das super-sportangebot für 24,90€ (mit bundesliga und sport 1 und 2 - also fußball komplett) ist aber schon mysteriös. auf der sky homepage liest man zumindest auf der startseite nichts davon. auch nach 1-2 klicks kann man nichts darüber finden. ich hab es jedenfalls bestellt, mal sehen, was da mittwoch kommt...
Ich habe gehört, dass das Paket intern wohl nur Rettungspaket genannt wird. Das trifft mMn den Nagel auf den Kopf. Man versucht jetzt möglichst unauffällig die unteren Zahlungsbereitschaften abzuschöpfen, ohne dass die Bestandskunden davon Wind bekommen. Deshalb ja auch die Sache mit dem Gutscheincode und der gespielten Exklusivität. Das geht in Zeiten von Internet und sportforen.de natürlich gnadenlos in die Hose. In der Konsequenz fühlen sich die Bestandskunden wieder verars**t und werden natürlich einen Teufel tun und zu ihrem regulären Preis verlängern wenn günstige Preise wie beim Supersportpaket realistisch sind. Also wieder Mindereinnahmen und hohe Werbungskosten.
Sky kapiert einfach nicht, warum ihnen die Kunden davonlaufen, die dann mühevoll zurückgeholt werden müssen. Die Gründe sind doch in erster Linie gar nicht die Preise: Man fühlt sich von denen einfach permanent vereimert. Das geht bei den Preiserhöhungen bei Nichtkündigung los und geht über schwer einzuschätzende Produkte und Angebote bis hin zu der Inkompetenz der Callcenter-Mitarbeiter, die die Bandbreite ihrer eigenen Angebote selbst nicht mehr kapieren können und ohnehin mit der Kundenrückholung beschäftigt sind.
Wenn ich da am Ruder wäre, würde ich in erster Linie die Angebote vereinfachen. Eine Preisstruktur für die niedrigen Zahlungsbereitschaften, also von mir aus die jetzigen Supersportangebotspreise für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner und Dauerkartenbesitzer und eine reguläre Preisstruktur für alle anderen, mehr nicht. Bestandskunden würden für ihre Treue belohnt, durch Gutscheine für Filme-on-demand, zusätzliche Programme oder neuere Receiver. Aber nach einem durchsichtigem Schema, nicht willkürlich wie jetzt. Neukunden würden nur noch mit Freimonaten geködert. Im Moment läutet man allerdings die Ramsch-Phase ein, aus der man so schnell nicht mehr heraus kommt... Kurzfristig natürlich gut für uns Kunden aber mit Sicherheit nicht tragfähig.
Aber genug gequatscht, das US-Open-Finale geht weiter.