Vitali verfügte über unbestreitbar gute Reflexe, ein ganz gutes Auge, einen passabelen Jab und brauchbare Geraden auf der Innebahn, alles weitere wie z.B. Beinarbeit, Schlagreportoire, Kombinationen, Deckungsarbeit oder flüssiges variabeles Boxen war bei ihm eher rudimentär bis gar nicht vorhanden.
Tut mir Leid aber das sehe ich definitiv etwas anders. Klitschkos Schlagrepertoire ist erstklassig (bis auf den linken Aufwärtshaken, den er einfach nicht braucht, hat er alles im Repertoire und alles schon perfekt abgerufen). Sein Stil ist halt auf lange Innenbahnhände gerichtet und daher sind diese Schläge dominierend im Kampfstil. Sein Können aber deshalb nur auf diese Schläge reduzieren zu wollen ist schlichtweg eine ein bißchen kurzsichtige Verwechslung von Ursache und Wirkung. Klitschko hat regelmäßig exzellente linke Haken und rechte Crosse/rechte Haken aus teilweise abartigen Winkeln geschlagen, wenn sie angebracht waren. Und gegen Williams hat er ja sogar einen sehr passablen Aufwärtshaken gebracht. Vitali Klitchkos angewandtes Schlagreportoire und Variabilität ist sehr hoch und weit höher als bei seinem hochgeschätzten Bruder und beinhaltet Schläge, die kaum ein anderer HW im Moment, vielleicht mit Ausnahme Povetkin schlägt.
Kombination sind auch überdurchschnittlich ausgebildet. Nur weil einer nicht andauernd Kombinationen schlägt heißt dass nicht, dass er es im notwendigen Zeitpunkt nicht könnte. Zum finishen hat Klitschko schon sehr schöne, flüssige Kombos geschlagen, die nur wenige HW´s im Moment mit der Geschwindigkeit und Genauigkeit schlagen.
Klitschkos Beinarbeit ist gut genug, um von Leute wie Lennox Lewis oder Sanders nicht an den Seilen gestellt zu werden. Die sieht zwar nicht schön aus ist aber sehr effektiv und darum gehts. Der Mann ist Boxer und kein Tänzer.
Deckungsarbeit ist nicht sonderlich, da geb ich dir Recht. Aber da seine Meidbewegungen und Auge exzellent sind kommt es darauf nicht an.
Technisch sieht Peter gegen Vitali Klitschko nicht eine Schnitte. Der 2004er Klitschko gegen Peter heute und Peter gewinnt nicht eine einzige Runde und trifft klitschko nicht ein einziges Mal mit einem signifikanten Schlag. Klitschkos manchmal roboterhaft aussehenden und teilweise unansehnlichen Kampfstil sollte man nicht mit technischen Defiziten gleichsetzen.