Was passiert mit den New Orleans Hornets?

Tomrock

Nachwuchsspieler
Weiss jemand von euch, wie es derzeit um die Hornets steht? Ich meine vielmehr um deren Spielstätte in New Orleans. Ist sie zerstört oder müssen sie umziehen, falls NO aufgegeben werden sollte?

Falls jemand was weiss, wäre ich dankbar für ne Antwort!

Paul

Nachwuchsspieler
Die Chef Etage der Hornets sitz jetzt erstmal in Houston bei den Rockets, im Toyota Center wars glaub ich.
Hab ich auf ESPN.com oder auf ner US Lakers Seite gelesen.

mariofour

Nachwuchsspieler
Ganz ehrlich...ich denke, momentan ist Basketball das kleinste Problem der Menschen in NO und auch der Hornets-Franchise.

Ansonsten denke ich, dass momentan nicht zur Debatte steht, die Franchise komplett aus NO abzuziehen...Baton Rouge wird wohl die logische Alternative sein...

andyBull21

Nachwuchsspieler
Shit happens! panik: Erst die verkorkste Saison und dann noch einen Wirbel der Kategorie 4 (vorher 5)! doppel panik:
Die ganze Stadt sah schlimm aus.
Ich denke viel Geld werden die Einwohner dort vorerst nicht für die Eintrittskarten haben. Und überhaupt die Instandsetzung kostet viel Geld und Zeit. Da wird man bestimmt auf unbestimmte Zeit umziehen müssen.
Frage ist nur, wohin? :confused:

Phillyboy

Nachwuchsspieler
andyBull2 schrieb:
Shit happens! panik: Erst die verkorkste Saison und dann noch einen Wirbel der Kategorie 4 (vorher 5)! doppel panik:
Die ganze Stadt sah schlimm aus.
Ich denke viel Geld werden die Einwohner dort vorerst nicht für die Eintrittskarten haben. Und überhaupt die Instandsetzung kostet viel Geld und Zeit. Da wird man bestimmt auf unbestimmte Zeit umziehen müssen.
Frage ist nur, wohin? :confused:
nach Las Vegas

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:
Ganz ehrlich...ich denke, momentan ist Basketball das kleinste Problem der Menschen in NO und auch der Hornets-Franchise.

Hm, wollte gerade das selbe schreiben. Ich denke kaum dass sich derzeit jemand in New Orleans um Basketball bzw. das Basketballteam Gedanken macht. Deshalb sollten wir es fairerweise zu so einem kritischen Zeitpunkt auch nicht machen..

enjulio

Bankspieler
Wie schon gesagt, es gibt momentan andere Probleme als Basketball. Zum Beispiel, ob NO überhaupt jemals wieder aufgebaut werden kann:

EXPERTEN-ZWEIFEL

Kann New Orleans wieder aufgebaut werden?

New Orleans steht mittlerweile fast komplett unter Wasser. Die Schäden verhindern nach Meinung von Experten einen schnellen Wiederaufbau. Möglicherweise muss die Stadt ganz aufgegeben werden, da sie seit Jahren immer tiefer unter das Meeresspiegelniveau sinkt.

Die Absinkrate der Stadt, der Verlust von Marschland und der Anstieg des Meeresspiegels ließen Geologen wie Chip Groat vom US Gelogical Survey (USGS) schon vor fünf Jahren das Schlimmste befürchten: New Orleans könnte binnen hundert Jahren ganz verschwinden.

Möglichweise wird die düstere Vision viel früher Realität, als sich das Groat je ausgemalt hat. Zwar drehte der Hurrikan "Katrina" kurz vor New Orleans ab, so dass die Schäden geringer waren als anfangs befürchtet. Dann brach jedoch der Deich am See Pontchartrain - seitdem läuft die unter Meeresniveau liegende Stadt mit Wasser voll. "Die Schüssel füllt sich", sagte Bürgermeister Ray Nagin in einem Interview mit einem lokalen Fernsehsender. Bis zu 80 Prozent sollen mittlerweile überflutet sein. In manchen Teilen soll das Wasser bis zu sechs Meter hoch stehen.

Ein neues Atlantis?

Der Versuch, ein 60 Meter langes Leck in einem Schutzdamm in New Orleans zu reparieren, schlug fehl, wie Nagin berichtete. Zudem sei der Generator einer nahe gelegenen Wasser-Pumpstation zusammengebrochen. Es sei damit zu rechnen, dass bisher noch verschonte Stadtteile binnen weniger Stunden ebenfalls mehr als drei Meter hoch unter Wasser stehen würden, sagte er dem Fernsehsender CNN.

Ob es überhaupt sinnvoll ist, New Orleans an alter Stelle wieder aufzubauen - dieser Frage werden sich Politiker, Ökonomen und Wissenschaftler wohl in den nächsten Wochen stellen müssen.

Quelle: verkürzte Fassung eines Artikel von SPIEGEL online

701

Nachwuchsspieler
Das Team wird ganz sicher Umziehen für die kommende Saison.

