewürzen und Gemüsebrühe dazu. Dazu noch Hünchen oder sowas.
Ist die B-Note das Aussehen? ;)
 
Oben