QM halte ich ja in Teilen auch für Schikane. Da mussten wir als Zivis Qualitätssicherung machen, was im Endeffekt darauf hinauslief, dass wir uns selber gute Arbeit bescheinigt haben. Seitdem bin ich was den Zertifizierungswahn angeht, ein wenig skeptisch. Transparenz und Qualitätsstandards haben ihre Berechtigung, aber wo man die nicht anständig erheben kann (sei es strukturell oder finanziell), da sollte man mMn auch nicht so tun, als ginge das. Du bist doch im Gesundheitswesen tätig, oder? Dann ist es in der Hinsicht auch was anderes, weil dort Vordrucke, etc. als offizielle Formulare auch deutlich anderen Charakter haben als ne popelige PM, wie in diesem Beispiel. Wenn ich mit ner Behörde kommuniziere, sieht das bei mir auch anders aus, als ne PM.
Ich kenne Vordrucke und Textbausteine jedenfalls als optionale Arbeitshilfen für PMs (dass man das Standardlayout nutzt ist natürlich normal) und finde, dass so detaillierte Vorgaben für ne Pressemitteilung ziemlich peinlich sind. Da sind entweder Kontrollfreaks am Werk, oder Leute, die ihren Mitstreitern mal gar nichts zu trauen.
edit: Da hätten die Dir lieber einfach ne Datei schicken sollen, in die Du Deine PM per Copy&Paste einstellen hättest können. Dann wären alle Formalien berücksichtigt worden, ohne dass Du da ewig dran rumschrauben musst. Ich dachte jetzt, es ging um gewisse Do's and Dont's in der Sprache/Ausdrucksweise.