Bustaboxi

Bankspieler
mariofour schrieb:
Aber dies ist ein basketballforum und da ist es sicher legitim das zu fragen!

mariofour

Nachwuchsspieler
Bustaboxi schrieb:
Aber dies ist ein basketballforum und da ist es sicher legitim das zu fragen!
Natürlich, ich habe mich auch dazu geäußert...das sollte keine Kritik an der Frage sein, sondern einfach nur meine Meinung: Sprich, dass die Menschen in NO und auch die Hornets momentan noch andere Probleme haben, als Notfallpläne für die kommende Saison zu schmieden. Aber sobald da etwas spruchreif ist, werden wir es bestimmt sofort aus den einschlägigen Quellen erfahren.

Murphy

Bankspieler
Mag ja sein, das diese Frage in einem Basketball-Forum legitim ist, aber ich finde den Zeitpunkt zu der sie gestellt wurde äußerst schlecht gewählt.

Das ist in etwa so, als wenn 3 Tage nach dem Tsunami jemand gefragt hätte, wann er dort wieder Urlaub machen kann.

Hornetsfan

Nachwuchsspieler
Naja...

da ich auch einige Leute aus New orleans kenne, mit denen man regelmäßig auf Ami-Boards schreibt sagen alle, dass die Hornets, wenn sie umziehen sollten, nach Baton Rouge gehen werden....

Naja... momentan hat basketball da auch nichts zu suchen, was im übrigen auch für due Saints gilt, da der Superdome ja auch sooo beschädigt ist... :(

Frankfurter

Nachwuchsspieler
Die Saints sollen angeblich nach CNN und ESPN brerichten entweder nach San Antonio oder Los Angeles ziehen.Wenn sie nach L.A. gehen hat sich die NFL das Problem mit der Ligaerweiterung erspart,denn ich denke dann werden sie auch dauerhaft dort bleiben,anders als bei den Hornets muss sich die Liga da eben schon drei Tage nach der Katastrophe Gedanken machen weil die Saison in einer Woche beginnt.

j.tins11

Nachwuchsspieler
Die Frage ist ja, ob in absehbarer Zeit die Infrastruktur in und um New Orleans wieder aufgebaut werden kann. Das ist ja die Grundvoraussetzung um wieder ein geordnetes Leben führen zu können.

Ich denke mal, dass in dieser Saison die Hornets nicht in NO spielen werden, was natürlich für die Franchise und die Stadt eine weitere Katastrophe ist. Da die Saints auch umgesiedelt werden sollen, verliert die Stadt natürlich zwei Identifikationsklubs und wichtige Wirtschaftszweige.

looptroop

Nachwuchsspieler
ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hornets nach Las Vegas umziehen. Es gibt ja schon seit längerem Pläne der NBA eine neue Franchise in Vegas zu etablieren. Das wäre jetzt natürlich ein guter Zeitpunkt...

enjulio

Bankspieler
Wie Hornetsfan bereits schrieb ist es momentan am wahrscheinlichsten, dass die Hornets ins 60 Milen entfernte Baton Rouge ausweichen werden. Dies hat zumindest Alan Bristow in einer Radiosendung angedeutet. Was langfristig aus den Hornets in New Orleans wird, steht hingegen auf einem anderen Blatt. Denn ob jemals wieder die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Franchise in New Orleans gegeben sein werden, ist doch recht fraglich. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wird man den Staat sicherlich auch aus solidarischen Gründen nicht verlassen.

Hyperko

Nachwuchsspieler
j.tins11 schrieb:
Die Frage ist ja, ob in absehbarer Zeit die Infrastruktur in und um New Orleans wieder aufgebaut werden kann.

Die Frage ist eher, ob's überhaupt nochmal ein New Orleans geben wird. Viele Experten zweifeln daran, dass die Stadt überhaupt nochmal aufgebaut und bewohnbar werden kann. Und selbst dann ist die Stadt doch nicht vor weiteren Katastrophen sicher.
Ich frage mich auch, ob die Millionen Menschen, die ihr Obdach verloren haben, alle wieder dort wohnen würden, wenn die Stadt wieder aufgebaut würde. Denn da New Orleans auf Grund seiner topographischen Lage eben wie in einer Schüssel liegt, die von Wasser umrundet ist, braucht man doch nur auf die nächste Katastrophe, auf den nächsten schweren Hurrikan zu warten und schon hätte man wieder eine zerstörte Stadt. Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass überhaupt wieder, geschweige denn in den nächsten paar Jahren, ein geregeltes Leben in dieser Region stattfinden kann.

Auf kurz oder lang wird es dann auch keine "New Orleans Hornets" mehr geben. Der Klub wird wohl erstmal ausweichen und vielleicht noch unter dem alten Namen weiterspielen, aber spätestens zur Saison 06/07 einen Umzug wie damals von Charlotte nach New Orleans vollziehen.

Aber diese Gedanken sind derzeit wirklich nicht die wichtigsten.
Ich hoffe viel mehr, dass all die Menschen, die sich immer noch in den Krisengebieten befinden und sich Seuchen, Explosionen, Hunger und anarchistischen Zuständen ausgeliefert sehen, so bald wie möglich evakuiert werden können.

Oben