Klar aus Fansicht wäre das super. Nur musst du es auch mal aus der Sicht von Sky betrachten. Die sind ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein und müssen halt auch sehen wie sie ihre Kosten decken. Die Buli ist nun mal der absolut teuerste Kostenposten und der muss gedeckt werden. Bei deinem Modell würden bestimmt 50% aller SKY Kunden das Buli Paket für 15-20€ bestellen und das wars bzw. die Filmfreaks würden sich ihre 5-10 interessantesten Sender picken. Klar hätten sie dann evtl. mehr Kunden aber wohl auch nicht genug um die Kosten zu decken. Lösung: Querfinanzierung!!!
Das Basis Paket dient quasi als Grundgebühr das noch ein paar eher belanglose Kanäle als Appetizer beinhaltet.
Wie von Anderen schon angesprochen ist das Free TV Privat Angebot in Deutschland einfach zu umfangreich um Pay-Tv attraktiv zu machen. Zudem gibt es beim Zwangs-Pay-Tv auch bestimmt 20 Kanäle. Stell dir mal vor RTL und PRO7 / Sat1 wären Inhalt von SKY, ich denke dann hätten die locker 5mio Abonennten. Da kann man über Preise und Paketzusammenstellungen diskutieren wie man will, Pay-Tv hat in Deutschland mit der momentanen TV Landschaft einfach keine Zukunft.
Die Kosten deckt man in der Regel durch Einnahmen. Besser 5 Millionen Kunden, die 16,90 zahlen, als zwei Millionen, die 32,90 zahlen.
Im Endeffekt muss es aber Ziel von Sky sein, erstmal die Leute ins Boot zu holen. Wenn du dein Abo erstmal hast, dann akzeptierst du leichter Preiserhöhungen um ein paar Euro. Vielleicht holst du dir dann nach und nach den einen oder anderen kanal dazu.
Wenn du aber eine Menge potentielle Kunden schon vor den Kopf stösst, bevor die überhaupt im Boot sind, gehst du ein und das zu Recht. sky hat jetzt schon einen ruinierten Ruf aufgrund dieses Knebelungversuchs.
Ich zahle für das komplette Premiere-Fußballpaket derzeit um die 23 Euro. Ich würde zur Not auch 25-27 zahlen und es weiter laufen lassen. Ich zahle aber nicht 32,90 und lass mich dabei in einen Vertrag drängen, den ich zu 80% nicht will und nicht brauche. Ich will fußball sehen und vielleicht die Formel 1. Um das tun zu können müsste ich aber bei sky etwa 35 Sender bestellen, von denen ich 33 nicht will, dafür 44,90 zahlen und das sehe ich dann auch aus Prinzip nicht ein. So nötig habe ich es dann auch nicht. Es gibts Streams, Radio und die Zweitverwertung.
Das Skyangebot ist im Endeffekt ein sehr großer Zwang, dem man sich unterwerfen soll. Die chefs von Sky bilden sich ein, so Gewinn zu machen. Ich glaube man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass solche Versuche total in die Hose gehen werden. Die Leute wollen Volksfernsehen und kein teures Pseudo-Eliteprogramm.